Sie sind hier: TierweltTippsPferde

Pferde

Wasserversorgung auf der Weide

Steigen die Temperaturen, werden alle Lebewesen durstiger: Bis zu 60 Liter Wasser benötigt ein Pferd im Sommer pro Tag – selbst wenn es nur gemütlich auf der Weide steht. Daher benötigen die Vierbeiner auch dort zwingend Zugang zu frischem Trinkwasser.

Pferde bis November registrieren

Seit Anfang Jahr müssten eigentlich alle Pferde und andere Equiden in der Schweiz registriert sein. Nach wie vor fehlen aber über 10'000 in der Datenbank. Bis Ende November können Sie dies noch nachholen, danach wird es teuer. 

Trotz Hitze einen kühlen Kopf bewahren

Der Sommer ist Hochsaison für Ausritte und Turnierwochenenden. Diese Zeit könnte für Pferd und Reiter so schön sein – wären da nicht die gefährlichen Nebenwirkungen der Hitze und die lästigen Insekten. Vorbeugen ist wichtig. 

Entspannt verreisen mit dem Pferd

Ferien ohne Pferde ist für viele Reiter wie ein Sommertag ohne Sonnenschein. Was liegt da näher, als das eigene Pferd einfach mitzunehmen? Es gilt jedoch, wichtige Aspekte zu beachten, damit die geplanten Traumferien für Zwei- und Vierbeiner nicht zum Albtraum werden.

Weil überall Gefahr lauern könnte

Wenn sich Pferde vor Mülleimern, Regenschirmen oder dem Gespenst im Busch erschrecken und zur Seite springen, erhöht sich das Verletzungsrisiko. Es ist aber möglich, scheuenden Pferden Gelassenheit beizubringen.

Im Fell spiegelt sich die Gesundheit

Seidige Haare, ein voller Schweif und dichte Mähne sehen gut aus und sind auch ein wichtiges Gesundheitszeugnis. Denn der Zustand des Haarkleides verrät eine Menge über den Stoffwechsel des Pferdes und kann auf Nährstoffmangel oder Parasiten hinweisen.

Lernen, Pferde besser zu verstehen

Nicht immer funktioniert die Kommunikation mit Pferden einwandfrei. Dabei gibt es Verhaltensmuster, die jeder deuten kann. Die Schweizer Pferdetrainer Andrea und Markus Eschbach erklären auf einer DVD, wie man die Sprache seines Vierbeiners richtig versteht.

Die natürliche Schiefe des Pferdes

Jedes Pferd hat eine angeborene natürliche Schiefe. Es gibt eine «Schokoladenseite» und eine Hand, auf der dem Pferd Lektionen und Biegung schwerer fallen. Für die Gesundheit des Tieres ist es aber wichtig, seinen Vierbeiner mit gezielten Übungen gerade zu richten.

Fang mich doch – wenn du kannst!

Wenn ein Pferd auf dem Paddock und der Weide ständig Reissaus nimmt und sich höchstens für Rüebli in die Nähe seines Besitzers wagt, ist es höchste Zeit, etwas zu unternehmen. Gegenseitiges Vertrauen ist die Basis, damit das Pferd gerne zum Reiter kommt.

Der richtige Umgang mit Unruhestiftern

Sie sind weder auf der Weide noch in ­Offenställen oder auf Wanderritten gerne gesehen: Pferde, die andere beissen und treten. Dieses aggressive Verhalten hat aber meistens eine Ursache, der man entgegenwirken kann.

Die Angst vor dem Alleinsein

Manche Pferde hängen so sehr an ihren Artgenossen, dass sie kaum alleine vom Hof geritten werden können. Es gibt aber Übungen, mit denen man ihnen das sogenannte Kleben abgewöhnen kann.

Stillgestanden beim Aufsteigen

Rumzappeln und Loslaufen beim Aufsteigen ist eine schlechte, aber weitverbreitete Angewohnheit. Doch sobald die Ursachen dafür bekannt sind, können Sie dafür sorgen, dass Ihr Pferd ruhig stehen bleibt, wenn Sie sich in den Sattel schwingen.

Mehr Platz für Freundschaft

Das richtige Herdenmanagement hat  Einfluss auf die Zufriedenheit und die Gesundheit von Pferden. Grund genug, eine pferdegerechte Umgebung zu schaffen, sorgfältig nach den passenden Weidekumpels zu suchen und Neuankömmlinge behutsam zu integrieren.  

Keine Macht dem Matsch

In den nasskalten Monaten verwandeln sich Paddocks oft in Schlammfelder, die bei Frost gefährlich werden können. Zu den Folgen gehören verlorene Hufeisen, Mauke und Sehnenprobleme. Deshalb gehört der Morast trockengelegt.

So fühlen sich in der Gruppe alle wohl

Weidegang, Auslaufmöglichkeiten und Gruppenhaltung für Pferde haben in den vergangenen Jahren zugenommen. Was positiv erscheint, kann sich aber auch negativ auswirken, wenn wichtige Faktoren missachtet werden.


< 1 2 3 4 5 6 7 >
Galerien Alle Galerien