TierWelt

DAS TIER- UND NATURMAGAZIN

Natur hautnah – Tiere und Umwelt im Fokus! Das Magazin für die ganze Familie.

Die Ausstellung WALD! in der Fundaziun Capauliana

Erst Bedrohung, dann bedrohtes Gut: eine illustrierte Wandlungsgeschichte des Waldes

In der Sala Capauliana kann das Phänomen Wald durch die Brille der Kunst nicht nur betrachtet, sondern regelrecht erfahren werden. Wir streifen mit Kuratorin Noëmi Bechtiger durch die zeitgenössischen und historischen Waldbilder.

Biologe Caspar Bijleveld

«Nichts ersetzt den direkten Kontakt mit dem Tier»

Interview zu Zoos mit Caspar Bijleveld, Präsident von Zooschweiz

Wozu sind Zoos da? Was tun sie für bedrohte Arten? Wie sieht ihre Zukunft aus? Der Präsident des Dachverbands der wissenschaftlich geführten zoologischen Gärten der Schweiz, Caspar Bijleveld, gibt Auskunft.

2
0

Neuste Forschung

Virtuelle Zäune für Kühe bringen zahlreiche Vorteile mit sich

Eine Studie von Agroscope konnte nachweisen, dass virtuelle Weidezäune für Kühe keinen grösseren Stress als herkömmliche Weidezäune darstellen. Ein akustisches Signal und ein leichter Impuls signalisieren dem Tier die Grenze.

Nachhaltig oder Schein?

Online-Shopping im Greenwashing-Dschungel

Onlinehändler werben nicht nur mit biologischen Produkten und nachhaltigen Verpackungen, auch die Investitionen und der Versand sollen «grün» sein. Was ist dran?

1
0

Kuriositäten der Natur

Weshalb ist der Kot von Wombats viereckig?

Wombats sind nicht nur niedliche Beuteltiere, sondern sie produzieren sogar eine Kuriosität. Wissenschaftler sind sich bis heute nicht ganz sicher, weshalb ihr Kot würfelförmig ist.

Eintauchen in die Welt der Tiere

Panorama

BAD NEWS
Klimawandel bedroht Bodenlebewesen
Mikroorganismen im Boden könnten wegen des Klimawandels vom Aussterben bedroht sein. Das legt erstmals eine internationale Studie der Universität Neuenburg nahe. «Unsere Studie wirft zum ersten Mal die Frage nach der Bedrohung der mikrobiellen Biodiversität durch die globale Erwärmung auf», so der Studienleiter Edward Mitchell von der Universität Neuenburg in einer Mitteilung der Hochschule. Für die Studie haben Forscher das Verbreitungsgebiet der Amöbenart Apodera vas untersucht. Sie fanden heraus, dass der Einzeller in den Regionen, die aus dem Superkontinent Gondwana hervorgegangen sind, gut vertreten ist, im Rest der Welt aber fehlt. Das widerspreche der bisherigen Annahme, dass Mikroorganismen überall auf der Welt zu finden sind. Mit Hilfe eines Klimamodells wiesen sie nach, dass die geeigneten Lebensräume für die Amöbenart in den letzten 21000 Jahren stark geschrumpft sind und bis Ende des 21. Jahrhunderts wegen des Klimawandels weiter schrumpfen könnten. Die Forscher fordern daher Rote Listen für Bodenorganismen.
«Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste.»
Aristoteles (384–322 v. Chr.)
Philosoph und Wissenschafter
Die Zahl
478
Vogelinteressierte machten an der fünften Wintervogel-Zählung von Birdlife Luzern mit. Vier Tage lang zählten sie in den Gärten und Parks der ganzen Schweiz über 14000 Vögel. Insgesamt meldeten sie 81 verschiedene Vogelarten, darunter auch seltenere Vögel wie die Zippammer, die Rotdrossel oder den Grauspecht. Auf dem ersten Platz jedoch befindet sich der Haussperling – übrigens schon zum vierten Mal ist der Spatz Sieger.
Neuer Schmetterling in der Schweiz
Der Kleine Wanderbläuling (Leptotes pirithous) hält Einzug in der Schweiz, wie Info Fauna, das nationale Daten- und Informationszentrum der Schweizer Fauna, mitteilt. Der Schmetterling stammt ursprünglich aus dem europäischen Mittelmeerraum und wird eher selten in der Schweiz beobachtet. Doch letztes Jahr konnte er laut Info Fauna an mehreren Standorten in den Kantonen Wallis und Tessin nachgewiesen werden. Das sei bemerkenswert, so das Informationszentrum. Auch der Grosse Wanderbläuling (Lampides boeticus) werde bereits regelmässig in der Schweiz beobachtet.
Giardina 2024
Vom 13. bis 17. März findet in Zürich die Giardina statt: Seit 1997 ist sie europaweit eine der führenden Indoor-Veranstaltungen zu allen Themen rund um den Garten. Pünktlich zum Frühlingsbeginn präsentieren namhafte Aussteller aus der Branche aktuelle Trends und Gartenlösungen für interessierte Besucherinnen und Besucher, die auf der Suche nach neuer Inspiration sind. Eintrittskarten für die fünf Messe-Tage gibt es unter giardina.ch.

Die neusten Kleinanzeigen

Kategorie «Diverses»

jetzt alle ansehen
jetzt alle ansehen
2
0

«Sakura»

Was hat es mit den japanischen Kirschblüten auf sich?

Die Kirschblütensaison ist in Japan der Höhepunkt des Jahres: Japanerinnen und Japaner verabschieden sich vom Winter, während sie unter den blühenden Kirschbäumen picknicken und die warmen Temperaturen geniessen. Aber warum müssen es gerade Kirschblüten sein?

Landschaften mit "Schweiz" im Namen

Schweiz ausserhalb der Schweiz

Die Schweiz ist nicht nur ein Land, sondern auch die Bezeichnung für verschiedene Regionen weltweit. Über 500-mal taucht «Schweiz» in Landschaften und Orten ausserhalb der eidgenössischen Landesgrenze auf.

Hoffmanns Schwarze Pfahl

Schwarzwurzel: Die Spargel der Armen

Als Spargel der Armen wurde die Schwarzwurzel früherbezeichnet. Arm an gesunden Inhaltsstoffen ist das Wintergemüse aber keineswegs. Hoffmanns Schwarze Pfahl ist eine besonders schmackhafte einheimische Sorte.

2
0

Rassenportrait

Boston Terrier

Der Nationalhund der Vereinigten Staaten wurde im 19. Jahrhundert noch als Kampfhund gezüchtet. Heute fügt er sich problemlos als Begleithund in verschiedene Lebensstile und Umgebungen ein.

Interview mit dem Umweltbotschafter Felix Wertli

«Im Klimabereich gibt es keine Musterschüler»

Felix Wertli legt Wert darauf, privat der Umwelt wenig zu schaden. Noch wichtiger scheint ihm, nach globalen Lösungen zu suchen. Als Schweizer Umweltbotschafter agiert er auf internationalem Parkett. Warum der globale Austausch wichtig ist, erklärt er im Interview.

9
0

Tierische Mitbewohner

Spinnen: Achtbeiner, die unsere menschlichen Behausungen mit uns teilen

Man sagt, dass sich im Umkreis von drei Metern um einen Menschen immer auch eine Spinne befindet. Das gilt nicht nur draussen in der Natur, sondern auch innerhalb von Gebäuden. Wer also ganz genau hinschaut, wird mit Sicherheit in den eigenen vier Wänden einige Achtbeiner ausmachen können.

Umweltgefährdend

Eisenbahnschwellen: Altlasten im Garten

Wo Beete eingefasst und Mauern abgestützt werden mussten, kamen früher im Gartenbau häufig ausgediente Eisenbahnschwellen zum Einsatz. Diese sind jedoch mit Teerölen als Holzschutzmittelimprägniert, die giftig sind und die Umwelt gefährden.

8
0

Friedas Tagebuch - Folge 13

Der erste Buddelspass

Dackel sind dafür bekannt, dass sie gerne graben. Frieda hat diese Sportart noch nicht für sich entdeckt – bis zu einem schönen Sonntagsspaziergang am Murtensee.

Wanderreiten auf der Mühlviertler Alm

Österreichs Reiterparadies

Auf der Mühlviertler Alm macht das Herz jedes Pferdenarren Luftsprünge. Die Gegend ist mit einem Netz aus Reitwegen durchzogen. Wir galoppieren über Wiesen und marschieren durch Wälder. Halt wird nur für dampfende Knödel eingelegt.

1
0

Reparieren statt wegwerfen

Repair Cafés im März

Gegen Ressourcenverschleiss und Obsoleszenz – in Repair Cafés hat man die Möglichkeit seinen kaputten Laptop, Mixer oder den Stoffbären gemeinsam mit einer Fachperson zu reparieren.

Abflug der Reiherente.

In allen Elementen zu Hause

Enten der Schweiz

Sie tauchen, schwimmen, fliegen und gehen an Land: Enten. Besonders im Winter tummeln sich verschiedene Arten auf Seen und Flüssen. Jetzt sind die Erpel in ihrem Prachtkleid. Ein Schweizer Überblick.