Der Name Evolèner kommt vom gleichnamigen Dorf Evolène im Unterwalliser Val d’Hérens. 1859 wurde die Rasse zum ersten Mal in einem Bericht vom Bund schriftlich erwähnt. Damals galten sie allerdings noch als Schlag der Schwesterrasse der Eringer Kühe. Bald war es vorbei mit der Harmonie: Die Eringer Kuh sollte nur noch einfarbig gezüchtet werden, was die Evolèner mit ihren weissen Flecken ausschloss. 

Diversen Züchtern passte dies nicht und sie hielten an der Rasse fest, konzertierten sich fortan aber auf die Zweinutzung anstatt auf den Kuhkampf, welcher mit den Eringer Kühen im Wallis regelmässig veranstaltet wird. Dank dem Einsatz von ProSpecieRara und Züchtern konnte das Aussterben der Rasse Mitte der 1990-er Jahre verhindert werden. Trotzdem sind die Evolèner immer noch selten, 2016 lebten in der Schweiz nur rund 400 Exemplare.  

[IMG 2]

Kleines Rind mit verschiedenen Farben 

Die Grundfarben der Evolèner sind rot, kastanienbraun oder schwarz. Dazu kommen die charakteristischen weissen Flecken. Typisch ist ein weisser Stern auf der Stirn. Die Rinder sind kleiner als die Eringer Kühe und sind durch ihre Geländegängigkeit und Trittsicherheit optimal für eine Haltung im Berggebiet geeignet. 

Die Stiftung ProSpecieRara  Die Stiftung ProSpecieRara setzt sich seit über 40 Jahren für den Erhalt von gefährdeten Nutztierrassen in der Schweiz ein, wie etwa der Evolèner Rinder. Wie Sie die 38 ProSpecieRara-Rassen aktiv als Tierhalterin oder als Gönner unterstützen können, erfahren Sie auf der Webseite von ProSpecieRara. 

Zur Website 

Gute Milch- und Fleischlieferantin 

Trotz ihrer Grösse sind die Vierbeiner gute Milchlieferanten: 2500 bis 3500 Liter liefern sie pro Laktation. Das viele Muskelfleisch gilt als feinfaserig und zart. Das Kalben fehlt den Kühen zudem leicht und sie haben einen ausgeprägten Mutterinstinkt. Wie die Eringer sind die Evolèner aufgeweckt und zutraulich.  

[IMG 3]

 

Fakten zum Evolèner Rind Widerristhöhe 
Kühe: 115 bis 125 Zentimeter 
Stiere: 120 bis 130 Zentimeter 
 
Gewicht 
Kühe: 400 bis 500 Kilogramm 
Stiere: 500 bis 700 Kilogramm

Bestandesentwicklung 
- verhalten steigend 

Nutzung
- Milch 
- Fleisch 
- Alpbeweidung 

Zuchtziele 
- Geländegängigkeit, Trittsicherheit und Alptüchtigkeit 
- Gute Milchleistung bei guter Melkbarkeit 
- Mittlere Fleischleistung und gute Schlachtausbeute

[IMG 4]