Hunde

Alles rund um Ihren Hund

5
2

Abstimmen und Gewinnen

Wählen Sie jetzt das schönste Hundefoto

Über 600 Hundefotos wurden uns eingeschickt, 12 davon haben es in die letzte Auswahl geschafft. Wählen Sie jetzt Ihren Favoriten und gewinnen Sie.

36
0

Zum Schutz der Tiere

Petition und Initiative wollen dem Feuerwerk an den Kragen

Tiere sollen sich am 1. August und an Silvester nicht mehr erschrecken müssen: Eine Petition und eine Initiative wollen private Feuerwerk in der Schweiz verbieten.

3
0

«emotional support animals»

Die USA und ihre willkürlichen Assistenz-Tiere

Normalerweise sind vor allem Hunde als Assistenz-Tiere im Einsatz, in den USA übernehmen sogar Truthähne oder Alligatoren diese Aufgaben.

Hund im Auto
4
0

Gefahr für Vierbeiner

Überhitzte Autos als Todesfalle für Hunde

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Viele freuen sich über die steigenden Temperaturen. Aber Achtung: Für Hunde wird die Hitze besonders im Auto zur Gefahr.

1
0

Leckerli im Gepäck

Wenn «Pösteler» und Hunde beste Freunde werden

Gewisse Hunde mögen keine Postboten, weil sie ihr Revier betreten. Dass zwischen den Vierbeiner und Post-Angestellten auch Freundschaften entstehen können, zeigt das Beispiel der «UPS Dogs»

7
3

Zum Muttertag

Tierische Mütter und ihre Jungen

Junge Tiere sind schon alleine sehr süss anschauen, zusammen mit der Mutter ist der Jöö-Effekt garantiert nochmals höher – Egal ob Haustier wie Hund oder Katze, oder Wildtiere in der Natur.

36
1

Zum Tag des Hundes

Über 600 schöne Hundefotos

Zum Tag des Hundes am 7. Mai sucht die TierWelt Ihr schönstes Hundefoto. Zu gewinnen gibt es Tierbedarf-Gutscheine im Gesamtwert von 300 Franken.

Ernährung

Gesundheit

Erziehung

Glücklich schauender Hundewelpe
8
0

Bedürfnispyramide

Das braucht der Hund zum Glücklichsein

Hundehalter wollen, dass es ihren Vierbeinern gut geht. Um deren Bedürfnisse zu kennen, hilft ein Blick auf eine Pyramide. Die kommt insbesondere dann ins Spiel, wenn in der Erziehung nicht alles so läuft, wie gewünscht, wie eine Expertin verrät.

Hund zerrt an Leine

Mitbestimmungsrecht

Sein Wille geschehe

In fast allem werden Hunde von Herrchen und Frauchen kontrolliert. Das wirkt sich mitunter negativ auf ihr Verhalten aus. Eine Hundetrainerin plädiert deshalb für mehr Willensfreiheit für Hunde.

Hunde berührt Frau mit Nase an Hand

Hunde-Erziehung

Erziehung mit der leeren Hand

Während Hunde meist mithilfe von Leckerlis, Clicker oder Spielzeugen erzogen werden, setzt eine Trainerin auf ein Hilfsmittel, das immer zur Stelle ist: die Hand.

Hund apportiert Futterbeutel

Hundeerziehung

Apportieren geht durch den Magen

Futterbeutel bieten als verlockende Dummys kurzweilige Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde. Aber auch als Erziehungshelfer bewähren sie sich – vorausgesetzt, man baut die Übungen korrekt auf.

hund-allein-lassen.jpg

Bello allein zu Haus

So lernt der Hund, alleine zu sein

Viele Hunde leiden, wenn Herrchen oder Frauchen aus dem Haus geht. Das kann sich in lautem Heulen äussern oder in Verwüstung ausarten. Damit es gar nicht erst zu Trennungsstress kommt, sollte man den Welpen vom ersten Tag an ans Alleinsein gewöhnen. 

Belohnung für das Warten.jpg

Leckerli statt Schelte

Hundeerziehung ohne Strafe

Gewaltfrei lautet heutzutage das Credo vieler Hundeschulen. Doch funktioniert die Hundeerziehung ganz ohne Strafe? Wie Hunde lernen und welche Methoden am vielversprechendsten sind. 

hund-frustriert.jpg

Das können Sie tun

Frustrierte Hunde

Bleibt die sehnlichst erwartete Belohnung aus, reagiert so mancher Hund frustriert oder gar gehässig. Man kann einer Frustration jedoch entgegenwirken, indem man mit der Belohnungsart variiert und langsam von Leckerlis entwöhnt. 

hund-rueckruf.jpg

Hunde

So sitzt der Rückruf

Wenn der Hund in kritischen Situationen nicht abrufbar ist, ist das ärgerlich bis gefährlich. Mit konsequentem Training kann man jedoch die Kniffe des Rückrufs lernen. 

mit-dem-hund-am-strand.jpg
3
0

Mit dem Hund am Meer

Spiel, Spass und Gefahren am Strand

Ferien am Meer – was gibt es Schöneres! Wer jedoch einen Hund dabei hat, muss ständig auf der Hut sein. Denn Hunde kennen die Benimmregeln und Gefahren eines Strandaufenthalts nicht. 

Training

3
0

«emotional support animals»

Die USA und ihre willkürlichen Assistenz-Tiere

Normalerweise sind vor allem Hunde als Assistenz-Tiere im Einsatz, in den USA übernehmen sogar Truthähne oder Alligatoren diese Aufgaben.

6
1

90 russische Bomben erschnüffelt

Patron, der Bombenhund in der Ukraine

Ein Jack Russell Terrier erschnüffelt seit Beginn der russischen Invasion Bomben und ist so für die Ukrainer ein vierbeiniger Held.

9
0

«NHL-Dogs»

Vom Team-Vierbeiner zum Assistenzhund

Diesen Vierbeinern wird garantiert nie langweilig: Die Hunde der amerikanischen Eishockey-Teams haben Action pur auf ihrem Weg zum «Service Dog».

Belka Wolfsspitzhund
8
0

Die beste Journalistin

Eine Spürnase für gute Geschichten

Die TierWelt hat eine neue, nicht ganz alltägliche Redaktorin: die Wolfspitzhündin Belka. Dank ihrem guten Geruchssinn hat sie den perfekten Riecher für die neusten und spannendsten Geschichten.

tollen-mit-hund.jpg

Kontaktspiele

Rollen und Tollen mit dem Hund

Kontaktspiele kommen ohne Spielzeug und konkretes Trainingsziel aus. Viele Hundebesitzer brauchen erst einmal etwas Überwindung. Doch es lohnt sich: Denn gemeinsames Toben über die Wiese oder Herumkullern im Wohnzimmer bringen Spass und tun der Beziehung gut. 

Hund Seilspiele

Zerrspiele

Seilziehen mit dem Hund

Zerrspiele eignen sich als Indoor-Beschäftigung oder als Spielrunde zwischendurch. Sie machen den Hund müde, fördern sein Selbstbewusstsein sowie das Vertrauens-verhältnis zum Menschen – vorausgesetzt, alle halten sich an die Regeln. 

Mit tauben Hunden kommunizieren
4
0

Umstellung für Halter

Zeichensprache für taube Hunde

Ein Hund, der nichts hört, arrangiert sich in der Regel recht gut mit seinem Handicap. Der Halter muss sich aber auf einen besonderen Umgang mit dem tauben Tier einstellen. Handzeichen und Körpersprache treten in den Vordergrund. 

Verhalten

Rassen

2
0

Studie zeigt

Hunderasse hat kein Zusammenhang mit Verhaltensunterschiede

Sanftmütige Doggen, gelehrige Collies und quirlige Dackel - mit unterschiedlichen Hunderassen werden unterschiedliche Temperamente in Verbindung gebracht. Aber stimmt das überhaupt?

4
0

Neufundländer Porträt

Kommt da ein Bär daher?

Wer einen Neufundländer hält, besitzt definitiv eine «ganze Menge Hund». Der Vierbeiner überzeugt mit seinem bärenhaften Aussehen, aber auch seiner Kraft und Ausdauer.

8
1

Designer Dog

Pomsky: Der Miniatur-Husky

Er hat das Aussehen eines Huskys, ist aber nur so gross wie ein Zwergspitz. Der Pomsky ist als Mischung zweier Rassen speziell und kann durchaus überraschen.

Lagotto romagnolos im Wasser

Wasserhunde

Geborene Schwimmer

Es gibt Hunderassen, die in verschiedenen Ländern dank ihres wasserabweisenden Fells extra für die Arbeit am und im Wasser herangezüchtet wurden. Eine Übersicht.

Bolonka Zwetna
5
0

Ähnliche Hunderassen

Haarige Doppelgänger

Havaneser und Bolonka Zwetna auseinanderzuhalten, fällt sogar Besitzern dieser Rassen schwer. Das liegt jedoch nicht in fehlenden Unterschieden im Rassenstandard, sondern in den unterschiedlichen Zuchtgeschichten der beiden Rassen.

Pudel, Lagotto und Barbet

Hunderassen

Der eine wendig, der andere stämmig

Sie haben Locken und wurden für die Wasservogeljagd gezüchtet. Wie sich Pudel, Lagotto und Barbet voneinander unterscheiden und was das mit Fahrzeugtypen zu tun hat – eine Auslegeordnung.

Chihuahua, Prager Rattler, Toy Terrier und Zwergpinscher
9
0

Hunderassen

Kleine Hunde, grosse Verwechslungsgefahr

Sie sind klein, haben Stehohren und kommen in ähnlichen Fellfarben daher. Kein Wunder, werden Chihuahuas, English Toy Terrier, Zwergpinscher und Prager Rattler häufig verwechselt. Dabei gibt es durchaus Unterschiede.

Elo-Hunde

Elo

Der ideale Familienhund

So variantenreich der Elo in seinem Äusseren ist, so harmonisch ist er in seinem Wesen: ruhig, anhänglich, gutmütig. Der ursprüngliche Hybrid hat sich deshalb in den letzten 30 Jahren zu einem äusserst beliebten Hund entwickelt.

Inuit Dogs im Schnee

Inuit Dog

Begleithunde für extreme Verhältnisse

Inuit Dogs sind eifrige Arbeitstiere aus dem eisigen Norden. Sie orientieren sich stark am Rudel, sind aber auch Menschen gegenüber aufgeschlossen. Die Haltung in der Schweiz ist allerdings aussergewöhnlich und aufwendig, wie Tim Socha erzählt.

Ratgeber

Weitere Ratgeber für Tiere & Natur

Zu allen Ratgebern
Andere Haustiere
Andere Haustiere
Geflügel
Geflügel
Kaninchen
Kaninchen
Tauben
Tauben
Ziervögel
Ziervögel