Tiere halten sich selten nur an einem Ort auf. Sie bewegen sich zwischen ihren Sommer- und Winterquartieren, Futter- und Schlafplätzen und Fortpflanzungsstätten hin und her.

Diesem «überlebensnotwendigen Bewegungsbedürfnis» wollte die Umweltschutzorganisation in ihrem Fotowettbewerb Rechnung tragen. Die am Sonntag im Wildnispark Zürich präsentierten Siegerbilder zeigen grosse und kleine einheimische Tiere auf ihren vielseitigen Wanderschaften. Pro Natura möchte damit auch auf die 2017 lancierte Kampagne «Freie Bahn für Wildtiere!» aufmerksam machen, die fordert, dass die vielerorts unterbrochenen Wildtierkorridore wieder durchgängig gemacht werden («Tierwelt Online» berichtete).

Wir zeigen die preisgekrönten Bilder den drei Kategorien sowie die Publikumslieblinge in unserer Bildergalerie. Wenn Sie damit noch nicht genug haben und noch weitere Bilder sehen möchten, können Sie unter den folgenden Links bei Pro Natura alle Einsendungen aus den jeweiligen Kategorien bewundern: «Grosse Wildtiere auf Wanderschaft», «Kleine Wildtiere auf Wanderschaft», «Wege der Wildtiere»