Eine Mähne macht noch keinen Löwen. Das Tier in einem Zoo im Osten Chinas war zwar als Afrikanischer Löwe angeschrieben und hatte viele Haare am Kopf, aber es bellte wie ein Hund. Und der Zoo gab dann auch zu: Es war ein Tibetmastiff. Mehrere chinesische Medien haben darüber berichtet, wie BBC News schreibt.

Der Betrug sei ans Licht gekommen, als eine Frau mit ihrem Sohn den Zoo besuchte, um ihm verschiedene Tiergeräusche vorzuführen. Für sie war klar: «Der Zoo versucht uns reinzulegen.»

Fadenscheinige Ausrede
Ein Zooverantwortlicher behauptete gegenüber einer chinesischen Zeitung, der echte Löwe sei in eine Zuchtstation gebracht worden. Den Hund, der einem Angestellten des Zoos gehört, haben man aus Sicherheitsgründen vorübergehend in den Käfig gesperrt.

Das erklärt allerdings noch nicht, wieso sich in denselbem Zoo im Leopardengehege ein weisser Fuchs und im Wolfsgehege ein weiterer Hund befanden.

Im Video ist zu sehen, wie gering die Ähnlichkeit des Hundes zu einem Löwen ist.

[EXT 1]