Sie sind hier: TierweltAktuell

Share

Aktuell

«Der Pferdekauf ist in der Schweiz gefährlich»

Worauf ist beim Pferdekauf unbedingt zu achten? Und weshalb sollten reitende Kinder gegen Erwerbsausfall versichert sein? Der renommierte Rechtsanwalt Bart Krenger beantwortet die wichtigsten juristischen Fragen rund ums Pferd. 

Im Reich der Skorpione

Fünf Liestaler haben sich für ihre Spinnentiere einen grossen Hobbyraum eingerichtet. Sie gehören zu den erfolgreichsten Züchtern des Landes. 

«Wie soll das ein Schäferhund verstehen?»

Hundetrainerin und Verhaltensbiologin Sibylle Aschwanden erklärt, wie Hunde ihre Sprache erlernen, weshalb es oft zu Missverständnissen kommt und welche ethische Verantwortung wir haben. 

Wie dieser flugunfähige Vogel auf seine Insel kam

Die Atlantisralle ist der kleinste flugunfähige Vogel der Welt und lebt auf einer abgelegenen Insel im Südatlantik. Wie kam sie dort hin?

Der Klimawandel lässt die Tundra kürzer blühen

Der Klimawandel verschiebt die Blütezeit von Pflanzen, bei manchen Arten mehr als bei anderen – auch in der Tundra. 

Angeregte Diskussion um die Umweltziele

Wenn es in der Politik um Landwirtschaft geht, werden oft die «Umweltziele Landwirtschaft» erwähnt. Von Umweltzielen Verkehr oder Raumplanung hört man dagegen nie etwas. Das ist kein Zufall.

Bekämpfung fremder Pflanzen soll weitergehen

Kritik am Budgetentwurf 2019: Pro Natura Baselland vermisst im Voranschlag des Kantons einen Betrag, mit dem die Ausbreitung schädlicher gebietsfremden Arten minimiert werden soll.

Wolf reisst Schaf in Oberriet SG

Am Montag hat ein Wolf in Oberriet SG auf einer umzäunten Weide ein Schaf gerissen. Die Schafhalter in der Region wurden informiert.

Bundesgericht befindet über Windpark

Die Umweltorganisationen BirdLife Schweiz und Helvetia Nostra ziehen ihre Einsprache gegen den Windpark in Sainte-Croix VD bis vor Bundesgericht. 

Guter Platz, miese Leistung

Überraschung im Klima-Ländervergleich, der am Montag veröffentlicht wurde: Die Schweiz landet auf Rang 9. Laut dem WWF verdankt sie diesen Platz unter anderem der schwachen Konkurrenz. 

Bern trauert um Zwergesel Aschi

Der beliebte Zwergesel Aschi aus dem Kinderzoo des Berner Tierparks Dählhölzli musste am Dienstag im Alter von 34 Jahren eingeschläfert werden. Seine langjährige Partnerin Girttli wird aber nicht allein bleiben.

Chronische Schmerzen bei Kälbern möglich

Kälber können trotz optimaler Betäubung und Schmerzausschaltung bei der Enthornung sowohl eine akute wie auch eine chronische Schmerz- und Überempfindlichkeit entwickeln.

Berühmter Puma stirbt nach Waldbrand

Ein Puma, der 40 Mal zwei gefährliche Autobahnen bei Los Angeles durch einen Kanal unterquert hatte, ist nach den schweren Waldbränden in Kalifornien verendet. Der Kadaver wurde mit verkohlten Pfoten gefunden.

Wegen Christbäumen vors Bundesgericht

Tabakbauern erhalten Direktzahlungen, Landwirte mit Christbaum-Kulturen hingegen gemäss dem Bundesverwaltungsgericht nicht. Ein Bauer mit Tannenkulturen zieht deshalb vors Bundesgericht.

Trauer um berühmtes Känguru Roger

Australien trauert um das berühmte Känguru Roger. Das mehr als zwei Meter grosse und 90 Kilogramm schwere Tier, das durch Box-Künste und enorme Muskeln bekannt geworden war, wurde zwölf Jahre alt.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien