Der Unfall wurde gemäss der Mitteilung um 23.53 Uhr der Kantonspolizei Schwyz gemeldet. Er ereignete sich in Fahrtrichtung Zürich. 

Manuel Wyss vom Schwyzer Amt für Wald und Natur sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, der Unfall sei nicht so überraschend. Es habe im Raum Ausserschwyz immer wieder Meldungen zu Wölfen und Wolfsrissen gegeben. 

Wyss sprach von einem tragischen Unfall. Auto- und Zugsunfälle mit Wölfen kommen aber immer wieder vor. Die Raubtierforschungsstelle Kora listet allein für 2020 acht Verkehrsunfälle auf, die für einen Wolf tödlich ausgegangen sind, die meisten passierten im Kanton Graubünden. 

Sehr mobile Wölfe 
2014 war in der Agglomeration Zürich, in Schlieren, ein Wolf von einer S-Bahn angefahren worden. Wölfe würden sich in einem grossen Gebiet bewegen und seien sehr mobil, sagte Wyss. 

Nun soll festgestellt werden, ob der in Freienbach auf der Autobahn getötete Wolf bereits bekannt ist. Der Kadaver wird deswegen im Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin der Universität Bern genetisch untersucht.