Sie sind hier: TierweltAktuellHaustiere

Haustiere

Ein Dorf will, dass alle Katzen verschwinden

In Neuseeland hat ein Dorf genug von Katzen: Die kleine Gemeinde Omaui im äussersten Süden des Pazifikstaats plant, nach und nach seine Katzen loszuwerden. 

Massnahmen gegen den Handel mit Tierbabys

Die britische Regierung will den Verkauf von Hunde- und Katzenbabys in Tierhandlungen verbieten. 

Traumjob mit Katzen

Kein Witz: Ein Katzenheim auf der griechischen Insel Syros sucht einen Mitarbeiter, der sich um 55 Büsi kümmert. Neben Bezahlung gibts Sommer, Sonne und Meer.

Hundeverbot wird aufgehoben

Das St. Galler Gesundheitsdepartement hat über einen Rekurs zu einem Hundeverbot im Aabachdelta in Schmerikon entschieden: Die Massnahme sei unverhältnismässig und solle durch eine Leinenpflicht ersetzt werden.

Die Jagd nach Englands Katzenmörder

Es klingt wie eine Geschichte aus einem Psycho-Thriller. Seit knapp drei Jahren soll der «UK Cat Killer» mehr als 500 Tiere in England getötet und verstümmelt haben. 

Er will doch nur spielen

Obwohl Füchse zur Familie der Hunde gehören, sind sie keine Haus-, sondern Wildtiere. Das weiss jedes Kind. Doch es gibt Ausnahmen, die selbst gestandene Biologen ins Staunen versetzen. Denn in Sibirien leben tatsächlich zahme Füchse. 

Hunde versperren Weg zu totem Herrchen

Sieben aggressive Hunde haben in Deutschland Polizei und Rettungskräften den Weg zum toten Herrchen versperrt. 

Weisser Hund, lieber Hund?

Manche Forscher vermuten, dass die Fellfarbe eines Hundes in Zusammenhang mit seinem Charakter steht. So zeigten sich Tiere mit hellen Flecken eher zutraulich und unterwürfig. Die These ist aber umstritten. 

Dobermann-Mischling greift Primarschüler an

Im deutschen Kassel hat ein Dobermann-Mischling eine Gruppe Primarschulkinder angegriffen.

Winziges Katzenbaby im Wald ausgesetzt

Vor zwei Wochen fand eine Spaziergängerin dank ihrem Hund ein gerade Mal eine Woche altes Katzenbaby – es wurde in einer Kartonschachtel und neben dem Abfall entsorgt.

Polizeihunde tragen Schuhe wegen der Hitze

Die Stadtpolizei Zürich sorgt sich auch um das Wohlergehen von Vierbeinern. Ihr Rat: Ist der Asphalt zu heiss, sollten grosse Hunde Schuhe tragen und kleine Hunde auf dem Arm transportiert werden.

Schweizer Hitzesommer kratzt an 36-Grad-Marke

In der Schweiz sind diese Woche vielerorts die Hitzerekorde dieses Jahres gefallen. Das Thermometer stieg an mehreren Orten auf knapp 36 Grad. 

Polizei fängt in Zürich Python ein

Ein Mann fand in der Stadt Zürich einen Königspython. Die Polizei sucht nach dem Besitzer oder der Besitzerin des Tieres.

Herdenschützer, Touristenschreck

Hunde schützen Schafherden effizient vor Wölfen und Luchsen. Völlig risikofrei wird die Schafhaltung trotzdem nicht. Und die Schutzhunde ziehen neue Probleme nach sich.

Hund öffnet Frachtluke von Passagierjet

Ein Hund hat bei einem Landeanflug auf Moskau die Frachtluke eines Passagierflugzeugs geöffnet und damit eine Notlandung ausgelöst. 

Kurzköpfige Hunde leiden in Sommerhitze

Hunde schwitzen nicht und regulieren ihre Körpertemperatur durch Hecheln. Gerade kurzköpfige Exemplare leiden in der Hitze darum doppelt. 

Rottweiler verletzt achtjähriges Mädchen

Ein Hund hat am Dienstagmorgen in Muri bei Bern ein achtjähriges Mädchen angefallen und gebissen. Das Kind musste ins Spital gebracht werden.

Rückgang der Tierschutzstrafverfahren

Weil Hundehalter und -halterinnen nicht mehr zum Hundekurs antreten müssen, sind 2017 deutlich weniger Tierschutzdelikte registriert worden als im Vorjahr. Die Zahl der eigentlichen Tierquälereien bleibt aber hoch.

Polizeihund spürt Einbrecherin auf Toilette auf

In Luzern ist eine mutmassliche Einbrecherin, die sich vor der Polizei auf dem WC versteckte, von einem Polizeihund aufgespürt worden. 

Wo ist denn jetzt das Frauchen hin?

Erst da, dann plötzlich weg. Hundehalterinnen und -halter veräppeln ihre Lieblinge, indem sie sich hinter einem Leintuch verstecken und «wegzaubern». Wir zeigen die Reaktionen der Hunde.

Ein Ausflug mit Berhardinern

Mit Bernhardinern unterwegs: Der traditionelle Ausflug der Fondation Barry führte Anfangs Juli auf die Schynige Platte.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >
Galerien Alle Galerien