Wie japanische Forscher vor Kurzem feststellten, können sich Schimpansen rhythmisch zu Musik bewegen («Tierwelt Online» berichtete). Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig fanden passend dazu heraus, dass unsere nächsten Verwandten auch selber eine Art Musik erzeugen – diese dient aber vermutlich einem anderen Zweck als der Unterhaltung.

So beobachtete ein Forscherteam um Primatologin Ammie Kalan bei einer wilden Schimpansenpopulation im westafrikanischen Land Guinea-Bissau, wie die Affen immer wieder Steine gegen Baumstämme warfen, so dass sich unter den Bäumen Steinhaufen bildeten. Dabei entsteht ein ein dumpfer Klang, während die Schimpansen dazu kreischen und rufen. «Als wir die Schimpansen zum ersten Mal dabei beobachteten, hat uns das sehr überrascht», sagt Kalan. «Wir haben nun herausgefunden, dass dieses Verhalten möglicherweise der Kommunikation dient.»

Ein Schimpanse schmeisst Steine (Video: Max-Planck-Gesellschaft):

[EXT 1]

Denn die Schimpansen machen sich die Klangeigenschaften der verschiedenen Gehölze zu Nutze – ganz ähnlich wie dies Menschen mit Perkussionsinstrumenten tun. Für das sogenannte «kumulative Steinwurfverhalten» suchen sich die Schimpansen diejenigen Baumarten aus, die beim Aufprallen des Steins einen besonders tiefen Klang erzeugen. 

Verschiedene Beispiele von kummulativem Steinwurfverhalten (Video: ScienceVio):

[EXT 2]

Um dies zu testen, verglichen Kalan und ihr Team verschiedene für das Steinwurfverhalten genutzte und nicht genutze Baumarten. Das Ergebnis war eindeutig: Die von den Affen genutzen Bäume erzeugten Aufprallgeräusche auf niedrigen Frequenzen mit einer weniger gedämpften Klangfarbe – das heisst, der Klang hallt in der Umgebung länger nach. «Für den Hörer ergibt sich ein beeindruckender Klang, der auch über grössere Entfernungen hinweg besser übertragen wird», sagt Kalan.

Damit könnten sich die Schimpansen durch den Wald hindurch verständigen. Welche Botschaften dabei weitergegeben werden, ist aber nach wie vor ein Rätsel. «Nur ein Bruchteil der verfügbaren Bäume dieser Arten wird von den Schimpansen für das kumulative Steinwerfen verwendet. Als nächstes werden wir die Auswahl der einzelnen Bäume und der Standorte, an denen das Verhalten praktiziert wird, im Detail untersuchen, um noch mehr über dieses mysteriöse Verhalten zu erfahren», sagt Kalan.