Sie sind hier: TierweltAktuell

Share

Aktuell

Luchsauswilderung: Mission Freiheit

Im Tierpark Goldau wartet ein Luchsweibchen unruhig darauf, ein neues Zuhause zu bekommen. Einen Tag nach dem Besuch in der Quarantänestation rennt es schon in den Pfälzerwald, wo es Teil einer neuen Population werden soll. 

Katzendroge Baldrian

Von ekstatischen Glücksgefühlen bis hin zu aggressivem Verhalten: Katzen reagieren unterschiedlich auf Baldrian. Worauf man beim Einsatz achten soll und was Alternativen sind. 

Feuchte Wohnungen für bedrohte Unken

Bei Werner und Sandra Renggli im Tösstal fühlen sich Gelbbauchunken wohl. Mit einem speziellen Wohnbausystem wollen die beiden nun auch in anderen Gärten Lebensraum für die bedrohten Tiere schaffen.

Australien will Koalas besser schützen

Mit einem millionenschweren Programm will die Regierung des australischen Bundesstaates New South Wales den bedrängten Koala-Bären zur Hilfe kommen.

Fortpflanzungssaison bleibt auch im Zoo

Raubtiere im Zoo gebären zur gleichen Jahreszeit wie ihre Artgenossen in freier Wildbahn. Die Saisonalität der Fortpflanzung bleibt in den meisten Fällen bestehen, obwohl Zootiere das ganze Jahr über genug Futter vorfinden.

50 junge Krokodile sichergestellt

Britische Ermittler haben auf dem Londoner Flughafen Heathrow eine illegale Lieferung von 50 lebendigen Krokodilen sichergestellt.

Wildkatze nach langer Pflege ausgewildert

Krank, geschwächt und abgemagert wurde eine Wildkatze im Dezember im Waadtland aufgefunden. Nun ist sie nach mehrmonatiger Pflege im Zoo La Garenne wieder in die freie Wildbahn entlassen worden.

Tierversuchsverbot für Kosmetika?

Das EU-Parlament fordert ein weltweites Verbot von Tierversuchen für Kosmetika bis 2023. 

Immer mehr Tiere in Schweizer Altersheimen

Dass Tiere alten Menschen gut tun, ist bekannt. Immer mehr Altersheime erlauben darum ihren Bewohnern, Tiere zu halten oder halten sie selbst. 

Waldböden sind dank Luftreinhaltung gesünder

Die Bodenverhältnisse in Europas Wäldern haben sich verbessert. So nahm der Gehalt an Sulfat, Nährstoffen und Aluminium im Sickerwasser stark ab.

Schmutzige Fenster retten Vogelleben

Vögel erkennen schmutzige Fenster eher als Hindernis und weichen der Gefahr rechtzeitig aus.

Delfin wuchtet Paddler vom Brett

Damit hat der Stand-up-Paddler nun wirklich nicht gerechnet: Als eine Schule von Delfinen auf ihn zuschwimmt springt eines der Tiere aus dem Wasser und bugsiert ihn gekonnt vom Brett.

Riesige Todeszone im Golf von Oman

Im Golf von Oman haben Wissenschaftler eine riesige «Todeszone» entdeckt, in der wegen Sauerstoffmangels kein Leben gedeiht.

Proto-Embryo ohne Spermien und Ei

Erstmals haben Wissenschaftler im Labor aus Stammzellen embryo-ähnliche Strukturen erzeugt, ohne dabei Spermien oder Eizellen einzusetzen. 

Fische verenden wegen Chlor

Im Bach Biber in der Schaffhauser Gemeinde Bibern sind zu Wochenbeginn tote Fische entdeckt worden. 


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien