Sie sind hier: TierweltAktuellZoo

Share

Zoo

Tigerin Elena ist überraschend verstorben

Trauriger Fund im Zoo: In der Nacht auf heute ist die 14.5-jährige Amurtigerin Elena gestorben. Die Tierpfleger haben sie heute Morgen tot in der Anlage aufgefunden.

Ehre für renommierte Sempacher Biologin

Ein wichtiger Karriereschritt und Anerkennung für langjährige Forschgungsarbeit: Die Biologin Dr. Susi Jenni-Eiermann wurde in das Leitungsgremium der International Ornithologists‘ Union gewählt.

René Stricklers Raubtiere haben ein neues Zuhause

In Crémines im Berner Jura hat der Sikypark seine Tore geöffnet. In diesem Zoo haben die Raubkatzen des früheren Zirkus-Tierdompteurs René Strickler aus Subingen SO ein neues Zuhause gefunden.

75`000 Besuchende im Tierpark Lange Erlen

In den vergangenen zwölf Monaten haben rund 375'000 Personen den Tierpark Lange Erlen in Basel besucht. Dies zeigt das neue Besucher-Zählsystem.

Baika ist das älteste Tier im Wildnispark Zürich

Die Przewalski-Stute Baika aus dem Wildnis Park Langenberg im Zürcher Sihlwald wurde am Samstag 28 Jahre alt. Sie ist das älteste Tier im Park.

Der Walter Zoo erhält höchst seltene Löwen

Nach elf Jahren ziehen im September wieder Löwen in den Walter Zoo in Gossau SG ein. Es sind seltene Berberlöwen, eine Unterart des Löwen, die in freier Wildbahn ausgestorben ist.

Seehunde üben für den Besuch beim Tierarzt

Sie bringen Ringe, läuten Glocken und geben Flossen. Die Fütterung der Seehunde im Zoo Zürich ist ein Publikumsmagnet. Doch was wie eine Unterhaltungsshow wirkt, ist eigentlich üben für den Tierarztbesuch.

Freizeitpark setzt Krähen zum Müllsammeln ein

Der französische Park Puy du Fou geht neue Wege in Sachen Müllbeseitigung: Eine Truppe von Saatkrähen säubert die Wiesen von Zigarettenstummeln und anderem Abfall.

Zähne von Urzeit-Riesenhai gefunden

Sieben Zentimeter lange Zähne, die einem vor rund 25 Millionen Jahren lebenden Urzeit-Hai gehörten: Dieser Fund ist einem Hobby-Fossiliensammler gelungen. 

Herziges Schimpansenbaby im Zolli

Im Zoo Basel haben die Schimpansen erneut Nachwuchs bekommen: Ende Mai kam Ponima zur Welt. Damit sind in der Basler Schimpansengruppe alle geschlechtsreifen Weibchen Mutter geworden.

Bundesrätin Leuthard eröffnet Bärenland

Der Bündner Ferienort Arosa will mit Bären touristisch durchstarten: Bundesrärtin Doris Leuthard (CVP) hat am Freitag das gut vier Fussballfelder grosse Bärenland eröffnet und gab es frei für das Publikum.

Drillingsgeburt bei den Lisztäffchen

Die Lisztäffchen im Zoo Basel haben dreifachen Nachwuchs bekommen. Eines der Drillinge hat indes seine ersten Tage nicht überlebt, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte. 

Zürcher Brillenbären kühlen sich mit Glace ab

Auch Zoo-Tiere ächzen unter der Hitze. Viele Zoos setzen ihren Vierbeinern deshalb im Sommer in Wasser eingefrorene Leckerbissen vor.

Junge Waldrappe dürfen in die Wildnis

Etwas unwillig haben sich am Mittwoch vier junge Waldrappe im Zürcher Zoo in Transportboxen packen lassen. Der Zoo Zürich hat sie ausgewildert.

Forscher entdecken Rekord-Saurierfuss

Es muss ein Riese gewesen sein – und er lebte auf sehr grossem Fuss: Fast einen Meter misst der Fussabdruck eines in den USA gefundenen Dinosauriers, ein neuer Rekord.

Zwei junge Klippschliefer im Zoo Zürich

Sie sehen niedlich aus wie Murmeltiere, sind aber mit Elefanten und Seekühen verwandt: Klippschliefer sind in vielerlei Hinsicht spezielle Bewohner des Zürcher Zoos. Seit Juni hüpfen zwei Jungtiere durch die Anlage.

Vollmondabend im Dählhölzli-Zoo

Haben Sie am Freitag schon was vor? Rund um den Vollmond lädt der Dählhölzli-Zoo die Besucher zu einem langen Abend ein, der bis 22 Uhr dauert, oder im Rahmen geführter Touren sogar eine Stunde länger. 

Zum zweiten Mal in Folge weniger Besucher

Der Natur- und Tierpark Goldau hat im Geschäftsjahr 2017/18 zum zweiten Mal in Folge einen Besucherrückgang hinnehmen müssen.

Fünf Frischlinge im Tierpark Dählhölzli

Eine gestreifte Rasselbande erfreut die Besucher im Dählhölzli. Fünf kleine Wildsäuli entdecken und spielen in ihrer Anlage im Berner Tierpark.

Glace fürs Nashorn im Zoo Basel

An heissen Sommertage erhalten einige Tiere wie Nashörner oder Javaneraffen im Zoo Basel ein Glace. Tierpfleger frieren dazu Gemüse- oder Fruchtstücke in Becher oder Eimer ein.

Erstes Flamingoküken im Walter Zoo

Zum ersten Mal ist im Walter Zoo in Gossau SG ein Flamingoküken geschlüpft. Weitere Jungtiere werden erwartet. Dabei dachte man schon, es werde nichts mehr mit der Brut.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien