Sie sind hier: TierweltAktuellHaustiere

Haustiere

Rocko: Der wahrscheinlich grösste Hund der Welt

Die Deutsche Dogge Rocko aus dem US-Bundesstaat Nevada bringt es auf eine Widerristhöhe von 101 Zentimetern. Seine Besitzer haben ihn fürs Guinness-Buch der Rekorde angemeldet.

Frau verletzt, zwei Hunde und eine Katze sterben

Bei einem Küchenbrand hat sich eine Frau am Samstagnachmittag in Oberthal BE Verletzungen zugezogen. Für drei Tiere kam jede Hilfe zu spät.

Welcher Hunderasse sehen Sie ähnlich?

Im Internet gibt es ja nichts, das es nicht gibt. Neu kann man jetzt auch herausfinden, welcher Hunderasse man ähnlich sieht – ob man auch deren Charaktereigenschaften teilt?

Was Hunde alles erschnüffeln können

Mit ihrem feinen Geruchssinn können Hunde nicht nur Fährten verfolgen, Verschüttete retten und Drogen entdecken. Ihre Nase hilft auch, Krankheiten zu erkennen, gefährdete Tiere zu schützen und sogar Kinderpornografie zu bekämpfen.

Büsi läuft 20 Kilometer in sein Heimatdorf zurück

Ein vierjähriger Kater aus dem Thurgau hat innerhalb von vier Tagen zwanzig Kilometer bewältigt, um wieder in sein altes Dorf zu gelangen, nachdem seine Besitzerin umgezogen war. Ein ehemaliger Nachbar fand das tapfere Tier.

Coolness hilft Hunden beim Lösen von Problemen

Hunde tun sich schwer, ihr Wissen über physikalische Gegebenheiten von einer Situation auf die nächste zu übertragen. Hingegen hilft ihnen offenbar eine gute Selbstbeherrschung dabei, komplexe Aufgaben zu bewältigen.

Umstrittene Methoden gegen Parasiten

Hunde müssen vor Parasiten geschützt werden, das ist klar. Für Diskussionen aber sorgt die Wahl der Mittel. Immer mehr Hundehalter verwenden statt Chemie natürliche Mittel. Deren Nutzen ist jedoch nicht erwiesen. 

Forscher entwickeln Intelligenztest für Hunde

Auch Hunde haben einen messbaren IQ, befanden Forscher und entwickelten einen Hundeintelligenztest. Damit liessen sich sogar Rückschlüsse auf den Menschen ziehen.

Warnung vor Spontankauf

Im Internet verlocken Tausende auf den ersten Blick attraktive Inserate zu einem Hundekauf im Ausland. Der Bund und Tierschützer warnen nun vor den Risiken eines Spontanentscheids mit teils schlimmen Folgen.

Zwei Büsis vor Tierheim im Kanton Bern ausgesetzt

Bei einem Tierheim im bernischen Brügg sind am Wochenende zwei Katzen ausgesetzt worden. Die Tiere befanden sich in zwei Transportboxen.

Mann wegen übler Quälerei einer Katze verurteilt

Weil er eine Katze anzündete und aus dem siebten Stock warf, ist ein Mann in Frankreich zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Das Tier musste schwerverletzt eingeschläftert werden.

Wie die Katze ins Husky-Rudel kam

Einst wäre Kätzchen Rosie fast verhungert, nun hat es wieder eine Familie. Und was für eine: Unter ihren drei Husky-Freunden darf es sich richtig sicher fühlen.

Bernhardiner-Welpen in Martigny zu sehen

Fünf im Dezember geborene Bernhardiner-Welpen sind am Dienstag im Barryland in Martigny VS zum ersten Mal gezeigt worden. Die munteren Jungtiere spielten bereits im Schnee. 

Hundeschmuggler an der Grenze erwischt

An einem Grenzübergang zur Schweiz sind zwei mutmassliche Hundeschmuggler aufgeflogen. Zöllner fanden im Auto der beiden eine Hündin und fünf Welpen mit zweifelhaftem Impfschutz.

Draussen Hundewetter, drinnen Spiel und Spass

Wenn es draussen regnet, schneit oder stürmt, haben Hunde meist wenig Lust auf ausgedehnte Spaziergänge. Dann verhindern Schnüffelspiele, Wohnzimmer-Agility und Wellnesseinlagen, dass es zu Hause langweilig wird. 

Neue Hundedatenbank sorgt für rote Köpfe

Seit dem 1. Januar hat die neue Hundedatenbank Amicus die alte Datenbank Anis abgelöst. Doch die Umstellung klappt nicht reibungslos.

Besitzer in den Ferien – Hund stirbt bei Hausbrand

Die Besitzer waren erst einen Tag in den Ferien, als in ihrem Haus in Tübach SG ein Brand ausbrach. Für den Hund, zu dem die Nachbarn schauten, kamen die Rettungskräfte zu spät.

Zum Zerquetschen süss

Hand aufs Herz: Auch Sie kennen dieses Gefühl. Sie halten ein niedliches kleines Tierchen im Arm und würden es am liebsten zerdrücken, weil es so herzig ist. Sie sind damit nicht alleine.

Hunde können Gefühle von Menschen erkennen

Hunde können anhand der Miene und der Stimme die Gefühle eines Menschen erkennen. Was Herrchen und Frauchen schon ahnten, bestätigt nun eine Studie im britischen Fachjournal «Biology Letters».

Mann wollte «First Dog» entführen

Bo, Portugiesischer Wasserhund und als «First Dog» der Vereinigten Staaten Bewohner des Weissen Hauses, ist offenbar ins Visier eines Entführers geraten.

Staatsoberhäupter und ihre Hunde

Kurz vor Ende des vergangenen Jahres starb Tongdaeng, der geliebte Hund des thailändischen Königs, im hohen Alter von 17 Jahren. Wir zeigen die Mächtigen dieser Welt mit ihren Vierbeinern.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >
Galerien Alle Galerien