Die geistigen Fähigkeiten von Vögeln brachten Forschende immer wieder zum Staunen: Raben und Häher wissen, wenn ihnen jemand zusieht, und verstecken ihr Futter nur in unbeobachteten Momenten, Elstern erkennen sich im Spiegel selbst und Krähen basteln ausgeklügelte Werkzeuge.

Papageien können hunderte Wörter lernen und sinnvoll verwenden, tanzen spontan zu einem Rhythmus und betätigen sich mit Stöckchen an Bäumen als Schlagzeuger. Wie sie all dies mit ihren «Spatzenhirnen» zuwege bringen, war bisher ein Rätsel.

Unter der Leitung von Pavel Nemec von der Karls-Universität Prag haben Forscher nun bei 28 Vogelarten die Gehirn-Nervenzellen gezählt und entdeckt, dass Vögel im Vorderhirn genau so viele besitzen, wie Säugetiere in ihren viel grösseren Schädeln. Im Vorderhirn finden die Sinneswahrnehmungen statt, sitzt das Bewusstsein und es steuert willentliche Aktivitäten.

Grössen- und gewichtsoptimiert
«Vögel haben nicht nur generell eine grössere Dichte an Neuronen (Nervenzellen) im Gehirn als Säugetiere, vor allem bei Papageien und Rabenvögeln sind sie auch stark auf das Vorderhirn konzentriert», sagte der an der Studie beteiligte Tecumseh Fitch von der Universität Wien im Gespräch mit der Nachrichtenagentur APA.

Bei Menschen und anderen Säugetieren ist daher der Anteil an Nervenzellen im Kleinhirn vergleichsweise grösser, dort werden etwa Bewegungsabläufe koordiniert.

Wahrscheinlich wurde in der Evolution bei den Vögeln die Struktur der Gehirne grössen- und gewichtsoptimiert, weil sie möglichst leicht sein sollten, um gut fliegen zu können, erklären die Forscher im Fachartikel. Die «Geisteskraft» liege jedenfalls in Vogelhirnen konzentrierter vor, als bei Säugetieren, so ihr Fazit.