Hunde

Alles rund um Ihren Hund

10 Fragen an...

Warum Ständerat und Präsident des Schweizerischen Verbands für Pferdesport Damian Müller mit niemandem Pferde stehlen möchte

Man kennt ihn als Ständerat und Präsident des Schweizerischen Verbands für Pferdesport. In 10 persönlichen Fragen spricht Damian Müller darüber, wie seine Tierliebe entstanden ist und was er als seine grösste Umweltsünde sieht.

12
0

Lesergeschichten

Wie Hündin Marie ihrer Vergangenheit und ihrem Blindsein trotzt

In ihrer Lesergeschichte erzählt Andrea Prantner von der Hündin Marie, welche als unsichere Pflegestelle-Hündin bei ihr zuhause richtig aufblühte und auch sich auch von einem Schicksalsschlag nicht unterkriegen lässt.

60
4

Rechtlich zur Fundmeldung verpflichtet

So muss man vorgehen, wenn man ein Tier findet

Plötzlich taucht ein Büsi auf, das einem mit grossen Kulleraugen ansieht. Man fragt sich, ob das niedliche Tier vielleicht kein Zuhause hat und am liebsten möchte man es in die Wohnung lassen und behalten. Aber Achtung! Wenn man ein vermeintlich herrenloses Tier auffindet, hat man rechtliche Verpflichtungen.

Der «ANYmal» von der ETH Zürich, auf Wanderung am Etzel

Roboter auf vier BeinenAbo

Der künstliche Hund, der unsere Daten frisst

Sie laufen auf vier Beinen, geben Pfötchen und führen Tricks vor. Und doch gleichen diese Hunde nur bedingt unseren Fellnasen: Roboter-Hunde sind in aller Munde. Die künstlichen Kläffer haben aber auch ihre Schattenseiten.

5
0

Jetzt mitmachen

Gewinnen Sie einen Kalender oder ein traditionelles Hundehalsband von Appenzeller Gurt

Der Appenzeller Gurt ist ein Stück alter Schweizer Tradition. Heute gibt es in Appenzell nur noch eine Handvoll Produzenten. Die TierWelt verlost Kalender und Hundehalsbänder mit den schönen Verzierungen.

8
0

Blick ins Archiv

Wie heimatlose Vierbeiner dank TV-Ikone Heidi Abel ein neues Zuhause fanden

In der Sendung Karussell vom 9.Juni 1982 stellt Heidi Abel zwei Hunde mit herzzerreissender Geschichte vor, die dringend ein Zuhause suchten. Doch wie kamen die beiden Hunde in die Sendung?

Labradore sind besonders häufig von Übergewicht betroffen, da bei ihnen ein Sättigungsgefühl scheinbar nicht vorhanden ist.

Zu viel auf der WaageAbo

So vermeiden Sie Übergewicht beim Hund

Übergewicht kommt bei Hunden immer häufiger vor. Wird diesem «Schönheitsfehler» nicht vorgebeugt oder gar rechtzeitig zu Leibe gerückt, sind teils gravierende gesundheitliche Probleme vorprogrammiert, die eigentlich vermeidbar wären.

Die neusten Kleinanzeigen

der Kategorie «Hunde»

Alle ansehen
Alle ansehen

Ernährung

Gesundheit

Unsere Kleinanzeigen

Kategorie «Hunde»

Alle ansehen
Alle ansehen

Erziehung

6
0

Jubiläum in Allschwil

Seit 50 Jahren sind Vierbeiner der Blindenführhundeschule im Einsatz

Vor einem halben Jahrzehnt wurde die Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde gegründet. Die älteste und grösste Schule der Schweiz hat eine eigene Zucht und bildet zusätzlich Assistenz- und Autismusbegleithunde sowie Sozialhunde aus.

Faucht die alte Katze ihre neue Mitbewohnerin an, ist dies ein Fall für die Tierpsychologin.
23
0

Verhaltensprobleme bei Hunden und Katzen

Was tun, wenn das Haustier verrücktspielt

Aggressiv an der Leine, unsauber zu Hause: Verhaltensprobleme bei Haustieren können vielschichtig sein. Eine Tierpsychologin kann helfen, sie zu bewältigen. Vorausgesetzt, man ist als Besitzer bereit, viel Zeit und Geduld zu investieren.

Auf der Strasse diente die Angst zum Überleben. Deshalb spielt neben der Prägung auch die Genetik eine Rolle.

AngsthundeAbo

Von der Strasse in die Familie

Viele Tierliebhaber wollen etwas Gutes tun und einem vernachlässigten Vierbeiner ein liebevolles Zuhause bieten. Der Traum kann jedoch schnell zum Albtraum werden, wenn ein Angsthund einzieht. Denn: Die Tiere sind oft traumatisiert und stellen besondere Ansprüche.

Die Kinder lernen, dass sie erst fragen müssen, bevor sie Labrador Kiro (oben) oder Lagotto Mila streicheln dürfen.
5
0

Kinder lernen den Umgang mit HundenAbo

Erst fragen, dann streicheln

Geht es nach Nicole Waeber, sollte jedes Kind lernen,wie es einem fremden Hund begegnen soll. Dafür gibtes Hundebiss-Präventions-Aktionen in Schulklassen und Kindergärten. So zum Beispiel im freiburgischen Kerzers.

1
0

Die Geschichte hinter dem Siegerfoto

Larry und sein Küken

Anfang Juni wurde bei unserem Wettbewerb «Wir suchen das schönste Hundefoto» das Bild von Larry mit seinem Küken zum Gewinner gekürt. Tony Lüscher hat das Foto eingesendet und erzählt uns, wie es zu seinem Sieger-Bild kam.

Glücklich schauender Hundewelpe
17
0

Bedürfnispyramide

Das braucht der Hund zum Glücklichsein

Hundehalter wollen, dass es ihren Vierbeinern gut geht. Um deren Bedürfnisse zu kennen, hilft ein Blick auf eine Pyramide. Die kommt insbesondere dann ins Spiel, wenn in der Erziehung nicht alles so läuft, wie gewünscht, wie eine Expertin verrät.

Hund zerrt an Leine
3
0

Mitbestimmungsrecht

Sein Wille geschehe

In fast allem werden Hunde von Herrchen und Frauchen kontrolliert. Das wirkt sich mitunter negativ auf ihr Verhalten aus. Eine Hundetrainerin plädiert deshalb für mehr Willensfreiheit für Hunde.

Hunde berührt Frau mit Nase an Hand

Hunde-Erziehung

Erziehung mit der leeren Hand

Während Hunde meist mithilfe von Leckerlis, Clicker oder Spielzeugen erzogen werden, setzt eine Trainerin auf ein Hilfsmittel, das immer zur Stelle ist: die Hand.

Hund apportiert Futterbeutel
1
0

Hundeerziehung

Apportieren geht durch den Magen

Futterbeutel bieten als verlockende Dummys kurzweilige Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde. Aber auch als Erziehungshelfer bewähren sie sich – vorausgesetzt, man baut die Übungen korrekt auf.

Training

«Ripken the Bat Dog»

Ein Hund auf der Jagd nach Baseballschlägern

Labradore lieben es, Dinge zu apportieren. Ein Hund mit dem Namen Ripken darf sein Können jeweils vor einem grösseren Publikum bei Baseballspielen unter Beweis stellen.

Hunde
2
0

TV-Tipp

«Top Dog – Germany»

Die Hundeshow sucht den besten Hund Deutschlands – Hund und Halter müssen spezielle Hindernisparcours überwinden und können 25`000 Euro gewinnen.

Hund
11
2

Stressfrei zum Tierarzt

Sechs Tipps für einen entspannteren Tierarztbesuch

Tierarztbesuche sind für Haustier und Besitzer oft ein Stresstest. Doch es geht auch anders: wenn man das Haustier von klein auf an die Situation gewöhnt, macht es das für alle Beteiligten leichter.

2
0

Süss, aber inkompetent

Hunde als Balljunge bei Wimbledon?

In Wimbledon wurde getestet, ob sich Hunde als Balljunge im Tennis eignen. Der Versuch mit den Vierbeinern ergab ein eindeutiges Ergebnis.

9
0

Besser als PCR-Test?

Hunde und ihre Spürnase für Corona

Dass Hunde eine sehr feine Nase haben, ist bekannt. Ausgebildete Vierbeiner sollen sogar mit Corona erkrankte Personen besser erkennen als ein PCR-Test.

2
0

Um den Beuteltieren zu helfen

Hunde auf Suche nach Koala-Kot

In Australien erschnüffeln Hunde nicht nur Drogen, sondern auch Koala-Kot: Mit ihren feinen Nasen haben zwei Hunde namens Bear und Billie-Jean in den vergangenen Jahren Dutzende Häufchen der gefährdeten Beuteltiere aufgespürt.

8
0

Ein bisschen Spass muss sein

Wenn Polizeihunde rumblödeln

Im Dienst haben Polizeihunde eine klare Aufgabe und erfüllen diese mustergültig, die Vierbeiner sind nebenbei aber auch für allerlei Blödsinn zu haben.

Verhalten

Zucht

13
5

Qualzucht bei Hunden und KatzenAbo

Viele Rassen sind herzig und begehrt, aber krank

Kurze Nase, kurze Beine, kurzen oder keinen Schwanz und keine Haare – der Mensch hat gewissen Rassekatzen und -hunden Standards herausgezüchtet, die ihm gefallen. Doch sie können die Gesundheit und Lebensqualität der Vierbeiner bedrohen. Eine Übersicht.

14
9

Domestikation von Hunden und Katzen

Warum Hunderassen so unterschiedlich aussehen, Katzen aber nicht

Hunde gibt es praktisch in allen Grössen und Formen. Warum sehen die Hunderassen so unterschiedlich aus, Katzen hingegen aber nicht? 

Chihuahua mit Wolfsschatten
15
3

Hundezucht

Wie aus dem Wolf ein Chihuahua wurde

Alle heutigen Haus- und Nutztiere stammen von wild lebenden Ahnenarten ab. Die Entstehung von Rassen mit vielfältigen Ausprägungen liegt jedoch gar nicht so weit zurück.

welpenabgabe-hund.jpg
3
0

Hundewelpen

Reif für die neue Familie?

Acht oder zehn Wochen? Oder gar erst mit drei Monaten? Noch immer wird der beste Zeitpunkt für die Welpenabgabe kontrovers diskutiert. Jeder kleine Hund soll individuell betrachtet werden, sagt die Expertin. 

welpen.jpg
5
0

Hundekauf

Vorsicht vor den Tricks der Welpenhändler

Der internationale Handel mit Hunden boomt. Die Welpen werden jedoch oft unter grausamen Bedingungen gezüchtet und illegal in die Schweiz importiert. Den Preis dafür zahlen nicht nur die Halter, sondern auch die Hunde selber.

bunter_hund.jpg
27
0

Krankheiten

Unsichtbare Gefahr bei bunten Hunden

Merle-Hunde sind oft bunt gescheckt: mal eher bläulich, mal mehr rötlich. Manchmal haben sie sogar zwei unterschiedliche Augenfarben. Das gefällt vielen Züchtern und Haltern. Doch das Gen, das diese Scheckung erzeugt, birgt auch Risiken.

Rassen

13
5

Qualzucht bei Hunden und KatzenAbo

Viele Rassen sind herzig und begehrt, aber krank

Kurze Nase, kurze Beine, kurzen oder keinen Schwanz und keine Haare – der Mensch hat gewissen Rassekatzen und -hunden Standards herausgezüchtet, die ihm gefallen. Doch sie können die Gesundheit und Lebensqualität der Vierbeiner bedrohen. Eine Übersicht.

Cavalier King Charles Spaniels, hier blenheim-farbene, sind sehr soziale Hunde.
0
3

Die Vierbeiner mit dem schmelzenden Blick

Cavalier King Charles Spaniel: Beliebter Gesellschaftshund und kinderfreundlich

Cavalier King Charles Spaniels sind liebreizende Hunde, die während langer Zeit auch königliche Gefährten waren. Ihr treuherziger Blick und das sanfte Wesen machen sie zu idealen Begleitern des Menschen.

57
0

Trüffel und Wasser sind seine Spezialität

Lagotto Romagnolo: Ein freundlicher und typischer Wasserhund

Dieser wuschelige Vierbeiner glänzt vor allem bei der Trüffelsuche und im Wasser: Der Lagotto Romagnolo wird aber auch als Begleithund geschätzt.

4
2

Norwich,Jack Russel oder Yorkshire Terrier?

Sind Sie ein Terrier-Experte?

Welcher Hund gehört zu welcher Terrier-Rasse? Stellen Sie Ihr Wissen im Quiz unter Beweis.

14
9

Domestikation von Hunden und Katzen

Warum Hunderassen so unterschiedlich aussehen, Katzen aber nicht

Hunde gibt es praktisch in allen Grössen und Formen. Warum sehen die Hunderassen so unterschiedlich aus, Katzen hingegen aber nicht? 

93
2

Spuren in der Eiszeit

Von welchen Wölfen stammt der Hund ab?

Wissenschaftler sind auf der Suche nach dem genauen Ursprung des Hundes. Eiszeitliche Wolfs-DNA zeigt nun, dass unsere Vierbeiner von zwei verschiedenen Wolfspopulationen abstammen.

Rhodesian Ridgeback
8
0

Löwenjäger und Reitbegleiter

Der Rhodesian Ridgeback

Der markante Rückenkamm – ein Zeichen für Mut – ist sein Merkmal. Der Rhodesian Ridgeback wurde zur Löwen- und Grosswildjagd gezüchtet und ist durch seine Vielseitigkeit heute noch beliebt.

2
0

Studie zeigt

Hunderasse hat kein Zusammenhang mit Verhaltensunterschiede

Sanftmütige Doggen, gelehrige Collies und quirlige Dackel - mit unterschiedlichen Hunderassen werden unterschiedliche Temperamente in Verbindung gebracht. Aber stimmt das überhaupt?

5
0

Neufundländer Porträt

Kommt da ein Bär daher?

Wer einen Neufundländer hält, besitzt definitiv eine «ganze Menge Hund». Der Vierbeiner überzeugt mit seinem bärenhaften Aussehen, aber auch seiner Kraft und Ausdauer.

Ratgeber

Weitere Ratgeber für Tiere & Natur

Zu allen Ratgebern
Andere Haustiere
Andere Haustiere
Geflügel
Geflügel
Kaninchen
Kaninchen
Tauben
Tauben
Ziervögel
Ziervögel