Wie der Zoo am Sonntag mitteilte, verschlechterte sich der Zustand des 41-jährigen Weibchens Nola zuletzt rapide. «Heute morgen trafen wir die schwere Entscheidung, sie einzuschläfern», hiess es in der Mitteilung. Nola lebte seit 1989 im berühmten kalifornischen Zoo. Mitte November wurde das Tier operiert, doch hörte es danach auf zu fressen. «Ihre Pfleger hoffen, dass Nolas Vermächtnis helfen wird, die Nashörner in Zukunft zu schützen», hiess es weiter.

Eizelle als letzte Hoffung
Die drei noch verbliebenen Nördlichen Breitmaulnashörner leben in einem Naturschutzgebiet in Kenia, wo sie konstant überwacht werden. Es handelt sich um einen Bullen und zwei Weibchen, die 2009 aus dem tschechischen Dvur-Králové-Zoo nach Kenia gebracht worden waren, in der Hoffnung, sie würden sich unter natürlichen Bedingungen paaren. Bis jetzt gab es allerdings noch keinen Nachwuchs. Ob dies überhaupt noch geschehen kann, ist ungewiss, denn der 42-jährige Bulle Sudan gilt für Nashornverhältnisse bereits als hochbetagt.

Im selben Zoo starb im Juni 2015 die letzte verbliebene Nashorn-Kuh Nabire («Tierwelt Online» berichtete). Der Zoodirektor bezeichnete ihren Tod als Katastrophe. Es müsse alles unternommen werden, um die Nördlichen Breitmaulnashörner vor dem Aussterben zu retten. Nabire wurde nach ihrem Tod eine Eizelle entnommen. Man hofft nun, den Fortbestand der Art durch künstliche Befruchtung sichern zu können.

Einst weit verbreitet
Das Nördliche Breitmaulnashorn (Ceratotherium simum cottoni) war ursprünglich in einem Gebiet vom Kongo über Uganda und den Sudan bis hinein in den Tschad verbreitet. Es gilt als seltenstes Grosssäugetier der Welt. Der Bestand des Südlichen Breitmaulnashorns ist hingegen nach Angaben des WWF nach Schutzmassnahmen inzwischen wieder auf über 20'400 Tiere gewachsen.Die Hörner der Breitmaulnashörner bestehen aus zusammengewachsenen Keratinfasern und sind vor allem in Asien extrem begehrt. Das ist laut Jörn Ehlers vom WWF Deutschland auch der wichtigste Grund für die stark dezimierten Bestände: «Für hundert Gramm Nasenhorn werden in Vietnam Preise von bis zu 2000 Euro bezahlt. Von dort und anderen Ländern Südostasiens wie China scheint derzeit die Hauptnachfrage zu kommen.»

Breitmaulnashörner haben zwei Hörner, wobei das vordere bei Weibchen bis zu 165 Zentimeter lang werden kann. Sie sind die drittgrössten Landsäugetiere der Erde. Mit einer Schulterhöhe von 1,90 Metern und einem Gewicht von bis zu 3,6 Tonnen sind die Männchen grösser als gleichaltrige Weibchen. Breitmaulnashörner können etwa 40 Jahre alt werden.