Die Pflanze blüht nur einmal im Jahr, jeweils um die Weihnachtszei tund den Jahreswechsel, wie der Zoo Zürich am Mittwoch mitteilte. Anfänglich grünlich, öffnen sich die Blüten zu einem weissen Stern mit einem Durchmesser von etwa zwölf Zentimetern. 

Besonders auffällig ist der Sporn der Blüte, der bis zu vierzig Zentimeter lang ist. Er faszinierte laut dem Communiqué des Zoos schon den Naturforscher Charles Darwin, als dieser die Orchidee Mitte des 19. Jahrhunderts zum ersten Mal sah. 

Der Nachtfalter, der den Stern von Madagaskar mit seinem rund 22 Zentimeter langen Rüssel bestäubt, wurde erst Jahrzehnte später entdeckt - im Jahr 1903. 

[EXT 1]

Spezielle Überlebensstrategien

Wer diese aussergewöhnliche Pflanze bestaunen will, muss seinen Blick in die Höhe richten. Denn der Stern von Madagaskar hat sein Zuhause in den Bäumen. Im Zoo Zürich findet man die Orchidee in der Masoala Halle auf der rechten Seite des Einblicks auf die «Vari-Insel» (vis-à-vis Restaurant Masoala), am Rand des gesperrten Erlebnisweges, etwa zweieinhalb Meter über Boden.

Der Stern von Madagaskar klammert sich an die Baumrinde und profitiert so vom Sonnenlicht in der Höhe. Die herabhängenden Luftwurzeln sorgen für eine rasche Wasseraufnahme.