Sie sind hier: TierweltAktuell

Share

Aktuell

Der dickste Bär ist gefunden

  Im Katmai-Nationalpark in Alaska ist die «Fat Bear Week» zu Ende gegangen. Gewonnen hat die Bärin 409 Beadnose. 

Tigerin Elena wurde zu Tode gebissen

Nun ist die Todesursache der Tigerin Elena geklärt. Und die ist traurig: Sie wurde vom Männchen Sayan zu Tode gebissen. 

Luftverpestung durch Kreuzfahrtschiff

Es ist eine juristische Premiere: Wegen des Vorwurfs der Luftverschmutzung müssen sich in Frankreich eine Kreuzfahrtreederei und ein Kapitän vor Gericht verantworten.

Liechtenstein arbeitet an Wolfskonzept

Auch im Fürstentum Liechtenstein ist die Rückkehr des Wolfes ein Thema. Das Amt für Umwelt hat ein Konzept für den Umgang mit dem Grossraubtier erarbeitet, das sich eng an das Schweizer Wolfskonzept anlehnt.

Mehr artenreiche Wiesen im Thurgau

Seit 2009 untersucht das Biodiversitätsmonitoring Thurgau die Artenvielfalt von Vögeln, Tagfaltern und Pflanzen. Die Massnahmen im Landwirtschaftsgebiet scheinen zu wirken.

Der Plan B im Kampf gegen die Erderwärmung

Ausbau der erneuerbaren Energien oder Verzicht auf Verbrennungsmotoren – solche Massnahmen spielen im Kampf gegen den Klimawandel seit langem eine zentrale Rolle. 

Wallis weitet Umfang für Wolfsabschuss aus

Der Kanton Wallis hat den Perimeter des im Goms zum Abschuss freigegebenen Wolfes erweitert. Grund ist ein neuer Riss in Obergesteln auf landwirtschaftlicher Nutzfläche.

Rinderherde adoptiert Hirsch

Ungewöhnlicher Zusammenschluss: Hannes, der Hirsch, ist in Norddeutschland von einer Rinderherde adoptiert worden. 

Warum Huskys blaue Augen haben

Woher hat der Husky seine schönen blauen Augen? Forscher glauben, der Antwort einen Schritt näher gekommen zu sein.

Amerikanische Saiblinge fressen Fählensee leer

Im Fählensee im Alpstein fressen grosse Amerikanische Seesaiblinge den übrigen Fischbestand. Dies haben die Innerrhoder Behörden festgestellt. Sie haben sieben dieser Raubfische mit Netzen gefangen.

Über 100 junge Galapagos-Schildkröten gestohlen

Unbekannte haben auf den Galapagos-Inseln 123 junge Riesenschildkröten gestohlen. 

Unbekannter setzt Löwenbaby aus

Die niederländische Polizei fahndet nach dem Eigentümer eines Löwenbabys. Es war in einem Käfig auf einem Feld nahe Utrecht ausgesetzt worden.

Busfahrer in Indien lässt Affe ans Steuer

Ein indischer Busfahrer hat einen Affen auf seinem Lenkrad fahren lassen und mit dem Video einen Internethit gelandet. Dafür erntete er Ärger mit seinem Arbeitgeber.

Vorläufiger Rodungsstopp im Hambacher Forst

Umweltschützer atmen auf: Ein Gericht erwirkte einen vorläufigen Stopp der Rodungen im Hambacher Forst in Nordrhein-Westfalen.

Trickfilm spielt mit der Yeti-Legende

Rollentausch in der Welt der Yetis: In «Smallfoot» haben die animierten Monster vor kleinfüssigen Menschen Angst. Für das Studio Warner Animation führte Karey Kirkpatrick («Over the Hedge») Regie.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien