Sie sind hier: TierweltAktuell

Share

Aktuell

Bewusst einkaufen und gut lagern

Der Weltklimarat IPCC befasst sich derzeit auch mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Versorgung mit Lebensmitteln.

Neuseelands Vogelwelt bräuchte Millionen Jahre

Viele Vogelarten sind seit Ankunft des Menschen in Neuseeland ausgestorben. Forscher haben berechnet, wie lange die Natur zur Wiederherstellung der einstigen Vielfalt bräuchte.

Tierkontakte im Jugendlager

Die Kinder und Jugendlichen besuchten während der Lagerwoche von Kleintiere Schweiz im bernischen Süderen die Kleintieranlage Strättligen bei Thun. Dabei machten sie Bekanntschaft mit verschiedensten Rassen. 

Flügelrauschen im Regenwald

Wer Vögel sichten will, sollte nach Südindien reisen. Die Westghats bieten eine einzigartige Biodiversität. Kaum ein anderes Gebiet weist eine vergleichbare Vogeldichte auf.

Der Kampf gegen das Streunerproblem

Wenn unkastrierte Hauskatzen verwildern, vermehren sie sich rasant. Die Folge sind kranke und leidende Tiere. Was tun dagegen? Tierschützer fordern eine Kastrationspflicht. 

Unbekannter spendet 20`000 Franken

20'000 Franken in bar hat ein Unbekannter dem Basler Tierheim gespendet. Die Übergabe verlief wie in einem Agentenfilm.

Erste künstliche Nashorn-Befruchtung gelungen

Den Züchtern des Zoos von San Diego ist eine kleine Sensation gelungen: Dort kam ein Südliches Breitmaulnashorn nach künstlicher Befruchtung auf die Welt, wie der Zoo im US-Bundesstaat Kalifornien mitteilte.

Zoo päppelt Koala-Baby mit gebrochenem Arm auf

Ein verwaistes Koala-Baby hält die Pfleger eines Zoos in Australien auf Trab. Es war mit seiner Mutter vom Baum gestürzt.

Kalifornischer Kondor fliegt zum Comeback

Der Kalifornische Kondor wäre in den 1980ern fast ausgestorben. Es gab nur noch 22 Tiere. Dieses Jahr sind das 1000ste und das 1001ste Küken geschlüpft. Ein riesiger Erfolg für den Artenschutz.

New York verbietet Krallenamputation

Katzen dürfen kratzen: New York hat als erster US-Bundesstaat das Entfernen von Krallen bei Katzen verboten.

Tierische Playlist zur «Tierwelt» 31/2019

Eines haben die Interpreten sowie die Songs in unserer neuen «Tierwelt»-Spotify-Playlist gemeinsam: Allesamt sind sie inspiriert von Tieren oder von der Natur – und sie passen zur aktuellen Ausgabe des Magazins.

Umstrittener Staudamm-Bau

Tansanias Präsident John Magufuli hat den Bau eines umstrittenen Wasserkraftwerks mitten in einem Wildreservat verteidigt.

Forscher filmen Ferkel-Tintenfisch

Die Crew des Forschungsschiffs «E/V Nautilus» beglückte uns schon mit Videos von süssen Zwergtintenfischen und Dumbo-Oktopussen. Nun legt sie mit einem Ferkel-Kraken nach.

Unesco-Welterbe-Insel versinkt im Plastikmüll

Die zum Unesco-Welterbe zählende Pazifikinsel Henderson Island droht, im Plastikabfall zu versinken. Das haben Forscher auf einer Expedition festgestellt.

Katzen in Australien gefährden heimische Arten

Mit den europäischen Auswanderern kamen einst auch Tiere nach Australien. Doch gerade Katzen haben den heimischen Arten den grössten Schaden zugefügt. 


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien