Sie sind hier: TierweltAktuell

Aktuell

Junge Mini-Säuli im Kinderzolli

Am 27. April sind im Kinderzoo des Basler Zollis sechs junge Minipigs zur Welt gekommen. Vier von ihnen sind schwarz wie ihre Mutter Nera, zwei sind gescheckt wie Vater Nino.

Japan hofft auf Panda-Nachwuchs

Japans möglicherweise schwangerer Panda-Star Shin Shin zieht sich ins Private zurück. Für die Öffentlichtkeit wird sie ab Donnerstag nicht mehr zu sehen sein.

Männlichkeits-Gen bei Fliegen gefunden

Forscher haben herausgefunden, wo bei Stubenfliegen das Gen liegt, welches das Geschlecht bestimmt. Das könnte bei der Schädlingsbekämpfung helfen.

Ausgebüxtes Rind geht baden

Einsatz für die Kantonspolizei Zürich am Wochenende in Uitikon-Waldegg: Ein ausgebüxtes Rind nahm ein unfreiwilliges Bad in einem Swimmingpool. 

Die häufigsten Rinderrassen der Schweiz

Dies sind die vier häufigsten Rinderrassen auf Schweizer Weiden. Limousin ist als einzige Fleischrasse erst seit der Verbreitung der Muttertierhaltung auf den vorderen Rängen zu finden. 

Brutaler Kampf zwischen Tintenfischen

Das Kampfverhalten von Tintenfischen konnten Forscher bisher nur im Labor beobachten. Jetzt sind zum ersten Mal Filmaufnahmen in der Wildnis gelungen – und sie sind dramatischer als gedacht.

Junge Gämsen und Bezoargeissli in Bern

Im Berner Tierpark Dählhölzli hat es bei den Bezoarziegen und bei den Gämsen reichlich Nachwuchs gegeben. Die insgesamt sechs Jungtiere sind Anfang Mai zur Welt gekommen.

Schweiz feiert Natur und Biodiversität

In der Schweiz haben mehrere Zehntausend am vergangenen Wochenende das 2. Festival der Natur gefeiert. Überall im Land wurden Exkursionen, Wanderungen und Ausstellungen angeboten.

Orang-Utans stillen rekordverdächtig lang

Beim Menschen gelten Mütter als «Langzeitstillende», wenn sie ihren Kindern noch im dritten Lebensjahr die Brust geben. Für eine Orang-Utan-Mutter ist das gar nichts.

T. rex biss mit der Wucht dreier Autos zu

Der Biss des Tyrannosaurus rex war neuen Berechnungen zufolge noch kräftiger als gedacht. Seine Zähne donnerten mit einer Wucht auf die Beute nieder, die dem Gewicht von drei Kleinwagen entspricht.

Umweltfreundliche Firmen ausgezeichnet

Die Schweizerische Umweltstiftung hat ihre mit drei Mal 10'000 Franken dotierten Umweltpreise verliehen. Die Gewinner widmen sich der alternativen Energieproduktion, der Reduktion von Müll und dem Alpenschutz.

Schafmilch liegt im Trend

Der Absatz von Käse, Jogurt und Trinkmilch von Schafen nimmt zu. Zunehmend betrachten Bauern die Haltung von Milchschafen als Alternative zur krisenanfälligen Kuhmilchproduktion.

Klimawandel-resistente Korallen entdeckt

Eine Koralle im nördlichen Roten Meer hat gute Chancen, den Klimawandel zu überstehen. Davon berichten Forschende aus Israel und der Schweiz. 

Kontaktanzeige für eine Schnecke

Forscher suchen eine Schnecke mit linksgedrehtem Schneckenhaus, mit der sich ihre Schnecke Jeremy paaren könnte. Doch nur bei einer von einer Million Schnecken ist das Hauzs nach links gedreht.

Strahlenschildkröte in Basel geschlüpft

Zum ersten Mal ist im Zoo Basel eine Strahlenschildkröte auf die Welt gekommen. Im Vivarium lebt die in der Natur stark bedrohte Reptilienart seit 1976.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >
Galerien Alle Galerien