Der Kaiserschnurrbarttamarin, der im Tierpark Dählhölzli Anfang Woche zur Welt gekommen ist, wiegt etwa 40 Gramm und ist 5 Zentimeter gross (ohne Schwanz). Laut Medienmitteilung ist er bereits kräftig genug, um sich bei Mama und Papa gut festzuklammern. Grosse Sprünge machen dies nötig.

Der Name der Tamarinart soll an Kaiser Wilhelm den Zweiten erinnern. Der namensgebende imposante Bart ziert nicht nur die erwachsenen Männchen, sondern auch die Weibchen. Selbst beim kleinen Affennachwuchs erkennt man bereits den charakteristischen Bartansatz.

Kaiserschnurrbarttamarine leben seit März 2015 im Dählhölzli. Das Weibchen ist aber erst im Juni 2016 dazu gestossen. Umso erfreulicher ist es für den Tierpark, dass es bereits mit dem Nachwuchs geklappt hat. Die Tragzeit betrug knapp fünf Monate.

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="bcefd233-e58d-493d-99a9-799ab6fe8129" data-langcode="de"></drupal-entity>
Der Namenspate: Kaiser Wilhelm II.
Bild: T. H. Voigt