Sie sind hier: TierweltAktuell

Share

Aktuell

Urzeitlicher Riesenwal frass andere Wale

Er war wohl der grösste Räuber der Meere vor rund 35 Millionen Jahren: Aus einem Skelettfund in Ägypten hat ein Forscherteam den Speiseplan eines ausgestorbenen Urwals rekonstruiert. 

Meeresschildkröten: bald nur noch Weibchen?

Wegen dem Klimawandel könnten im Jahr 2100 93 Prozent aller frischgeschlüpften Grünen Meeresschildkröten weiblich sein. Zu diesem alarmierenden Befund kommt eine Studie aus England.

Eine Hündin auf Abwegen

Nach der Trennung von ihrem geliebten Herrchen macht sich die Hündin Bella auf die lange Heimreise durch die gefährliche Wildnis. Die Geschichte rührt zu Tränen. 

Zwei Rinder kommen im Feuer um

Auf einem Bauernhof im Emmental BE ist am frühen Donnerstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Zwei Rinder kamen in den Flammen um.

Podcast: Abenteuer auf Spitzbergen (Teil 1/3)

Letztes Jahr untersuchte die Zürcherin Janine Wetter mit anderen Jugendlichen die Folgen der Klimaerwärmung am Polarkreis. Von ihren Abenteuern und Forschungen erzählt sie in unserem Podcast.

Fossil von prähistorischem Hirsch gefunden

Forscher haben in Argentinien ein in weiten Teilen erhaltenes Fossil eines prähistorischen Hirschs entdeckt. Das Fossil zeigt 70 Prozent des Tieres der Gattung Morenelaphus, von der bisher sonst nur Fragmente existierten.

Die Schweiz soll nicht zugebaut werden

Die Baufläche in der Schweiz soll begrenzt werden. Das fordern die Jungen Grünen mit der Zersiedelungsinitiative. Gewerbevertreter halten die Initiative aber für zu radikal.

Woher kommt der Jojo-Effekt bei Zoo-Elefanten?

Im Laufe ihres Lebens bringen Zoo-Elefanten mal mehr, mal weniger auf die Waage. Und zwar in einem Zyklus. Von diesem Jojo-Effekt berichten Zürcher Forschende. Und liefern auch gleich eine Erklärung dafür.

Von Biotechnologie und tierischen Doppelgängern

Die Rehe im Natur- und Tierpark Goldau (SZ) verwirren durch ihre tierischen Doppelgänger und beweisen mit ihrem hochtechnologischen Fell Erfindergeist beim Umgang mit der Winterkälte.

Heute gratis an die Swiss Expo in Lausanne

Über 1000 Rinder aus mehreren europäischen Ländern werden sich vom 9. bis zum 12. Januar bei Wettbewerben an der Swiss Expo in Lausanne messen. Am Eröffnungstag ist der Eintritt gratis.

Waldbrände waren teuer wie noch nie

Für die Versicherungsbranche waren die Waldbrände in Kalifornien im vergangenen Jahr laut der Münchener Rück die schwersten Feuer aller Zeiten.

Männerbesuch für Faultierdame

Das Faultierweibchen im Abenteuerland Walter Zoo in Gossau (SG) hat seit kurzem einen männlichen Artgenossen.

Erbgut-Update machte Tintenfische schlau

Tintenfische gehören zu den schlausten Bewohnern der Weltmeere, obwohl ihre Verwandten, die wirbellosen Tiere, sonst einfach gestrickt sind. Die Evolution hat bei ihnen tief in die Trickkiste gegriffen.

Ode an die Samen

Der Dokumentarfilm «Seed» appelliert mit farbenfrohen und sinnlichen Bildern daran, die ursprüngliche Samenvielfalt zu schützen. Ein informatives und poetisches Werk. 

Im Wald des Göttervogels

Costa Rica ist eines der artenreichsten Länder Lateinamerikas. Mit dem Pferd kommt man der wilden Natur des Landes ganz nah.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien