Kein Start-up kann es sich heute noch leisten, ohne ein Konzept zur Nachhaltigkeit an den Start zu gehen. Aber auch ältere Unternehmen werben immer öfters mit der Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen. Doch genau diese Entwicklung ruft kritische Fragen hinsichtlich der Ehrlichkeit und Verlässlichkeit solcher Werbeaussagen auf den Plan.

Umweltbezogene Behauptungen, die als «Green Claims» bezeichnet werden, sind mittlerweile in zahlreichen Branchen zu finden. Von der Tourismusindustrie über den Detailhandel bis hin zur Automobilbranche versuchen Unternehmen, ihre Produkte als «nachhaltig», «grün» oder «klimaneutral» zu positionieren. Solche Aussagen sind für Konsumenten nicht nur irreführend, sie unterliegen zudem keiner rechtlichen Vorgabe. Die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von Greenpeace verwundern daher Barbara Wegmann, Greenpeace-Expertin für Konsum und Werbung, nicht. «Über ein Drittel der Befragten misstrauten diesen grünen Werbeversprechen und 40 Prozent…

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