Sie sind hier: TierweltAktuell

Share

Aktuell

Gefrorene Alligatoren strecken Nasen aus Eis

Wie gehen Alligatoren mit der in den USA herrschenden Eiseskälte um? Sie lassen sich im Teich einfrieren – und strecken nur noch ihre Nasen heraus.

Die unglaubliche Welt der Korallenwelse

An den Korallenwelsen im Zoo Basel ist fast alles aussergewöhnlich: Sie nehmen selbst feinste elektrische Spannungen wahr, leben im Schwarm und sind giftig.

Bund trägt Nidwalden Auszonungen auf

Der Bundesrat hat am Mittwoch den teilrevidierten Richtplan von Nidwalden genehmigt, macht aber Vorbehalte.

Mehr weibliche Meeresschildkröten

Im Norden des australischen Great Barrier Reefs kommen seit mehr als zwei Jahrzehnten fast nur noch weibliche Grüne Meeresschildkröten zur Welt.

Die Haselstauden beginnen bereits zu blühen

Temperaturen bei 5 bis 7 Grad im Januar: In einigen Regionen blühen bereits die ersten Haselstauden. Allergiker dürften dies zu spüren bekommen.

Wildtiere leiden unter bewaffneten Konflikten

Wenn Menschen kämpfen, leiden auch die Tiere: Im Zeitraum von 1946 bis 2010 waren allein in Afrika 71 Prozent der Naturparks von bewaffneten Konflikten betroffen.

Bauern fordern Grossjagd auf Wildschweine

Zur Vorbeugung gegen die Schweinepest fordert der deutsche Bauernverband den Abschuss von 70 Prozent der Wildschweine. Auch die Tötung von Muttertieren und Frischlingen müsse erlaubt werden.

Giftschlange fährt per Autostopp mit

Den Schreck seines Lebens hatte ein Mann in Australien, als sich plötzlich während einer Autofahrt eine Giftschlange über seine Windschutzscheibe wand. Er stoppte den Wagen und erhielt Hilfe.

Schweizerische Kleintier-Ausstellung in Freiburg

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Kleintierausstellung. Auch wir mischten uns unter die Besucher. Neben der Bildergalerie finden Sie in der neuen Ausgabe der «Tierwelt» eine ausführliche Rückschau.

Gewerbegebäude mit Fischzucht ausgebrannt

Bei einem Brand in Klingnau AG ist am Mittwochabend grosser Sachschaden entstanden. Auch eine Fischzucht mit mehreren Tausend Zandern wurde in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden nicht verletzt.

Das Dählhölzli ist wieder offen

Obwohl die Aufräumarbeiten nach dem Sturm Burglind noch nicht abgeschlossen sind, öffnet der Berner Tierpark Dählhölzli am Mittwoch wieder seine Tore.

Haustiere und ihre wilden Vorfahren

Dass der Hund vom Wolf abstammt, wissen wir alle. Aber wer sind eigentlich die übrigen wilden Vorfahren unserer Haus- und Nutztiere? Wir zeigen einige in unserer Bildergalerie.

Welches Tier für welchen Senior?

Wer sich im Alter ein neues Haustier zulegen möchte, sollte sich dazu zuerst ein paar Gedanken machen. Denn nicht jedes Tier passt zu jedem Senior. 

Weihnachts-Nachwuchs bei den Schimpansen

Ein Schimpansen-Mädchen ist in der Nacht auf den 26. Dezember 2017 im Zoo Basel auf die Welt gekommen. Mutter von Obuasi ist die 42-jährige Xindra.

Basler Primaten-Initiative für ungültig erklärt

Die kantonale Volksinitiative «Grundrechte für Primaten» soll in Basel-Stadt nicht dem Stimmvolk unterbreitet werden. Der Grosse Rat hat das Volksbegehren für unzulässig erklärt.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien