Der passende Baum wurde zusammen mit der Burgergemeinde Bern im Bremgartenwald ausgewählt, wie der Tierpark Bern mitteilt. Der aufwendige Transport der 18 Meter hohen Tanne über die Autobahn und den Muristalden zum Bärenpark verlief am Montag reibungslos. 

Zwei Kräne und sieben Mitarbeiter standen im Einsatz, um den Baum aufzurichten und zu fixieren. Die Kosten für die Tanne, den Transport und die Aufrichtung gehen laut Tierpark zulasten der Organisatoren des Formel-E-Rennens.

Die lange Tradition des Kletterbaums
Einen Kletterbaum gibt es im Grossen Bärengraben seit 1857. Dieser ist ein Gebrauchsobjekt für die Bären und muss immer wieder ersetzt werden. Die drei Bären Björk, Ursina und Finn halten sich täglich für kurze Zeit im Grossen Graben auf, wenn die Anlage an der Aare gereinigt und dort Futter verteilt wird.

Im Juni musste die Eiche gefällt werden, weil die Formel-E-Veranstalter beim Bärengraben eine Plattform mitsamt VIP-Tribüne errichteten. Seither mussten sich die Bären im Grossen Graben mit einem Baumstrunk begnügen.