Sie sind hier: TierweltAktuell

Share

Aktuell

Tierische Playlist zur «Tierwelt»-Ausgabe 39/18

Eines haben die Interpreten sowie die Songs in unserer neuen «Tierwelt»-Spotify-Playlist gemeinsam: Allesamt sind sie inspiriert von Tieren oder von der Natur – und passen zur aktuellen Ausgabe des Magazins. 

Im Walter Zoo öffnet die neue Löwenanlage

Am Wochenende wird im Walter Zoo in Gossau SG die neue Löwenanlage eingeweiht. Um sich an die neue Umgebung gewöhnen zu können, sind die drei Löwen schon im August eingezogen.

Traumstrand «The Beach» bleibt zu

Der Traumstrand aus dem Hollywood-Film «The Beach» bleibt noch länger geschlossen. Thailands Behörden verlängerten das seit Juni geltende Besuchsverbot für Touristen am Donnerstag um einen weiteren Monat.

Der Zoo Zürich bleibt unter den Besten

Erneuter Podestplatz für den Zoo Zürich: Im neuesten Zooranking des renommierten Zoo-Analysten Anthony D. Sheridan rangiert er erneut auf Platz drei.

Japan prüft Austritt aus Walfangkommission

Japan will wieder verstärkt Wale fangen dürfen. Doch die Internationale Walfangkommission hält beharrlich am Moratorium fest. Jetzt scheint den Japanern langsam der Geduldsfaden zu reissen.

Wie fischgängig sind die Wasserkraftanlagen?

Bis 2030 soll die freie bei den Wasserkraftanlagen in der Schweiz wiederhergestellt sein. Wie sieht heute die Realität aus? Ein Dossier des Bundesamts für Umwelt (Bafu) klärt auf. 

Zweifacher Erbgutsatz verleiht Pflanze Vorteile

Manche Pflanzenarten sind aus der Verschmelzung von zwei Spezies entstanden und haben dabei einen doppelten Erbgutsatz erhalten. 

Grizzlybären wieder unter Schutz

Die Grizzlybären im Yellowstone-Nationalpark in den USA stehen wieder unter Schutz. Die US-Behörde FWS hatte gemäss einem Urteil den Bären den Schutzstatus im Juni 2017 zu Unrecht aberkannt.

Einer von uns

Im Sankt-Lorenz-Strom schwimmt ein junger Narwal mit einer Herde Beluga-Männchen mit – und das schon seit drei Jahren. Andere Narwale gibt es in diesem Gebiet nicht.

Das Steinbock-Quartett gewinnt

Mehrere Hundert Bilder sind beim achten «Tierwelt»-Fotowettbewerb eingegangen. Am Steinbock-Quartett von Marianne Schmid kam keines vorbei. 

Tropenhaus Wollhusen schliesst seine Tore

Das Tropenhaus Wolhusen schliesst Ende Juni 2019. Grund ist, dass das Glashaus nicht mehr ausreichend nachhaltig mit Wärme versorgt werden kann und hohe Investitionen anstehen. 

Neue Nachfrage nach alten Sorten

Sie heissen Marmorapfel, Berner Rose oder Goldparmäne: Alte Apfelsorten, die in Vergessenheit gerieten – und nun ein Comeback erleben. Die Nachfrage ist gross, neue Produzenten werden gesucht.

Halbjähriger Wolf abgestürzt

Ein Jungwolf ist in den Bündner Bergen in steilem, felsdurchsetztem Gelände abgestürzt und seinen Verletzungen erlegen. Hirten entdeckten das tote Tier bei der Alp am Piz Mirutta oberhalb von Flims und Trin.

Die Sieger des Vogel-Fotowettbewerbs

Die Jury hat entschieden. Das Siegerbild des Fotowettbewerbs 2018 der Schweizerischen Vogelwarte zeigt ein surreal anmutendes Bild einer Uferschnepfe, die auf einem Acker rastet. 

Polizeihund Nacho schnappt vier Einbrecher

Der Diensthund Nacho der Aargauer Kantonspolizei hat in einem Gartencenter in Bremgarten AG drei mutmassliche Einbrecher aufgestöbert.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien