Sie sind hier: TierweltAktuellZoo

Zoo

Spaziergang mit einem Elefanten

Aussergewöhnlicher Einsatz für die Polizei im grenznahen Baden-Württemberg: Ein Streifenwagen wurde auf die Suche nach einem Elefanten geschickt, der von seinem Pfleger «Gassi» geführt wurde.

Vogelgrippe im Rostocker Zoo

Im Rostocker Zoo hat sich ein Weissstorch mit dem gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N8 infiziert.

Neues von der Straussenfront

Im Dezember sind im «Zolli» sechs Straussenküken geschlüpft. Die kleinen Racker sind vor allem mit Fressen beschäftigt und wachsen im Rekordtempo.

Der erste Schnee für Bao Bao

Bao Bao, der junge Panda im Zoo von Washington, hat am Dienstag zum ersten Mal Schnee gesehen. Und hatte Spass mit dem neuen, kühlen Zeugs am Boden.

Ein Gorillababy lernt Gorilla sein

Da sich die Gorillamutter nicht um ihr Baby Kamina kümmern wollte, haben die Zoopfleger in Cincinnati übernommen. In pelzigen Anzügen zeigen sie der Kleinen, wie sie sich Gorillas verhalten.

Spitzmaulnashorn-Geburt im Zürcher Zoo

Spitzmaulnashorn-Baby Olmoti im Zoo Zürich ist am späten Sonntagabend zur Welt gekommen. Voraussichtlich ab dem 2. Januar dürfen Besucherinnen und Besucher die Kleine sehen.

Schöne Bescherung für Lamas und Nasenbären

Stinkende Socken, Karotten und Heuschrecken, könnten Sie sich etwas besseres zu Weihnachten wünschen? Die Tiere im Zoo von London jedenfalls nicht. Und so erfreuen sie sich ob ihrer – ganz speziellen – Bescherung.

Weihnachtsbaum-Recycling à la Elch

Haben Sie zu Hause schon einen Weihnachtsbaum? Die Elche im Wildnispark Zürich haben Hunderte. Wie jedes Jahr kommen die grossen Hirsche im Langenberg in den Genuss von nicht verkauften Bäumen.

Späte Mutterfreuden in Goldau

Später als üblich hat eine Sau im Tierpark Godau neun Ferkel geworfen. Anstatt im Futtertrog finden die Jungtiere ihre Leckereien nun eben am Weihnachtsbaum.

Orang-Utan «Sandra» wird freigelassen

Seit ihrer Geburt lebt die Orang-Utan-Dame «Sandra» im Zoo von Buenos Aires. Nun ist sie von einem Gericht «freigesprochen» worden und darf ihren Lebensabend in einem Schutzgebiet verbringen.

Wer glotzt denn da?

Nicht nur in Zürich gibt es Schildkröten-Nachwuchs, auch im Berner Tierpark ist ein Jungtier geschlüpft. Die kleine Schlangenhals-Schildkröte guckt noch etwas schief aus dem Panzer.

Die Riesenschildkröten sind produktiv

Die Galapagos-Schildkröten im Zoo Zürich verschwenden keine Zeit: Dieses Jahr sind 16 Junge geschlüpft – seit 1995 sind es nun 81. Und die nächsten Eier sind schon wieder im Sand vergraben.

Der Spaziergang der Spazier-Gang

Jeden Morgen um elf Uhr gehen die Pinguine im Basler «Zolli» auf Wanderschaft. Die Tiere, die es lieber warm mögen, geniessen indes ihre Felsbodenheizung. 

Niederlande verbieten Wildtiere im Zirkus

Ob Tiger, Löwen oder Elefanten – Zirkusse in den Niederlanden müssen ab Herbst 2015 auf sämtliche Wildtiere verzichten.

Seltenes Nashorn in Zoo geboren

Die Geburt eines Breitmaulnashorns in einem französischen Zoo gilt als Hoffnungsschimmer für diese äusserst gefährdete Tierart.

Das goldene Zeitalter der Aquarien

Charles Darwin, Jules Verne, Paul Klee – sie alle haben sich von Fischen und anderen Wassertieren zu ihren Werken inspirieren lassen. Ein neues Buch zeigt die Kulturgeschichte der Aquarien umfangreich auf.

Toter Jungbär zurück im Tierpark

Der im April eingeschläferte Jungbär «Nummer 4» ist zurück im Berner Tierpark. Ausgestopft. Die Dermoplastik soll künftig Kindern als Anschauungsmaterial dienen.

Erfolgreiche Zucht von Chamäleons

Dem Zürcher Zoo ist es gelungen, Pantherchamäleons zu züchten. Über ein Dutzend sind bereits geschlüpft. 100 weitere Pantherchamäleon-Eier befinden sich noch in den Brutkästen. 

Schimpansenmann Eros ist gestorben

Eros, betagter Patriarch der Schimpansenfamilie im Zoo Basel, ist gestorben. Der Schimpansenmann lebte seit 1969 in Basel, zeugte 32 Kinder und erreichte das hohe Alter von 52 Jahren.

Doch kein Tiger – Entwarnung in Montévrain

Der entlaufene Tiger in Frankreich ist doch kein Tiger. Dies teilen zumindest die Behörden mit. Es habe sich nur um «eine grosse Katze» gehandelt.

Ein Tiger streift ums Disneyland

Fans von Winnie Poohs bestem Freund sollten sich in Acht nehmen, wenn sie das Pariser Disneyland besuchen. Denn dort streift momentan offenbar ein echter Tiger herum. Polizei und Feuerwehr suchen nach ihm.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >
Galerien Alle Galerien