Sehr zur Freude der Besucher erkunden die etwas mehr als einen Monat alten Schweinchen ihre Anlage. Die Kleinen tragen noch das für junge Wildschweine typische und gut erkennbare Streifenkleid. Dieses werden sie im Alter von drei bis vier Monaten gegen das einheitlich braune Fell der älteren Tiere tauschen.

Saubere Schweine
Die Basler Wildschweine sorgen dieser Tage aber nicht nur mit ihrem Nachwuchs für Furore. Entgegen der landläufigen Meinung sind sie nämlich ziemlich reinlich. Erstmals konnte im Zolli beobachtet werden, dass wie Wildschweine ihr Futter vor dem Verzehr ausgiebig an der Wasserstelle waschen, um es von Sand und Schmutz zu befreien. Vermutlich tun sie dies, um Schäden an den Zähnen zu vermeiden. Von wegen «essen wie ein Schwein»!

Frischlinge im Zoo Basel
Fünf Frischlinge von zwei verschiedenen Müttern gibt es im Zoo Basel zu bestaunen
  Bild: Zoo Basel