Am Wochenende feierte der grösste europäische Anlass im Zeichen der Zugvögel, der EuroBirdwatch, sein 20-jähriges Jubiläum. Da der Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz und seine lokalen Sektionen seit Beginn beteiligt sind, wurde auch hierzulande kräftig mitgefeiert. An 56 Orten in allen Teilen der Schweiz liessen sich insgesamt 2500 Besucher vom Naturphänomen Vogelzug begeistern. 

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="ba7e7271-2d30-4d85-8352-31eae699c5e2" data-langcode="de"></drupal-entity>
Stare konnten dieses Jahr in grossen Schwärmen beobachtet werden.
Bild: Michael Gerber 

Schwarmweise Buchfinken gesichtet
In der Schweiz wurden am EuroBirdwatch-Wochenende insgesamt 49’304 Vögel gezählt. Die grössten Zahlen erreichten naturgemäss Schwarmzieher wie der Buchfink (22’722 beobachtete Vögel) oder die Ringeltaube (4’018). Doch auch seltene Arten, wie der Braune Sichler oder die Blässgans konnten bestaunt werden.

Alle Schweizer Resultate können auf der vom Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz eingerichteten Homepage eingesehen werden. International wurde der Anlass dieses Jahr vom SOS/BirdLife Slovakia koordiniert. Alle Resultate aus Europa und Zentralasien sind auf dessen Homepage publiziert.

20-jährige Erfolgsgeschichte
Seit 1993 lädt BirdLife International seine Partner in Europa (und seit 2010 auch Zentralasien) jährlich dazu ein, während dem ersten Oktober-Wochenende die in den Süden ziehenden Vögel zu beobachten und zu zählen.

Der EuroBirdwatch entwickelte sich schnell zu einem Grossanlass: Waren anfangs noch 17 Länder beteiligt, sind es mittlerweile regelmässig mehr als 30. Dieses Jahr nahmen in 40 Ländern gegen 20’000 Personen am EuroBirdwatch teil und zählten dabei rund 2 Millionen Zugvögel auf ihrem Weg ins Winterquartier.