Sie sind hier: TierweltAktuell

Aktuell

Schlachtkonzern testet antibiotikafreie Schweinemast

Der dänische Schlachtkonzern Danish Crown startet im Dezember 2014 zusammen mit fünf Schweinemastbetrieben einen Versuch, Schweinefleisch ohne Antibiotika zu produzieren.

Schlangen an der Grenze sichergestellt

An den Grenzübergängen Basel und Koblenz AG haben sich letzte Woche gleich zwei Fälle von Tierschmuggel ereignet. Zwei Würgeschlangen und eine Giftschlange wurden entdeckt und sichergestellt.

Mäuseplage im britischen Parlament

Das House of Commons kämpft mit einer Mäuseplage. Der «Oberste Mäusejäger des Kabinetts» hat leider die Kontrolle über die Mäusepopulation verloren. Die Abgeordneten dabattieren nun um eine geeignete Lösung.

Die Odyssee der Karettschildkröten

Mit Hilfe winziger Sender haben Wissenschaftler die Wege frisch geschlüpfter Unechter Karettschildkröten verfolgt. Die Tiere durchqueren zügig die Küstengewässer und lassen sich dann von Ozeanströmungen weitertragen.

Ein Riese mit goldenem Herzen

Der Landseer fällt als Erstes durch seine imposante Erscheinung auf. Der grosse Familienhund ist sehr temperamentvoll und liebt sportliche Aktivitäten. 

Grosses ABC der Katzenfütterung

Katzen sind nicht nur hoch spezialisierte Fleischfresser, sondern auch überaus wählerisch. Was tut ihnen gut und wo ist Vorsicht geboten? Was gilt es zu beachten? Eine alphabetische Checkliste gibt Antworten.

Die «Turtles» sind endlich zurück

Vier Superhelden in Schildkrötenform, die sich aus dem Untergrund gegen Verbrecher einsetzen: die «Teenage Mutant Ninja Turtles». Sie sorgen nun wieder einmal im Kino für Furore.

Biertrinker können Fruchtfliegen danken

Sie mögen Bier und Wein, können aber Fruchtfliegen nicht ausstehen? Damit dürften Sie zur Mehrheit der Bevölkerung gehören. Doch ohne die kleinen Biester gäbe es ihre liebsten Feierabendgetränke vermutlich gar nicht.

In der Schweiz fühlt sich der Rotmilan wohl

Der Rotmilan breitet sich in der Schweiz immer stärker aus und erobert sich Brutgebiete zurück, aus denen er lange Zeit verschwunden war. In anderen europäischen Ländern steht es weniger gut um den Greifvogel.

Vorboten einer neuen Welt

Den einen schmilzt das Land davon, den anderen überschwemmt das Meer die Heimat: Im preisgekrönten Dokumentarfilm «ThuleTuvalu» zeigt der Schweizer Filmemacher Matthias von Gunten die direkten Folgen des Klimawandels auf.

Faule Löwen auf dem besten Tierfoto

Zum fünfzigsten Mal ist der «Wildlife Photographer of the Year» im Naturhistorischen Museum von London gekürt worden. Der glückliche Sieger durfte seinen Preis von Prinzessin Kate entgegennehmen.

Forscher lösen Rätsel um den Riesenklauen-Dino

Forscher haben das Rätsel um ein mysteriöses Dinosaurier-Skelett gelöst. Es handelt sich um einen dem Vogel Strauss ähnlichen Riesensaurier namens «Deinocheirus mirificus», der vor mehr als 69 Millionen Jahren lebte.

Schluss mit betrunkenen Jägern

In Deutschland dürfen Jäger nach dem Konsum von Alkohol nicht mehr ihre Waffen benutzen. Wenn sie trotzdem schiessen, und sei es nur ein einziges Mal, müssen sie ihren Waffenschein abgeben.

Eichhörnchenkunde mit der ferngesteuerten Katze

Verhalten sich Eichhörnchen unterschiedlich, je nachdem, ob sie vom Boden oder aus der Luft angegriffen werden? Das hat ein US-Forscher mit unkonventionellen Mitteln überprüft.

Laien helfen der Wissenschaft

Wissenschaft ist nicht nur etwas für Profis und Experten. Auch wer kein Hochschuldiplom in der Tasche hat, kann sich an spannenden Forschungsarbeiten beteiligen. Das macht Spass, erfordert allerdings Ausdauer und Sorgfalt – sonst ist es keine Wissenschaft.

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >
Galerien Alle Galerien