Sie sind hier: TierweltAktuellZoo

Zoo

Faultierchen im Papiliorama geboren

Bereits zum vierten Mal hat es im Papiliorama in Kerzers FR Nachwuchs bei den Faultieren gegeben. Damit ist die Faultierpopulation im Nocturama auf neun Tiere angewachsen.

Koalas neu im Zürcher Zoo

Die neuen Publikumslieblinge im Zürcher Zoo haben Knopfaugen und einen flauschigen Pelz: die beiden Koala-Männchen Milo und Mikey, die ab sofort im neuen Australien-Haus zu beobachten sind.

Aufräumarbeiten im Tierpark Goldau

Sturm Burglind richtete im Natur- und Tierpark Goldau grosse Schäden an. Einige der Bäume, die damals zu Fall kamen, werden per Helikopter ausgeflogen. Der Hauptgrund dafür ist der Borkenkäfer.

Modernes Zuhause für die Aga-Kröte

Das Terrarium der Aga-Kröten im Zoo Basel ist neu ausgestattet: Das moderne Krötenheim verfügt über zwei Etagen, eine feuchtigkeitsspendende Beregnungsanlage und einen kleinen Wasserfall.

Ein Nashorn zieht um

Wenn Wildtiere den Basler Zoo in Richtung Ausland verlassen, wird eine riesige Maschinerie in Gang gesetzt. Die meiste Arbeitszeit geht dabei für den Papierkram drauf.

Junge Äffchen turnen in Schweizer Zoos

In zwei Schweizer Zoos gibt es derzeit junge Äffchen zu bestaunen: Die Geoffroy-Klammeraffen im Basler Zolli sind schon einige Monate alt, das Totenkopfäffchen im Berner Dählhölzli hingegen kam Ende Februar zur Welt.

Waadtländer Zoo trennt Bartgeier-Pärchen

Wegen ausbleibenden Nachwuchses wird das Bartgeier-Pärchen im Wadtländer Zoo La Garenne getrennt. Das Weibchen Athia soll mit einem neuen Männchen verkuppelt werden.

Amurtiger Sayan ist nach Zürich gezogen

Der Zoo Zürich hat mit Amurtiger Sayan ein neues Tiger-Männchen erhalten. Er gewöhnt sich momentan an seine neue Anlage.

Die «Tierwelt» im Zoo: Ein Blick hinter die Kulissen

Zwischen Füttern, Planen und Gartenarbeit – Erinnerungen an einen aufregenden Reportage-Tag im Zoo Zürich.

Was macht ein Tierpfleger den ganzen Tag?

Das Dählhölzli in Bern lädt zu einer Kinderführung ein: Einen Nachmittag lang im Kinderzoo und mit den Tierpflegern unterwegs sein, soll den jungen Besuchern tierisch Spass machen.

Die Wolfsanlage ist wieder offen

Der Sturm Burglind traf die die Wolfsanlage des Tierparks Dählhölzli besonders stark. Am Donnerstag wurde sie wiedereröffnet.

Dank Elefanten mehr Besucher im Zolli

Der Zoo Basel hat im vergangenen Jahr 1,02 Millionen Eintritte gezählt. Das entspricht einer Zunahme gegenüber dem verregneten Vorjahr um sechs Prozent.

Opossum-Nachwuchs an Tier-Ausstellung

Im neuenburgischen Cernier ist es zu einem seltenen Tier-Nachwuchs gekommen: Mindestens drei kleine Opossums kamen zur Welt.

Dieser Löwin wuchs eine Mähne

Damit hat im Oklahoma City Zoo in den USA wohl niemand gerechnet: Der Löwin Bridget wuchs im Alter von 18 Jahren eine Mähne. Wieso, weiss niemand so genau.

Kräftemessen der Tierpräparatoren

Für die Tierpräparatoren war der letzte Donnerstag ein besonderer Tag: Sie trafen sich in Salzburg zur Europameisterschaft.

Viel zu tun für den Blaukrönchen-Casanova

Ein Blaukrönchen-Männchen im Zoo Basel hat gleich drei Weibchen für sich gewonnen. Nun muss der Vogelmann die anstrengenden Konsequenzen tragen: Alle drei Weibchen versorgt er jetzt mit Futter.

Zoos müssen Tiere vor Kälte schützen

Die eisige Kälte in der Schweiz setzt auch einigen exotischen Zootieren zu. Damit Flamingos keine kalten Füsse bekommen und die Elefanten nicht an den Ohren frieren, haben Zoos verschiedene Massnahmen getroffen.

Am Anfang waren die Elefanten

Ein rundes Jubiläum: Vor 90 Jahren wurde der Grundstein für den Zoo Zürich gelegt. Aus diesem Anlass blickten die Verantwortlichen in seine lange Geschichte, in welcher Elefanten eine tragende Rolle spielen.

Abends länger im Zoo bleiben

Im Berner Tierpark ist neu schon ab 1. März Sommer. Er hat seine Besuchszeiten auf Wunsch der Besucher angepasst.

Schaf in Berliner Streichelzoo geschlachtet

Binnen drei Wochen ist in Berlin erneut ein Schaf aus einem Streichelzoo von Einbrechern geschlachtet worden. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.

Freie Bahn für Meister Lampe

Im Tierpark Goldau dreht sich an Ostern alles saisongerecht um den Hasen: An einem Infostand erfahren die Besucher viel Wissenswertes über die Tiere.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >
Galerien Alle Galerien