Die 8-Jährige Kapuki im Lincoln Park Zoo in Chicago hat zum ersten Mal ein Junges zur Welt gebracht. «Der Mutter und dem Jungen geht es bestens», sagte Zoomitarbeiter Mark Kamhout. Der Kleine hatte ein stolzes Geburtsgewicht von über 25 Kilogramm.

Spitzmaulnashörner sind vom Aussterben bedroht, da ihre Hörner bei Jägern beliebt sind. In den Neunzigern waren sie beinahe ausgestorben, inzwischen wird die Anzahl wilder Spitzmaulnashörner wieder auf rund 5000 geschätzt. Um sie zu züchten, haben verschiedene Zoos gemeinsam einen Rhino-Überlebensplan erarbeitet.

Spezialisten des Zoos mussten anhand der Hormone der Mutter den richtigen Zeitpunkt feststellen, um sie mit einem Männchen – dem 27-jährigen Maku – zusammenzubringen. Die Trächtigkeit dauerte über 15 Monate. Es ist die erste Spitzmaulnashorngeburt im Lincoln Park Zoo seit 24 Jahren. Das Baby verbringt die nächsten Wochen noch Abseits der Besucherströme bei seiner Mutter.