Wer hätte dies vor wenigen Tagen gedacht! Die Mitarbeitenden des Walter Zoos und unsere externen Partner waren mit Hochdruck an den Vorbereitungen für den Saisonstart: Im Zootheater wurde die Kulisse fertiggestellt. Die Proben für das neue Stück «Die Abenteuer des Igel Pix» liefen auf Hochtouren. Die die neue Webseite war kurz vor ihrer Lancierung. An der Igelpflegestation wurde gezimmert und gehämmert. Der Naturlehrpfad nahm langsam aber sicher Formen an und die neuen interaktiven Elemente waren in Produktion.

Keine Besucher – doch den Tieren geht es gut
Doch nun ist auch im Walter Zoo alles anders. Es herrscht wunderbares Frühlingswetter, aber keine Besucherinnen und Besucher sind hier. Die Stille sei fast erdrückend, schreibt der Tiergarten am Donnerstragmittag. Zugleich beruhigt er: «Unseren Tieren geht es gut. Unser Tierpfleger-Team hat jetzt viel Zeit und bietet den Tieren spannende Beschäftigungen und schaut, dass es ihnen an nichts fehlt.»

Man habe die verschiedensten Massnahmen ergriffen, um die Situation in den Griff zu kriegen und werde alles Notwendige tun, um die Zukunft des Walter Zoos zu sichern. Damit Interessierte zuhause Informationen aus dem geschlossenen Walter Zoo erhalten, finden sie auf Facebook und Instagram bis zur Wiedereröffnung regelmässig Videos aus dem Zoo.