Der Kalifornische Schweinswal, auch Vaquita genannt, ist extrem selten. In freier Wildbahn gibt es nur noch knapp 30 dieser Meeressäuger. Seit 2015 galt deshalb im Golf von Mexiko ein vorläufiges Treibnetzverbot, das aber vielfach nicht beachtet wurde. Nun hat die mexikanische Regierung den Einsatz von Treibnetzen in diesem Teil des Meeres definitiv verboten.

Der Kalifornische Schweinswal, auch Vaquita genannt, zählt zu den kleinsten Walen der Welt. Die Tiere werden nur rund 1,50 Meter lang und wiegen etwa 40 Kilogramm. Sie leben ausschliesslich im Golf von Kalifornien im Nordwesten von Mexiko. Die Population ging immer weiter zurück, weil sich die Tiere immer wieder in den Netzen der Fischer verfingen und dort verendeten.

Schwimmblasen auf dem Schwarzmarkt
Die Fischer in der Region gehen mit Treibnetzen auf die Jagd nach Totoabas. Die Schwimmblasen dieser Fische werden auf dem chinesischen Schwarzmarkt zu hohen Preisen gehandelt. Das darin enthaltene Kollagen wird in bestimmten Suppen verwendet.

Der WWF-Direktor in Mexiko, Jorge Richards, begrüsste das Treibnetz-Verbot. Es sei aber unerlässlich, den Fischern alternative Fischereitechniken zugänglich zu machen, um den illegalen Fischfang zu stoppen.