Es gibt Gemüse, welches praktisch vergessen gegangen ist. Sorten wie die Etagenzwiebel, Stachys oder Kerbelrübe sind in Laden meist nicht erhältlich. Daher sind sie oft nur als Saatgut erhältlich und müssen selbst gezogen werden. Damit dies gelingt, benötigt man ein gewisses Know-how. Die Stiftung ProSpecieRara vermittelt dieses Wissen. 

Seit 40 Jahren setzt sie sich unter anderem für gefährdete Kulturpflanzensorten ein und führt eine Samenbibliothek mit dem Saatgut seltener Pflanzen. Darunter befinden sich rund 1700 Zierpflanzen, Gemüse- und Getreidesorten. 

Kurs für die Setzlingsanzucht 

Am 17. März zeigt ProSpecieRara in Basel, wie man auch ohne professionelle Einrichtung kräftige Setzlinge anzieht. Einerseits im Nachmittagskurs von 13.00 - 16.00 Uhr oder im Abendkurs von 17.00 - 20.00 Uhr. 

Nach einem Theorieteil, bei dem die Teilnehmenden viele Tipps und Tricks zur Anzucht von Pflanzen erhalten, können sie im Praxisteil das Gelernte gleich selber anwenden. Sie üben das Aussäen einiger Kulturen und das Pikieren von Gemüsesetzlingen. Die Teilnehmenden dürfen einige der selber pikierten Setzlinge mit nach Hause nehmen. 

Informationen Setzlingskurs Datum: Freitag, 17.03.2023 13.00 - 16.00 Uhr oder 17.00 - 20.00 Uhr.
Ort: ProSpecieRara Hauptsitz, Unter Brüglingen 6, 4052 Basel 
Zielpublikum: alle interessierten Personen 
Kursleitung: Jessica Türler (Leiterin Samengärtnerei) & Catherine Sabato 
Kosten: CHF 70.- für GönnerInnen und Aktive, CHF 105.- für alle anderen 
Anmeldung:  Nachmittagskurs ,Abendkurs 

[IMG 2]