Beim Betreiber des Häslihofs im aargauischen Abtwil sind Waffen und diverse verdächtige Pakete sichergestellt worden. Experten würden den Inhalt der Pakete untersuchen, sagte Fiona Strebel, Mediensprecherin der Aargauer Staatsanwaltschaft, am Mittwoch auf Anfrage. Sie bestätigte Meldungen des Regionalsenders Tele M1 und des «Blicks».

Der 66-Jährige war am vergangenen Samstag von der Aargauer Kantonspolizei festgenommen worden. Der Mann hatte offenbar wiederholt mit Waffen geprahlt. Gemäss Staatsanwaltschaft hatte eine Drittperson Anzeige erstattet. Laut einem Bericht im «Blick» kam die Anzeige vom Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT).

Der Besitzer des seit 2008 bestehenden Häslihofes bleibt nach einem Entscheid des Zwangsmassnahmengerichts für zwei Monate in Untersuchungshaft. Auf dem Hof in Abtwil leben rund 300 Kaninchen. Der Schweizer Tierschutz stellt deren Betreuung sicher, wie er in einer Stellungnahme mitteilt. In der Mitteilung distanziert sich die Organisation auch von Gewalt oder deren Androhung als Mittel zum Durchsetzen von Anliegen des Tierschutzes.