Der Kölner Zoo soll mit einer grosszügigen Spende bedacht werden: Die nach dem Zweiten Weltkrieg ausgewanderte 93-jährige US-Bürgerin Elizabeth Reichert will dem Tierpark nach ihrem Tod ein Vermögen von knapp 22 Millionen Dollar vererben, wie der «Kölner Stadt-Anzeiger» am Freitag berichtete.  

«Wenn man sich überlegt, wohin man sein Geld vererbt, spielen die Erinnerungen eine grosse Rolle – beim Zoo ist das Geld gut angelegt», sagte Reichert.  

Reichert war mit ihrem jüdischen Mann Arnulf, der den Krieg als Jugendlicher in Köln in Verstecken überlebt hatte und später in den USA ein Unternehmen aufbaute, von der Domstadt über Israel in die USA ausgewandert. Kurz vor dem Tod ihres Ehemanns hätten beide entschieden, ihr Vermögen dem Kölner Zoo zu überlassen, sagte Reichert. Sie seien immer Kölner geblieben und hätten Köln nie vergessen. Das Geld soll in eine bereits gegründete Stiftung fliessen.