Sie sind hier: TierweltAktuell

Share

Aktuell

Feuerverbot in Basel heruntergestuft

Nach den Niederschlägen in den vergangenen Tagen heben die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft das Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe auf.

Tigerin Elena ist überraschend verstorben

Trauriger Fund im Zoo: In der Nacht auf heute ist die 14.5-jährige Amurtigerin Elena gestorben. Die Tierpfleger haben sie heute Morgen tot in der Anlage aufgefunden.

Stärkster Taifun seit 25 Jahren trifft auf Japan

Der stärkste Taifun seit 25 Jahren hat Japan gestern hart getroffen. Die Zahl der Taifun-Todesopfer in Japan ist aufmindestens neun gestiegen. Mehr als 340 Menschen wurden verletzt.

Wiesen in luftiger Höhe

Vor über 30 Jahren wurden in der Schweiz die ersten Flachdächer begrünt. Heute ist das Begrünen vielerorts Pflicht. Das wird zwar nicht die Welt retten. Nützen tut es trotzdem.

Zwei Vögel, ein Schicksal

Der Wachtelkönig ist ein Zugvogel, der im Sommer in Europa brütet. Der Lear-Ara ist ein Standvogel aus Brasilien. Beide Vogelarten sind bedroht, doch bei beiden spielen Bauern mit ihren Schutzmassnahmen eine wichtige Rolle.

Berner Behörden beschlagnahmen 34 Hunde

Mit Unterstützung von Armee und Polizei hat der Veterinärdienst des Kantons Bern am Dienstag im Emmental 34 Hunde beschlagnahmt. Er setzte damit ein Urteil des Bundesgerichts um.

Ehre für renommierte Sempacher Biologin

Ein wichtiger Karriereschritt und Anerkennung für langjährige Forschgungsarbeit: Die Biologin Dr. Susi Jenni-Eiermann wurde in das Leitungsgremium der International Ornithologists‘ Union gewählt.

Waldbrandgefahr im Glarnerland zurückgestuft

Der Kanton Glarus hat das wegen der Trockenheit verhängte Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe aufgehoben.

Drei neue Fischarten im Sarnersee gesichtet

20 verschiedene Fischarten schwimmen im Sarnersee. Zu diesem Ergebnis kam das Forschungsprojekt «Projet Lac». In dessen Rahmen wurde vor einem Jahr der Fischbestand im See untersucht.

Tierische Playlist zur «Tierwelt»-Ausgabe 35/18

Eines haben die Interpreten sowie die Songs in unserer neuen «Tierwelt»-Spotify-Playlist gemeinsam: Allesamt sind sie inspiriert von Tieren oder von der Natur – und passen zur aktuellen Ausgabe des Magazins. 

US-Richter verbietet Grizzly-Jagd

Ein US-Richter hat eine geplante Jagd auf Grizzlybären in der Nähe des Yellowstone Nationalparks vorerst verhindert. 

Fische sollen in der Linth wieder heimisch werden

Einst Speisefisch für arme Leute, ist die Nase in den verbauten Flüssen der Schweiz fast ausgestorben. Nun haben St. Galler Biologen 20'000 Jungfische in einem renaturierten Seitenarm der Linth ausgesetzt.

40 Schafe bei Unwetter ums Leben gekommen

Auf einer Alp im Kanton Schwyz sind bei einem Unwetter Ende letzte Woche 40 Schafe verschüttet worden. 

Hornissenschwarm greift Wanderer an

18 Menschen sind bei einem Gemeindefest in Weingarten bei Karlsruhe in Deutschland von einem Hornissenschwarm angegriffen und verletzt worden. -->

Ziel ist die biologische Vielfalt in Meeresgebieten

Die Schweiz nimmt an Verhandlungen über ein Abkommen zur Biodiversität in den Meeren teil. 


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien