Sie sind hier: TierweltAktuellZoo

Share

Zoo

Zehn junge Nutrias im Zolli

Sie mögen ja auf den ersten Blick unscheinbar wirken, doch die Nutrias im Basler Zolli gehören zu den heimlichen Publikumslieblingen. Bei den Nagern ist immer etwas los. Mit den zehn neuen Babys sowieso.

Neues Affenhaus im Zoo von Servion

Im Zoo von Servion in der Waadt haben 21 Äffchen ihre Gehege in einem vollständig neu erstellten Affenhaus in Beschlag genommen. Es löst das veraltete bisherige Gebäude ab.

Kleiner Bärengraben neu gestaltet

Der kleine Bärengraben ist als öffentlich zugänglicher Erlebnisraum für die Besucher rundum erneuert worden. Der Herzstück bildet die Skultpur einer Bärin mit zwei Jungen.

Wieder ein Eisbärenbaby in Berlin

Am Donnerstag letzte Woche kam in Berlin erneut ein Eisbärenbaby zur Welt. Das Kleine ist das zweite Jungtier von Eisbärin Tonja, deren erstes Baby Fritz letztes Jahr überraschend starb.

Durch Geschlechtswechsel zum Superman

Im Zoo Basel schicken sich derzeit gleich drei Meerjunker-Weibchen an, zum Männchen zu werden. Der Meerjunker ist ein recht bunter Lippfisch aus dem Mittelmeer und dem Atlantik.

Nachwuchs bei Nacktmull, Streifengrasmaus, Fennek

Ein Ausflugstipp fürs Wochenende: In den drei Monaten seit der Eröffnung haben sich die Tiere gut im Savannenhaus des Abenteuerlands Walter Zoo (SG) eingelebt. Bereits gibt es den ersten Nachwuchs.

Keine Schafe mehr in den Langen Erlen

Nach dem Tod zweier Wisentkühe aufgrund eines von Schafen übertragenen Virus stellt der Tierpark Lange Erlen in Basel die Haltung von Walliser Landschafen ein. 

Winterthurer Wisente ziehen um

Vier junge Wisente aus dem Wildpark Bruderhaus in Winterthur wurden letzte Woche nach Frankreich gebracht.

Polarium in Rostock nimmt Gestalt an

Der Zoo Rostock gewährt einen Blick in die Tiefe der Ozeane: Sieben Quallenkreisel für das Polarium sind errichtet.

Schimpansen erkennen Wissenslücken bei andern

Schimpansen können erkennen, ob Artgenossen eine drohende Gefahr nicht bemerkt haben. Dann passen sie ihre Warnrufe und Körpersprache an, um mit besonderem Nachdruck auf das Risiko hinzuweisen, wie eine Studie mit Beteiligung der Uni Neuenburg zeigt.

Die Basler Nashorn-Kuh ist abgereist

Letztes Jahr wurde die Panzernashorn-Kuh Saar nach Basel geholt. Nun hat sie den Zolli wieder verlassen. Der erhoffte Nachwuchs stellte sich nicht ein. Zudem kam es zu Streitigkeiten in der Panzernashorn-Anlage.

Panda-Baby vor erstem öffentlichen Auftritt

In Japans ältestem Zoo wird erstmals seit 29 Jahren wieder ein Panda-Baby der Öffentlichkeit gezeigt.

Schneeleopärdchen spielt mit Mamas Schwanz

Im Bronx Zoo in New York City ist seit Ende Oktober ein neues Schneeleopärdli für das Publikum zu sehen. Noch tollt es herum – später wird es aber wichtig für die Zucht sein, denn seine Linie ist ganz besonders.

Outdoor-Wintermode im Tierreich

Die Tierpark-Bewohner in Goldau rüsten sich für die kalte Jahreszeit. Beim Fellwechsel ist Funktionalität wichtiger als Fashion.

Zeitumstellung: So reagieren Tiere

Bis vor ein paar Jahren kamen die Tiere im Zoo Zürich aus dem Rhythmus. Doch mit einem kleinen Trick merken sie den Wechsel von Sommer- auf Winterzeit nicht mehr – mit ein paar Ausnahmen.

Röhrenaale wieder im Zoo Basel zu sehen

Röhrenaale verbringen fast ihr ganzes Leben in selbstgegrabenen Sandhöhlen und sind auch sonst äusserst merkwürdige Kreaturen. Seit Oktober kann man sie im Basler Zolli bestaunen.

Jugendliche forschen im Zoo Zürich

Noch bis am 3. November widmen sich 20 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der wissenschaftlichen Tierbeobachtung im Zoo Zürich.

Seltenes Lämmchen zur Welt gekommen

Die seltene Schafrasse der Saaser Mutten hat Zuwachs erhalten. Im Waadtländer Tierpark La Garenne in Le Vaud VD ist in der Nacht auf Samstag ein Lämmchen geboren worden.

Mehr Platz für die Krokodile

Der neue, vergrösserte und artgemäss strukturierte Lebensraum der Stumpfkrokodile im Tierpark Bern ist eröffnet.

Schimpansenbaby in Basel geboren

Im Zoo Basel haben die Schimpansen Nachwuchs bekommen. Der Kleine heisst Obaye und erlebt gerade die Anfänge einer langjährigen Kollaboration zwischen der Universität Neuenburg und dem Zoo Basel.

Mehr Platz für die Berner Krokodile

Die Krokodile im Berner Dählhölzli haben neuerdings mehr Platz, mehr Wasser, mehr Rückzugsräume und besseres Licht: Die neue Krokodilanlage im Vivarium ist am Dienstag eröffnet worden.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien