Der Hobby-Ornithologe Marco Hammel aus Merligen hat am vergangenen Freitag am Ufer des Thunersees einen besonders seltenen Gast entdeckt: Eine Polarmöwe. Dies ist sonderbar, denn die Vögel, die gewöhnlich an den Küsten Grönlands und Kanadas wohnhaft sind, gelangen zwar im Winter regelmässig nach Europa, jedoch nur sehr selten ins Binnenland.

Wie die Vogelwarte Sempach in einer Medienmitteilung bekanntgibt, wurde die Polarmöwe dieses Wochenende zum ersten Mal überhaupt in der Schweiz dokumentiert.

Die Polarmöwe zieht aktuell eine Menge Hobby-Ornithologen nach Merligen, die versuchen, einen Blick auf den fremden Vogel zu werfen oder sogar ein Foto davon zu schiessen. Anscheinend fühlt sich die fast komplett weisse Polarmöwe inmitten eines Schwarms anderer, heimischer Möwen wohl.

 

<object width="425" height="350" data="http://www.youtube.com/v/5HWmYzdFok0" type="application/x-shockwave-flash"><param name="src" value="http://www.youtube.com/v/5HWmYzdFok0" /></object>
Ein Hobby-Ornithologe hat die Polarmöwe am Thunersee sogar gefilmt. Quelle: Youtube