Sie sind hier: TierweltAktuell

Share

Aktuell

Heute gratis an die Swiss Expo in Lausanne

Über 1000 Rinder aus mehreren europäischen Ländern werden sich vom 9. bis zum 12. Januar bei Wettbewerben an der Swiss Expo in Lausanne messen. Am Eröffnungstag ist der Eintritt gratis.

Waldbrände waren teuer wie noch nie

Für die Versicherungsbranche waren die Waldbrände in Kalifornien im vergangenen Jahr laut der Münchener Rück die schwersten Feuer aller Zeiten.

Männerbesuch für Faultierdame

Das Faultierweibchen im Abenteuerland Walter Zoo in Gossau (SG) hat seit kurzem einen männlichen Artgenossen.

Erbgut-Update machte Tintenfische schlau

Tintenfische gehören zu den schlausten Bewohnern der Weltmeere, obwohl ihre Verwandten, die wirbellosen Tiere, sonst einfach gestrickt sind. Die Evolution hat bei ihnen tief in die Trickkiste gegriffen.

Ode an die Samen

Der Dokumentarfilm «Seed» appelliert mit farbenfrohen und sinnlichen Bildern daran, die ursprüngliche Samenvielfalt zu schützen. Ein informatives und poetisches Werk. 

Im Wald des Göttervogels

Costa Rica ist eines der artenreichsten Länder Lateinamerikas. Mit dem Pferd kommt man der wilden Natur des Landes ganz nah.

Eulen: Symbolträchtig und mystisch

Todesbote, Hexenvogel und Begleiter des Teufels: Um Eulen ranken sich besonders viele düstere Mythen. Gleichzeitig symbolisieren die Vögel aber auch positive Werte wie Weisheit und Reichtum. 

Wolf erstmals in Liechtenstein fotografiert

Wölfe bereiten sich auch auf dem Liechtensteiner Staatsgebiet aus. Am Weihnachtstag tappte ein unbekanntes Exemplar im Alpengebiet in Steg bei Malbun in eine Fotofalle.

Nur Motorboote sind schlimmer für Vögel

Eine Masterarbeit aus Deutschland bescheinigt der Trendsportart des Stehpaddelns ein hohes Störpotenzial für Wasservögel. 

Dinosaurier-Nase diente als Klimaanlage

Gepanzerte Dinosaurier konnten Wärme gut im Körper halten. Aber was machten sie, wenn es zu heiss wurde? Beim Abkühlen hat vermutlich die Nase eine wichtige Rolle gespielt.

Liebestolle Kröten bespringen Schlange

Während eines Sturms im Norden von Australien nahmen einige Aga-Kröten ein «Schlangentaxi» – aber nicht, um sich in Sicherheit zu bringen, sondern um sich mit dem Python zu paaren.

Wisent-Verein entzieht Projektleiter das Mandat

Der Wildtierbiologe Darius Weber hat hat sein Mandat als Leiter des Projekts Wisent Thal verloren. Ihm zum Verhängnis wurden Aussagen, in denen er die Landwirtschaft heftig kritisierte. 

Gärtnern im Weltall

Um den Mars dauerhaft zu besiedeln, müssten die Bewohner dort Gemüse anbauen. Wie das gehen könnte, untersuchen Forscher an der ETH, in der Antarktis – und ganz neu sogar auf dem Mond. 

Der Boom der Bio-Baumwolle

Baumwolle ist aus dem täglichen Leben nicht wegzudenken. Doch für die Umwelt hat der Baumwollanbau oft dramatische Folgen. Nun setzt die Industrie vermehr auf Bio.

Tierische Playlist zur «Tierwelt» 1/19

Eines haben die Interpreten sowie die Songs in unserer neuen «Tierwelt»-Spotify-Playlist gemeinsam: Allesamt sind sie inspiriert von Tieren oder von der Natur – und passen zur aktuellen Ausgabe des Magazins.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien