Sie sind hier: TierweltAktuellUnterhaltung

Unterhaltung

Wolfsgeheul auf Knopfdruck

Kaum ein Tier polarisiert in der Schweiz so stark wie der Wolf. Einige freuen sich über seine Rückkehr, andere wünschen ihn zum Teufel. An der Ausstellung «Wolf – wieder unter uns» in Freiburg können Besucher sich ihre eigene Meinung machen.

Leonardo DiCaprios Film für den Klimaschutz

Leonardo DiCaprios Dokumentarfilm «Before the Flood», mit dem er für Klimaschutz wirbt, feierte am Wochenende in London Premiere. Der Bruno Manser Fonds legt sich derweil mit dem Hollywood-Star an.

Idylle und Mühsal auf der Alp

Mit dem launigen Untertitel «Keine Ferien, aber schöner» präsentiert Regisseur Thomas Rickenmann seinen neuen Film «Alpzyt». Die Dokumentation aus dem Berner Oberland, der Zentralschweiz und dem Alpstein kommt am 13. Oktober in die Kinos.

Drei Kühe stürzen aus Anhänger

Drei Kühe haben bei einem Selbstunfall eines Bauern in St. Moritz einen Schutzengel gehabt: Sie wurden aus dem umkippenden Tieranhänger auf die Strasse geschleudert, blieben aber praktisch unverletzt.

In England regnet es Hunde

Bei uns kann es mal vorkommen, dass es Katzen hagelt. In England dagegen regnet es Katzen – und Hunde gleich dazu. Wir präsentieren eine Reihe von englischsprachigen Redewendungen mit Tieren.

Meeresabenteuer mit Tiefgang

«Findet Nemo» war der Klassenschlager des Jahres 2003. Der Animationsfilm mit dem herzigen Anemonenfisch in der Hauptrolle erhielt sogar einen Oscar. Nun startet in den Kinos die Fortsetzung: «Findet Dorie» überzeugt mit einer tollen Botschaft. 

Satirischer Preis für Zürcher Insektenforscher

Ein Zürcher, der die Vorlieben von Libellen untersucht hat, ist mit einem Ig-Nobel-Preis ausgezeichenet worden. Auch einem Sammler toter Fliegen und einem Forscher, der sich als Ziege verkleidete, kam die zweifelhafte Ehre zuteil.

Spanische Hofreitschule bekommt erste Reiterin

Das Ende der Männerdomäne in einer der grössten Kulturinstitutionen Österreichs: Die Spanische Hofreitschule hat mehr als 450 Jahre nach ihrer Gründung erstmals eine Frau als Bereiterin für ihre Lipizzaner aufgenommen.

Wessen Schnauze ist das?

Ein Hund? Ein Bär? Ein Waschbär? Form, Farbe, Schnauzhaare und Fellbeschaffenheit geben Ihnen Hinweise. Erkennen Sie all die Tiere an ihrer Schnauze?

Kalmarzähne flicken Kleider

Viele Ingenieure interessieren sich für die Selbstheilungsmechanismen von Lebewesen. Sie dienen der Forschung als Vorbild, um Materialien zu entwickeln, die sich bei einer Beschädigung selbst reparieren. Zum Beispiel Textilien.

Eine Dackeldame macht Mut

«Wiener Dog» ist nicht einfach ein Hundefilm, im dem ein Dackel die Hauptrolle spielt. Es ist eine eigenwillige, rabenschwarze Komödie, die der amerikanischen Gesellschaft mithilfe einer Hündin den Spiegel vorhält.

Weshalb Bienen sterben

Mit vielen Grafiken und einfachen Worten gelingt es der Autorin Joana Kelén, das Bienensterben einem breiten Publikum verständlich darzulegen.

Schüler im Einsatz für Tiere

Pünktlich zum Schulstart kommt mit «Conni & Co» der passende Film in die Kinos. Neben dem bunten Treiben im Klassenzimmer geht es vor allem um den respektvollen Umgang mit Tieren. Eine wichtige Botschaft, die kindgerecht verpackt ist.

Im Mittelalter trug jeder Ritter sein Tiersymbol

Kläffende Hunde als Minnesänger, blutrünstige Pelikane als Christus­Symbol: Die Abegg-Stiftung lädt in ihrer Sonderausstellung anhand von Stoffen mit Tiermotiven zu einer Reise ins Mittelalter ein. 

Das Siegerbild ist per Zufall entstanden

Auch für die sechste Ausgabe des «Tierwelt»-Fotowettbewerbs sind einige Hundert Bilder eingegangen. Das Rennen gemacht hat die Aufnahme eines Rehs in einem Getreidefeld.

Mehr Kanonen als Lianen

Der Herr über die Dschungeltiere schwingt mal wieder in die Kinos. «Legend of Tarzan» ist ein technisch toll umgesetzter Actionstreifen, der dort einsetzt, wo die meisten vor ihm enden. Politisch, düster, brutal.

«Beim Schreiben sagt mir die Katze: aufhören!»

In ihren Jugendbüchern geht es um Pferde und Wölfe, in ihrer Wohnung in Luzern um Katzen: Nebst dem Schreiben und dem Reisen sind Tiere eine der grossen Leidenschaften von Federica de Cesco.

Gruseln, geniessen und etwas Gutes tun

Jeder kennt Vogelscheuchen und doch ist ihr Anblick selten geworden. Nicht aber auf dem Schlossgut in Münsingen BE. Dort buhlen zurzeit im Rahmen eines Wettbewerbs über hundert fantasievoll gestaltete Gestalten um die Gunst des Publikums. 

Odyssee mit einer Kuh

In der Komödie «La Vache» hat der algerische Bauer Fatah einen Traum: Er möchte seine Kuh Jacqueline an der Landwirtschaftsmesse in Paris präsentieren. Dafür geht er mit ihr zu Fuss quer durch Frankreich und trifft aussergewöhnliche Menschen. 

Das Hundequiz zur Europameisterschaft

Wissen Sie, aus welchem Land der Pudel stammt? Wofür Welsh Corgis einst gezüchtet wurden? Wie sich der Belgische vom Deutschen Schäfer unterscheidet? Hier finden Sie die Antworten.

Eiszeit trifft auf Weltraum

Mitten im Sommer herrscht ab sofort Eiszeit. Zumindest in vielen Schweizer Kinosälen. Der Animationshit «Ice Age» buhlt bereits zum fünften Mal um die Gunst des Publikums. An die früheren Filme reicht «Kollision voraus!» allerdings nicht heran.


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 >
Galerien Alle Galerien