Sie sind hier: TierweltAktuell

Aktuell

Zooplankton folgt dem Rhythmus des Mondes

Tierisches Plankton geht während der Polarnacht nicht in einen Winterschlaf, wie bisher geglaubt. Vielmehr passen die Tierchen ihren Tagesrhythmus zumindest bei Vollmond dem Mondlicht an.

UNO verabschiedet Resolution gegen Wilderei

Viele Milliarden Euro werden jedes Jahr mit illegalem Wildtierhandel umgesetzt – Tendenz steigend. Jetzt hat sich die UNO-Vollversammlung mit einer Resolution in den Kampf gegen die Wilderei eingeschaltet.

Australischen Katzen droht Hausarrest

Nebst den verwilderten Katzen werden in Australien nun auch die Hauskatzen in die Verantwortung genommen. Um das Aussterben bedrohter Arten zu verhindern, sollen Katzen in gewissen Gegenden die Häuser nicht mehr verlassen.

Ein Giraffenkalb im Basler Zoo

Ein Giraffenmännchen ist am Mittwoch im Zoo Basel vor den Augen der Tierpfleger und der Kuratorin auf die Welt gekommen. Es ist bereits die zweite Giraffengeburt in diesem Jahr im Zolli.

Alpenschneehühner suchen kühle Plätzchen auf

Alpenschneehühnern wird es rasch zu warm. Sollte sich das Klima in der Schweiz bis 2070 tatsächlich um vier Grad erwärmen, verlören die Tiere zwei Drittel ihres Lebensraums.

Palma erklärt sich zur «stierkampffreien Stadt»

Palma de Mallorca hat sich zur «stierkampffreien Stadt» erklärt. Dies entschied der Stadtrat der Inselhauptstadt mit den Stimmen von drei Linksparteien.

Die Vorzüge der Franzosen

Wenn im November in Metz (F) die Europaschau der Kleintierzüchter stattfindet, sind auch viele französische Hühnerrassen mit dabei. Sie sind weniger für ihre Farbenpracht, als vielmehr für vorzügliches Fleisch und besondere Eier berühmt.

Britischer Forscher wirbt für Löwenschutz

Nach der Tötung des populären Löwen Cecil bei einer mutmasslich illegalen Jagd in Simbabwe hofft der britische Wissenschaftler David Macdonald, der die Raubkatze jahrelang beobachtete, nun auf mehr Unterstützung beim Schutz von Löwen.

Was Tiere gegen Mücken tun

Insektenspray, Duftkerzen, Elektroschocks: Menschen ziehen mit diversen Hilfsmitteln in den Kampf gegen Mücken. Doch auch die Tiere stehen den Blutsaugern nicht wehrlos gegenüber. Viele von ihnen haben clevere Strategien entwickelt, sich das Ungeziefer vom Leib zu halten.

Rasantes Rennen mit einem Raben

Schon zum zweiten Mal hat es ein Film über die beliebte Kinderbuch-Figur «Der kleine Rabe Socke» ins Kino geschafft. «Das grosse Rennen» ist ein rasant-humorvoller Zeichentrickstreifen, der für gute Unterhaltung sorgt.

Hitzewelle führt zu Rekordzahl an entlaufenen Katzen

Bei der Schweizerischen Tiermeldezentrale (STMZ) sind Ende Juli über 2500 vermisste Haustiere registriert gewesen, 85 Prozent davon Katzen. Einen Grund dafür ortet die Organisation im schönen Wetter und der Hitze.

US-Zahnarzt tötet berühmten Löwen «Cecil»

Eine Naturschutzorganisation in Simbabwe hat einen reichen US-Touristen für den Tod von Cecil verantwortlich gemacht. Der Mann aus Minnesota habe 50'000 Dollar gezahlt, um den Löwen mit Pfeil und Bogen töten zu können.

Es gibt nur noch vier Nördliche Breitmaulnashörner

Die Nördlichen Breitmaulnashörner gehört zu den seltensten Arten weltweit. Nun starb eines der letzten fünf Tiere in einem Zoo in Tschechien.

Wie man seinen Hamster glücklich macht

Eine schöne Behausung stimmt Hamster einer Studie zufolge zuversichtlich. Je vielfältiger die Einrichtung ihres Käfigs sei, desto optimistischer sei auch die Lebenseinstellung der kleinen Nager.

Darf man Tiere aus den Ferien mitbringen?

Wie sind eigentlich die Bestimmungen für die Einfuhr von Tieren oder Pflanzen, sollte man diese aus den Ferien mitbringen wollen? 

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >
Galerien Alle Galerien