Sie sind hier: TierweltAktuell

Share

Aktuell

Egli, Fisch des Jahres 2019

Das Egli, beliebtester Speisefisch in der Schweiz, ist Fisch des Jahres 2019. 

Platz 1 für das Glühwürmchen

Das Glühwürmchen ist das Tier des Jahres 2019. Mit der Ernennung will Pro Natura auf den Zerfall der Welt der Insekten aufmerksam machen und aufzeigen, was gegen diesen Zerfall unternommen werden muss.

45 Nilpferde in Malawi an Milzbrand gestorben

In Malawi sind nach Behördenangaben innerhalb weniger Monate 45 Nilpferde an Milzbrand verendet. 

Indigene fürchten Kahlschlag in Brasilien

Der Regenwald ist für den ultrarechten Ex-Militär Jair Bolsonaro vor allem eine ungenutzte wirtschaftliche Chance. Er will im Amazonasgebiet neue Weideflächen schaffen. Die Ureinwohner bangen um ihre Existenz.

Ärger wegen eines Kapuzineräffchens

Der US-Sänger Chris Brown (29) hat erneut Ärger mit den Behörden. Weil er illegal ein Kapuzineräffchen gehalten haben soll, hat die Staatsanwaltschaft von Los Angeles ein Verfahren eingeleitet.

Plädoyer für die Bedeutung der Landwirtschaft

In der einheimischen Landwirtschaft steckt mehr als auf den ersten Blick erkennbar ist. Dies betont der Schweizer Bauernverband (SBV) an seiner Jahresmedienkonferenz.

Die verborgene Schönheit der Insekten

Mit einer aufwändigen Technik und viel Geduld portraitiert der britische Fotograf Levon Biss Insekten – und zeigt sie in nie dagewesener Schärfe und mit Details, die dem blossen Auge verborgen bleiben.

3-D-Brille statt Teleskop

In der warmen Stube eine 3-D-Brille aufsetzen – und in fremde Welten eintauchen: Das Buch «Planeten: Missionen zu exotischen Welten» lädt zu einer virtuellen Reise auf den Spuren zahlreicher Sonden ein. 

Tiere aus brennendem Stall geborgen

In Riedt bei Erlen TG hat am Dienstag eine Scheune mit Stall gebrannt. Über ein Dutzend Pferde und Ponys konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. 

Zwerggarnelen, gezüchtet mitten in Bern

Mitten im Berner Stadtzentrum, im dritten Untergeschoss eines unscheinbaren Geschäftshauses, züchtet Jonas Frey Zwerggarnelen.

Teure Aufwertung am Alpnachersee

Vom Sarner- bis zum Alpnachersee trimmt sich Obwalden hochwassersicher. Im Zuge der Arbeiten soll das Südufer des Alpnachersees aufgewertet werden.  

Bananen liefern Rohstoff für Naturtextilien

Bananenstauden tragen nur einmal Früchte. Was nach der Ernte übrig bleibt, ist aber eigentlich zu schade zum Wegwerfen: Die Stauden liefern eine Naturfaser ähnlich wie Jute oder Leinen. 

Verlierer und Gewinner im Tierreich 2018

Fast 27'000 Tierarten stehen zum Ende dieses Jahres als bedroht auf der Roten Liste, zehntausend mehr als noch vor rund zehn Jahren.

Das Pferd des Generals?

Archäologen haben nahe der antiken Stadt Pompeji bei Neapel die Überreste eines Rassepferdes ausgegraben. 

Der vulkanische Hotspot der Erde

Der Vulkan, der die neuerliche Tsunami-Katastrophe in Indonesien ausgelöst hat, entstand aus dem Krater der Vulkaninsel Krakatoa, die sich bei ihrer Eruption im Jahr 1883 fast vollkommen zerstört hatte.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien