Tiefseekalmare leben in einer Meerestiefe von bis zu 4500 Metern. Das Exemplar im Video, ein Vertreter der Art Gonatus onyx ist ein Räuber, der sich nicht mit kleiner Beute zufrieden gibt. Er hat sich einen Tiefseetint der Art Pseudobathylagus milleri geschnappt, indem er sich ihm genähert und blitzschnell seine zwei langen Tentakel ausgefahren hat, um sein Opfer in einer tödlichen Umarmung festzuhalten.

Die mit Saugnäpfen und Widerhaken besetzten Tentakel lassen dem Fisch kaum eine Chance auf ein Entkommen, während der Kalmar seinen scharfen Schnabel ins Fleisch des Opfers bohrt. Aber so leicht gibt sich der Tiefseetint nicht geschlagen: Seine Wunderwaffe: Er kann gezielt einzelne Schuppen abwerfen. Im Idealfall verliert er also höchstens einen Teil seines schuppigen Panzers, während der Kalmar mit leeren Tentakeln davontreibt. Aber eben, man hat nicht immer soviel Glück, wie das Video zeigt.

Die Aufnahmen wurden von Forschern des Monterey Bay Aquarium Research Institut (MBARI) ins Internet gestellt. Sie entstanden mit einem ferngesteuerten Tauchroboter, der – mit Kameras ausgerüstet – in die Tiefen des Pazifiks vorstossen kann. Es sind Aufnahmen, die so bislang noch kein Menschenauge gesehen hat.

[IMG 2]