Sie sind hier: TierweltAktuellHaustiere

Share

Haustiere

Hund nach Mass

Horgi, Dalmachshund, Labradoodle: Im Gegensatz zu Mischlingshunden werden bei Hybridhunden, auch Designerhunde genannt, gewollt verschiedene Rassen miteinander gekreuzt. Diese Kreationen haben zwar lustige Namen, aber auch einige Probleme.

Marathonläufer will Streuner adoptieren

Ein kleiner Hund begleitete die Läufer bei einem harten Rennen durch die Wüste Gobi. Ein Teilnehmer war so angetan von dem Tier, dass er es nun zu sich nach Schottland holen will.

«Ich hatte null Erfahrung mit Hunden»

Die ersten Jahre mit Border-Collie-Hündin Alice waren für Yvonne Belin harzig und anspruchsvoll. Ein Film auf dem Internet-Videoportal Youtube brachte die Wende – und schliesslich sogar einen Weltmeistertitel.

Fütterungsautomat liess Haustiere hungern

Wegen einer Serverstörung haben die Fütterungsautomaten einer amerikanischen Firma nicht mehr funktioniert. Die Hunde und Katzen von Besitzern, die sich auf das System verlassen hatten, mussten einige Stunden hungern.

Die erste und letzte Katze von England

Die Landzunge Land’s End ist der westlichste Punkt von England. Touristen und Ausflügler begegnen auf den Klippen mit etwas Glück einem Kater. Er heisst Felix der Mächtige und ist nicht nur Katze, sondern auch Pirat.

Weniger Stress für Hunde am 1. August

Während viele Menschen die Feuerwerke am Nationalfeiertag geniessen, reagieren unsere Hunde oft panisch auf das Getöse. Mit ein paar Tricks kann man die Angst lindern. 

In Barcelona eröffnet ein Hundestrand

In Barcelona ist ein Traum für Hundebesitzer in Erfüllung gegangen: Auf einem Stück Strand sind Hunde erlaubt und erwünscht.

Polizeihund stellt Einbrecher und wird verletzt

Die Stadtpolizei Winterthur hat in der Nacht auf Samstag drei mutmassliche Einbrecher im Tössfeld Quartier verhaftet. Eine Person meldete kurz vor 1 Uhr, dass in ein Gebäude eingebrochen werde.

«Beim Schreiben sagt mir die Katze: aufhören!»

In ihren Jugendbüchern geht es um Pferde und Wölfe, in ihrer Wohnung in Luzern um Katzen: Nebst dem Schreiben und dem Reisen sind Tiere eine der grossen Leidenschaften von Federica de Cesco.

Ein Platz für die Wilden

In der Schweiz sind Hunderttausende Katzen herrenlos. Mit Kastrationsaktionen gehen Tierschützer gegen diese Katzenpopulationen vor. Nicht alle Katzen können danach in ihr Revier zurück. Darum sucht das «Tierheim Pfötli» Auswilderungsplätze.

Alle Hauskatzen werden in Belgien zwangssterilisiert

Hunderttausende Hauskatzen in Belgien sollen vom kommenden Jahr an zwangsweise sterilisiert werden. Allein in der Wallonie leben nach Angaben des belgischen Statistikamtes rund 850'000 Katzen – viel zu viele, wie Tierschützer finden.

Kater Larry darf an der Downing Street bleiben

Der scheidende Premierminister David Cameron muss mit seiner Familie aus dem Haus in der Downing Street Nummer 10 ausziehen - Kater Larry darf aber bleiben. Das Tier lebt seit 2011 dort und jagt Mäuse.

Hund in Seenot

Schwimmen macht Spass, kann einen Hund aber auch in Lebensgefahr bringen. Für ungetrübte Badefreuden sollten die Halter einige Vorsichtsmassnahmen treffen und wissen, was im Ernstfall zu tun ist. 

Australischer Bundesstaat verbietet Windhundrennen

Nach einer Reihe von Skandalen will der australische Bundesstaat New South Wales die auf dem Kontinent sehr beliebten Windhundrennen verbieten.

Hilfe für Hunde mit Handicap

Auch Hunde mit einer Behinderung haben ein Recht zu leben. Dafür setzt sich der Verein für behinderte Hunde ein. Er unterstützt betroffene Halter mit Tipps und hilft bei der Vermittlung von blinden, tauben oder gelähmten Hunden.

Miley Cyrus adoptiert Labor-Beagle

Die Schauspielerin und Sängerin Miley Cyrus hat einen Beagle adoptiert, der früher als Labortier verwendet wurde. Sie setzt damit ein Statement gegen Tierversuche.

In Südkorea kann man Hunde klonen lassen

Ein Biotechunternehmen in Südkorea hat sich auf das Klonen von Tieren spezialisiert. Rund 800 Hunde sind dort bisher entstanden, daneben aber auch Rinder und Schweine.

Katzen stören Fernsehsendungen

Letzt Woche wurde ein amerikanischer TV-Reporter während eines Ausseneinsatzes von einem Kätzchen überrascht. Das war nicht das erste Mal, dass Katzen unangemeldet in Fernsehsendungen platzen.

Das Hundequiz zur Europameisterschaft

Wissen Sie, aus welchem Land der Pudel stammt? Wofür Welsh Corgis einst gezüchtet wurden? Wie sich der Belgische vom Deutschen Schäfer unterscheidet? Hier finden Sie die Antworten.

Sweepee Rambo ist hässlichster Hund der Welt

 Die schrumpelige, blinde, 17 Jahre alte Hündin Sweepee Rambo hat den Titel als «hässlichster Hund der Welt» abgeräumt.

Hunde am Arbeitsplatz: Ja oder nein?

Anlässlich des heutigen «Nimm-deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag» hat das Online-Netzwerk Xing eine Befragung zu Hunden im Büro durchgeführt. Die Schweizer sind geteilter Meinung – viele stören sich am Geruch der Vierbeiner.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien