Sie sind hier: TierweltAktuell

Share

Aktuell

Zersiedelungsinitiative deutlich abgelehnt

63,7 Prozent Nein zur Zersiedelungsinitiative: Das Stimmvolk hat neuen, teils radikalen Regeln für Ein- und Auszonungen eine Abfuhr erteilt. Dennoch bleibt das Thema Raumplanung aktuell.

Stubentiger und Winterspeck

Die kalten Temperaturen sind eine Herausforderung für einige Tiere im Sikypark. Das Zooteam setzt deshalb auf eine Winter-Komfort-Behandlung

Auch Meeressäuger mit Mikroplastik belastet

Die kleinen Plastikteilchen sind tückisch. Tiere im Meer nehmen sie leicht auf. Nun haben Forscher Meeressäuger genauer unter die Lupe genommen. Mit deprimierendem Ergebnis.

Ein Jacuzzi für Sandbankhaie

Seit Ende November werden Dutzende Haie vor der Küste Israels gesichtet. Angezogen werden sie von einem unnatürlichen Phänomen.

Tödliche Stromschläge bedrohen Walliser Uhus

Der Fund eines von einer SBB-Stromleitung getöteten Uhus ist für Walliser Ornithologen Grund zur Sorge. Sie fordern eine rasche Sanierung gefährlicher Stromleitungen.

Giraffe wimmelt Löwenrudel ab

Fünf Stunden lang versuchte ein Löwenrudel eine Giraffe zu fall zu bringen – der erfahrene Bulle wehrte sich jedoch erfolgreich. Safarigäste nahmen die spektakulären Szenen auf Video auf.

Grosser Teil der Gletscher schmilzt

Mindestens ein Drittel der Gletscher im Gebiet von Himalaya und Hindukusch wird einer Studie zufolge bis Ende dieses Jahrhunderts schmelzen.

Luchsin Mala im Pfälzerwald ausgewildert

Bereits zum siebten Mal wurde am Dienstag ein Luchs aus der Schweiz im deutschen Pfälzerwald ausgewildert. Dieses Mal war es ein Weibchen aus dem Kanton Waadt.

CBD-Guetzli sollen Haustiere entspannen

Der CBD-Boom hat nun auch die Tiere erreicht: Eine Firma vertreibt Hanf-Guetzli für gestresste Haustiere. 

Vogelsterben an der niederländischen Nordsee

In der niederländischen Nordsee hat es ein rätselhaftes Massensterben von Alkenvögeln gegeben.

Die Borkenkäferzahl explodiert

Der Borkenkäfer hat sich wegen des teils stürmischen und trockenen Wetters im vergangenen Jahr besonders gut gehalten. Die Menge des vom Buchdrucker befallenen Fichtenholzes verdoppelte sich.

Hasen als fleischfressende Kannibalen

Sie wirken süss und flauschig und sind gemeinhin als Pflanzenfresser bekannt: die nordamerikanischen Schneeschuhhasen. Eine Studie zeigt nun, dass sie auch Aas fressen.

Pflanzenschutzmittel: Verkäufe gehen zurück

In der Schweiz ist die Verkaufsmenge an Pflanzenschutzmitteln seit 2013 rückläufig. Auch die Verkäufe vom umstrittenen Glyphosat nahmen stark ab. Es gibt allerdings auch einen Aufwärtstrend.

Gorilla-Weibchen Mamitu gestorben

Das Gorilla-Weibchen Mamitu ist am Donnerstag im Zürcher Zoo eingeschläfert worden. Sein Gesundheitszustand hatte sich seit letztem Herbst zusehends verschlechtert.

Hunde dringen in Stall ein und töten neun Schafe

In Muotathal SZ rissen zwei entlaufene Hunde neun Schafe in einem Stall. In der Stadt Bern wurde ein Mann von mehreren freilaufenden Hunden gebissen.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien