Sie sind hier: TierweltTippsZiervögel

Share

Ziervögel

Damit Vögel gross und stark werden

Vögel benötigen Kalzium, und zwar nicht nur jetzt während der Zuchtzeit. Damit sie es aber auch verwerten können, ist Vitamin D notwendig. Das wiederum wird nur wirksam, wenn die Vögel ultraviolette Strahlen tanken können.

So gelingt die Zucht bei Papageien

Was tun, wenn ein Papageienpaar sich nicht verträgt oder wenn die Vögel zwar seit Jahren harmonisch zusammenleben, aber nicht zur Zucht schreiten?

So werden Sie zum Vogelhalter

Vögel zu halten, ist eine erfüllende Freizeitbeschäftigung. Wer Vögel hat, reiht sich ein in eine jahrhundertealte Tradi­tion. Die Haltung bringt aber auch viele Verpflichtungen mit sich.So werden Sie zum Vogelhalter

Das brauchen Vögel draussen

Die Haltung von Vögeln in kombinierten Innen- und Aussenvolieren ist ideal. Im Frühling gilt ein besonderes Augenmerk den Aussenvolieren und deren Bepflanzung.

Eine erfolgreiche Zucht zutraulicher Singvögel

Der Magellanzeisig aus Südamerika wird heutzutage in Züchterkreisen recht häufig gehalten. So entstanden in den letzten Jahren auch verschiedene Farbmutationen. Horst Mayer züchtet diese tropischen Vögel erfolgreich.

Papageien kaufen muss gut überlegt sein

Ein Papagei, der redet, schön aussieht und uralt wird – ein Traum für viele Liebhaber. Die Praxis ist aber weit entfernt von dieser romantischen Vorstellung. Hier einige Tipps, wie es trotzdem gelingt, diese Vögel erfolgreich zu halten.

Raufusskäuze züchten braucht Geduld

Käuze und Eulen werden selten gehalten und gezüchtet. Seit zehn Jahren beschäftigt sich der Autor Gerhard Keidler mit der Zucht und Haltung der Käuze. In den letzten Jahren hat er sich ein enormes Wissen angeeignet.

Der Winter ist die beste Zeit zum Reinigen

Bei vielen Vogelarten ist der Winter eine Ruhephase. Die richtige Zeit, um gründliche Reinigungen durchzuführen und die Volieren für die nächste Zuchtsaison vorzubereiten.


< 1 2 3 >

Share

Galerien Alle Galerien