Im Jahr 2019 wurde in der False Bay in der Nähe von Kapstadt noch kein einziger Weisser Hai gesichtet. Dies teilte Organisation «Shark Spotters», die unter anderem für das Hai-Monitoring und die Sicherheit in der False Bay zuständig ist, letzte Woche mit. In den Jahren 2010 bis 2016 seien im Schnitt 205 dieser mächtigen Tiere in der Bucht unterwegs gewesen. 2018 hätte man dann nur noch 50 Weisse Haie gesehen und in diesem Jahr seien sie ganz weggeblieben.    

Die Gründe für das Verschwinden sind unklar. Einerseits könnten Orcas der Grund sein. In den letzten Jahren sei ein neuer Ökotyp in den Gewässern aufgetaucht, der die Weissen Haie jage. In diesem fast schon hollywoodreifen «Kampf der Giganten» sind die Orcas den Weissen Haien überlegen. Sie fressen die Leber der Haie, eventuell, weil sie es auf die darin enthaltene ölige Flüssigkeit abgesehen haben, der man eine gesundheitsfördernde Wirkung nachsagt. Im Jahr 2017 ergriffen deshalb auch die Haie vor der nahe gelegenen Stadt Gansbaai die Flucht («Tierwelt Online» berichtete).  

Überfischung oder Klimawandel
Als weitere Faktoren werden Überfischung, wegen der die Weissen Haie ihre Nahrungsgrundlage verlieren, oder der Klimawandel und übergeordnete Prozesse genannt. Dies alles könnte für die Anwesenheit der Haie beeinflussen.      

Da die Weissen Haie jederzeit zurückkehren könnten, wollen die Shark Spotters auch weiterhin wachsam sein.

[EXT 1]