Sie sind hier: TierweltAktuellZoo

Zoo

Junge Schmutzgeier ziehen in den Zoo ein

Im Zoo Zürich ist ein junges Paar Schmutzgeier eingezogen. Diese kleinste europäische Geierart gilt als stark gefährdet.

Ein Giraffenbaby im Basler Zoo

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat es im Zoo Basel Nachwuchs gegeben bei den seltenen Kordofan-Giraffen. Die achtjährige Kianga hat am 14. Juli einen aussergewöhnlich grossen und schweren Bullen zur Welt gebracht.

Endspurt für Aquatis

Ende September wird in Lausanne das grösste Süsswasser-Aquarium und -Vivarium Europas seine Türen öffnen. Meeresbiologin Angélique Vallée-Sygut führt durch die Baustelle von Aquatis, zeigt bereits eingetroffene Fische und erklärt, was die Besuchenden im Herbst erwartet. 

Zolli will Pinguin-Anlage erneuern

Die Esel- und Königspinguine gehören zu den Publikumslieblingen im Zoo Basel. Weil ihre Anlage im Vivarium erneuert und vergrössert wird, werden die Vögel im kommenden Herbst für rund ein Jahr ausquartiert.

Chinas intensive Panda-Diplomatie

An der Eröffnungsfeier des neuen Panda-Geheges des Berliner Zoos traten zwei der mächtigsten Politiker der Welt auf: die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und der chinesische Präsident Xi Jinping.

Geparde und Hunde als beste Freunde

Geparde sind sehr scheue Tiere mit einem ausgeprägten Fluchtinstinkt. Um den Tieren ihre Angst zu nehmen, stellen ihnen Zoos in den USA Hunde als Freunde zur Seite. Aus der Schweiz gibt es Kritik an der Methode.

Dieser Gorilla kann tanzen

Ein Gorilla steht in einem grossen blauen Wasserbecken – an sich schon ein ungewöhnlicher Anblick. Doch dann fängt er an zu tanzen – und erobert damit das Internet.

Panda-Pärchen in Berlin eingetroffen

Das neue Riesenpanda-Pärchen für den Berliner Zoo ist angekommen. Die Frachtmaschine mit den beiden Transportboxen landete am Samstag auf dem Flughafen Schönefeld. 

Elefanten retten Baby aus Pool

Als im Zoo von Seoul ein kleines Elefäntli in ein Wasserbecken fällt, zögern die erwachsenen Tiere nicht lange: Gemeinsam retten sie das Kalb und bringen es sicher an Land, wie ein Video zeigt.

Happy Birthday: N`Gola wird vierzig

Der imposante Silberrücken im Zoo Zürich ist vierzig Jahre alt geworden. Er ist ein Liebling der Zoobesucher, doch er spürt langsam das Alter. Zoo-Kurator Robert Zingg würde sich ein Affenaltersheim wünschen.

Dieses Geierküken hat zwei Väter

Im Artis-Zoo von Amsterdam sind seit fünf Jahren keine Gänsegeier mehr geschlüpft – nun ist es endlich wieder gelungen. Das Besondere an einem der Küken: Es hat zwei Väter.

Japan freut sich über Geburt von Panda-Baby

Erstmals seit rund fünf Jahren ist in Japan wieder ein Panda auf die Welt gekommen. Panda-Star Shin Shin habe am Montag Nachwuchs gekommen, meldeten japanische Nachrichtenagenturen. 

Ein rasendes Fellbündel im Tierpark

Im Tierpark Dählhölzli ist ein Moschusochsenbaby geboren. Es dreht bereits stürmische Runden durch seine Anlage. Der Berner Tierpark ist der einzige Zoo der Schweiz, der diese urtümliche Art hält.

Neue Lori-Voliere im Zoo Zürich eröffnet

Mit der Eröffnung der Lori-Voliere ist die erste Etappe der neuen Australien-Anlage im Zoo fertiggestellt. Besucher können einen Teil der Anlage betreten und kommen den Vögeln so besonders nah.

Tiger tötet Tierpflegerin in Zoo

In einem britischen Zoo hat ein Tiger eine Tierpflegerin getötet. Die Raubkatze hatte sich mit der Pflegerin in einem Gehege des Zoos in Hamerton befunden.

Malaria-Alarm im Pinguingehege

Jahr für Jahr sterben in Zoos rund um die Welt Pinguine an Malaria. Auch der Zoo Basel hat wegen der heimtückischen Krankheit schon Tiere verloren. Seit einigen Jahren ist die Situation aber unter Kontrolle.

Junge Mini-Säuli im Kinderzolli

Am 27. April sind im Kinderzoo des Basler Zollis sechs junge Minipigs zur Welt gekommen. Vier von ihnen sind schwarz wie ihre Mutter Nera, zwei sind gescheckt wie Vater Nino.

Japan hofft auf Panda-Nachwuchs

Japans möglicherweise schwangerer Panda-Star Shin Shin zieht sich ins Private zurück. Für die Öffentlichtkeit wird sie ab Donnerstag nicht mehr zu sehen sein.

Junge Gämsen und Bezoargeissli in Bern

Im Berner Tierpark Dählhölzli hat es bei den Bezoarziegen und bei den Gämsen reichlich Nachwuchs gegeben. Die insgesamt sechs Jungtiere sind Anfang Mai zur Welt gekommen.

Strahlenschildkröte in Basel geschlüpft

Zum ersten Mal ist im Zoo Basel eine Strahlenschildkröte auf die Welt gekommen. Im Vivarium lebt die in der Natur stark bedrohte Reptilienart seit 1976.

Zürcher Brillenbärchen dürfen nach draussen

Bislang war ihr Zuhause klein und überschaubar. Die ersten 14 Wochen verbrachten die beiden Zürcher Brillenbärchen mit ihrer Mutter in der geschützten Wurfbox. Nun dürfen sie die Aussenanlage erkunden.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >
Galerien Alle Galerien