Nationalpark wird hundert Jahre alt

Vor hundert Jahren hatte der Nationalrat die Gründung eines Schweizerischen Nationalparks beschlossen. Für das Jubiläumsjahr ist eine Reihe von Veranstaltungen vorgesehen.

Anfang des 20. Jahrhunderts gründeten einige initiative Naturliebhaber den «Schweizerischen Bund für Naturschutz», der mittlerweile zu Pro Natura mutiert ist. Der Verein pachtete ein Tal am Rand der Schweiz. Dort wollten sie einem Stück Gebirgsnatur die Erhaltung sichern.

Der Nationalrat beschloss am 27. März 1914 die Gründung eines Schweizerischen Nationalparks. Am 1. August des selben Jahres wurde dieser offiziell eröffnet. Das Jubiläum nimmt Schweiz Tourismus nun zum Anlass, die Schweiz weltweit als «Marke für ein einzigartiges Naturerlebnis» bekanntzumachen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Dazu spannt man zusammen mit lokalen und regionalen Tourismusorganisationen sowie der Rhätischen Bahn zusammen. Das Motto lautet: «100 Jahre echt wild».

Weitere Informationen zum Jubiläum des Schweizerischen Nationalparks

Weiterlesen