In der Anlage des Wildnispark Zürich Langenberg lebten bis vor kurzem ein Bärenpaar und sein erwachsener Sohn zusammen. Dass sich die beiden Männchen so lange vertrugen, ist gemäss Mitteilung «eher ungewöhnlich». Der Alltag der Braunbären sei dadurch jedoch bereichert worden.  

Das Zusammenleben fand am Dienstag ein abruptes Ende. Der vierjährige Sohn des Paares wurde eingeschläfert, «da die Aufzucht der Jungen bei gleichzeitiger Präsenz von zwei erwachsenen männlichen Bären nicht möglich ist», wie es in der Mitteilung heisst.  

Kein Plätzchen gefunden
Der vierjährige Bär hätte für die Jungtiere eine zu grosse Gefahr dargestellt. Er hätte unmöglich in derselben Anlage bleiben können. Ein einsames Leben im Abtrenngehege war für die Parkleitung jedoch «keine akzeptable Lösung».  

Der Wildnispark Zürich habe seit der Geburt des Bären 2009 intensiv versucht, ihn an einen anderen guten Platz abzugeben - leider ohne Erfolg.  

Die neugeborenen Jungen können momentan nicht besichtigt werden. Sie leben noch abgeschirmt von den Besuchenden.