Sie sind hier: TierweltAktuell

Share

Aktuell

Schäden durch Naturkatastrophen steigen

Klimabedingte Naturkatastrophen nehmen laut einem neuen Uno-Bericht rapide zu – und die dabei verursachten Schäden explodieren.

Tierische Playlist zur «Tierwelt»-Ausgabe 40+41

Eines haben die Interpreten sowie die Songs in unserer neuen «Tierwelt»-Spotify-Playlist gemeinsam: Allesamt sind sie inspiriert von Tieren oder von der Natur – und passen zur aktuellen Ausgabe des Magazins. 

Verkaufsverbot von Neophyten gefordert

In mühsamer Handarbeitet bekämpfen Naturschützer invasive Pflanzen im Feld – in Gartencentern werden sie verkauft. BirdLife Schweiz fordert, dass dies aufhört. 

Gericht gibt grünes Licht für Wanderweg

Im jahrelangen Kampf um einen durchgehenden Wanderweg durch die teilweise geschützte Vorderrheinschlucht haben die Befürworter einen wichtigen Sieg erzielt.

«Sayan hat nur natürlich reagiert»

Tigerdame Elena ist im Alter von 14 Jahren im Zoo Zürich gestorben. Sie wurde diese Woche von Männchen Sayan zu Tode gebissen. Doch was steckt dahinter? «Tierwelt online» hat bei Kurator Robert Zingg nachgefragt.

Katzen unterwegs im Auftrag der Wissenschaft

Jagen im Namen der Forschung: Um mehr über die lokale Verbreitung von Nagern und Spitzmäusen herauszufinden, zählt das Natumuseum Solothurn auf die Hilfe von Katzen. 

Fünf-Millionen-Spende für Ozeanium-Projekt

Für das geplante Ozeanium des Zoos Basel ist eine weitere Grossspende eingegangen: fünf Millionen Franken. Der Spendenstand für das 100-Millionen-Projekt steigt so auf insgesamt rund 57 Millionen.

Neuer Fischmarkt von Tokio ist eröffnet

Der Umzug war seit langem geplant: Nach der Schliessung des berühmten Fischmarktes Tsukiji, einer der grössten der Welt, hat die Tokio nun einen neuen modernen Grossmarkt für Meerestiere aller Art.

Halbjähriger Wolf stürzt oberhalb von Trin GR ab

In Graubünden ist oberhalb von Trin und Flims schon wieder ein Jungwolf in steilem, felsdurchsetztem Gelände abgestürzt und seinen Verletzungen erlegen. 

Die Olma ist eröffnet

Bratwurstduft weht über St. Gallen. Die Olma hat begonnen.

Verletzte Schildkröte bekommt Lego-Rollstuhl

Um die komplizierte Panzerverletzung einer Schildkröte zu heilen, greifen die Tierärzte des Maryland Zoos in der US-Stadt Baltimore zu ungewöhnlichen Mitteln.

«Raubkatzen brauchen Herausforderungen»

Die Tiger, Löwen und Pumas von René Strickler sind in den Sikypark im Berner Jura umgezogen. Der Tierlehrer über die Bedürfnisse von Raubtieren und darüber, was sich für ihn verändert hat. 

Die Balz der Kampfläufer

Der Kampfläufer hat seinen Namen nicht gestohlen. Während des komplizierten Balzverhaltens dieses arktischen Schnepfenvogels geben sich die Männchen ganz schön aufs Dach. 

Der Sackmesser-Virtuose

Bei Felix Immler ist alles aus Holz: Besteck, Musikinstrumente, Spielzeug und selbst eine ganze Wohnungseinrichtung hat er mit seinem Taschenmesser geschnitzt. Ständig ist er auf der Suche nach neuen Ideen.

Zur Nase ein, zum Mund aus

Atmen geht normalerweise automatisch. Wenn wir es aber bewusst tun, ist es gar nicht so einfach. Das beweist ein Spaziergang auf dem Atemweg.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien