Sie sind hier: TierweltAktuellZoo

Share

Zoo

Kleine Tiger, grosse Attraktion

Nachwuchs bei den Raubkatzen: Drei Tigerbabys sind im Moment die Stars im Abenteuerland Walter Zoo in Gossau SG. 

Aufregung um versteckte Raubtiere

Mehrere Zoo-Raubtiere waren am Freitag im deutschen Lünebach vorübergehend unauffindbar. Ein Bär, zwei Tiger, zwei Löwen und ein Jaguar hielten Behörden und Bevölkerung einige Stunden in Atem.

Kleiner Moschusochse auf grosser Entdeckungstour

Seit einigen Tagen flitzt ein kleiner Moschusochse durch die nordische Anlage im Berner Tierpark Dählhölzli. 

Bärenmutter tötet ihr erstes Junges

Eine Bärenmutter hat im Jurapark bei Vallorbe VD ihr erstes Junges getötet. Nach Einschätzung einer Tierärztin handelt es sich möglicherweise um einen Unfall. 

Breitmaulnashorn künstlich befruchtet

Freude im Zoo von San Diego: die künstliche Befruchtung eines Südlichen Breitmaulnashorns war erfolgreich. Dieser Erfolg soll zur Rettung des Nördlichen Breitmaulnashorns beitragen. 

Vier flauschige Baby-Uhus im Dählhölzli

Am 25. April kämpften sie sich aus ihren Eiern, mittlerweile sind sie schon dreimal so gross wie damals: Die vier Uhuküken im Berner Tierpark Dählhölzli sind ziemlich verfressen.

101 Mal Nachwuchs für die Galapagos-Schildkröten

Die beiden Galapagos-Schildkröten Nigrita und Jumbo aus dem Zoo Zürich verlieren keine Zeit: Die beiden haben schon 101 Jungtieren das Leben geschenkt. Ende April ist der jüngste Nachwuchs geschlüpft.

Zwei Baby-Keas im Walter Zoo

Bei den Keas im Walter Zoo in Gossau SG sind zwei Küken geschlüpft. Die Papageienart ist in ihrer Heimat Neuseeland stark gefährdet.

30 Jahre Papiliorama

Am 5. Mai 1988 öffnete das Papiliorama seine Tore, damals noch in Marin, im Kanton Neuenburg. Heute steht es in Kerzers FR und bietet weit mehr als nur Schmetterlinge.

Von Kröten, Fröschen und Molchen

Der Tierpark Bern lädt zu einer Führung ein, in deren Zentrum Schutz und Förderung einheimischer Amphibien stehen.

Der Zolli erzielte letztes Jahr mehr Gewinn

Der Zoo Basel hat 2017 seine Einnahmen aus den verkauften Eintrittskarten und Abonnements gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf rund 10,3 Millionen Franken gesteigert.

Fortpflanzungssaison bleibt auch im Zoo

Raubtiere im Zoo gebären zur gleichen Jahreszeit wie ihre Artgenossen in freier Wildbahn. Die Saisonalität der Fortpflanzung bleibt in den meisten Fällen bestehen, obwohl Zootiere das ganze Jahr über genug Futter vorfinden.

Wildkatze nach langer Pflege ausgewildert

Krank, geschwächt und abgemagert wurde eine Wildkatze im Dezember im Waadtland aufgefunden. Nun ist sie nach mehrmonatiger Pflege im Zoo La Garenne wieder in die freie Wildbahn entlassen worden.

Jungbären haben neues Zuhause in Deutschland

Der Wildnispark Zürich hat für seine drei männlichen Jungbären im Tiergarten Straubing in Deutschland ein neues Zuhause gefunden. Der Transport der drei Braunbären vom Langenberg nach Straubing hat einwandfrei geklappt.

Preis für die Garten- und Landschaftskultur

Das Freilichtmuseum Ballenberg erhält den Schulthess Gartenpreis 2018.

Drei herzige kleine Tigerli im Walter Zoo

Der Walter Zoo in Gossau SG freut sich über Tiger-Nachwuchs. Tiger-Dame Julinka hat am Dienstag drei Babys geboren. Die Sibirischen Tiger sind Teil des europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP).

Elefantenvogel-Ei im Lager gefunden

Das Riesenei eines Elefantenvogels (Aepyornis maximus) hat eine Mitarbeiterin des Naturkundemuseums in Buffalo zufällig im Lager entdeckt.

Neuer Anlauf für Zürcher Zoo-Seilbahn

Vom Bahnhof Zürich-Stettbach aus in sieben Minuten zum Zoo Zürich hinaufgondeln: Das Projekt der Zoo-Seilbahn ist überarbeitet worden.

Geierjunges mit zwei Vätern fliegt in die Freiheit

Erinnern Sie sich an das Geierküken, das letzten Sommer im Zoo von Amsterdam von zwei Vätern aufgezogen wurde? Es ist nun in die Freiheit entlassen worden.

Drei kleine Bärchen im Zoo von Servion

Dreifaches Babyglück für Bärenmama Martine im Waadtländer Zoo von Servion: Am 19. Januar kamen ihre Bärchen zur Welt. Sie entwickeln sich gut, sind aber noch sehr schüchtern.

Knorpel statt Knochen

Zwei Haiarten und eine Rochenart leben im Zoo Zürich: Epaulettenhai, Korallenkatzenhai und Blaupunktrochen. Ein Ausflugstipp.  


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >

Share

Galerien Alle Galerien