Pferde

Für Ross & Reiter

Tierisches Nistmaterial

Wenn das Fell des Haustiers zur Gefahr für Vögel wird

Immer wieder geistert im Internet der gutgemeinte Ratschlag herum, Singvögeln im Frühling ausgekämmte Tierhaare von Hund oder Pferd zum Nestbau anzubieten. Zwei Vogelpflegestationen verraten, wie sinnvoll das ist.

TierWelt / Geraldine Wälchli

Auf dem Pferderücken

Voltige: Turnen hoch zu Ross

Voltigierer zeigen spektakuläre Turnübungen auf dem Pferderücken. Für viele Kinder sind die ersten Voltigetrainings der Einstieg in den Pferdesport.

Brandzeichen bei Pferden

Brandzeichen – ein heisses Eisen

Woher ein Pferd stammt, kann an seinem Brandzeichen abgelesen werden. Diese wappenartigen Sujets der Heissbrände sind zwar traditionsreich, gleichzeitig verursacht die Praktik auch Schmerzen. Ist es nun angebracht, sich auf die Suche nach Alternativen zum Brandzeichen zu machen und den Heissbrand zu verbieten?

Beim Pferdemetzger

Auch Pferde werden zur Schlachtbank geführt

Dem Konsum von Pferdefleisch haftet, zumindest in der Deutschschweiz, etwas Anstössiges an. Beim Gespräch mit dem Burgdorfer Rossmetzger Hans-Peter Horisberger wird deutlich, dass die Verwertung von verunfallten oder unverkäuflichen Equiden seine Berechtigung hat.

1
0

Die BEA-Messe PFERD

Eine Charta für das Pferd

Bald öffnet die BEA ihre Tore. An der Messe PFERD warten heuer einige besonders spannende Programmpunkte.

Pferde versichern

Auf der sicheren Seite

Lohnt es sich, für ein Freizeitpony eine Versicherung für die medizinische Versorgung und den Todesfall abzuschliessen? Oder doch nur beim teuren Turnierpferd? Simona Steinmeier von der Epona-Pferdeversicherung gibt Auskunft über die Konditionen.

1
0

Neue Ausstellung im Pferdemuseum

Das Musée du Cheval rückt kesse Pferdeliebhaberinnen in den Fokus

Im waadtländischen La Sarraz ist das schweizweit einzige Pferdemuseum beheimatet. In der malerischen Schlossanlage stehen dieses Jahr die Pferdefrauen im Zentrum.

Spezielle Tiermuseen

Schweinekram und Dackelblick

Die altehrwürdigen Naturmuseen der grossen Städte kennt jeder. Doch es gibt viele weitere spannende Tiermuseen, die vor allem in den Bergregionen dazu einladen, die heimische Fauna besser kennenzulernen. Oder in eine unbekannte Welt der Schweine oder Pferdekutschen einzutauchen.

Die neusten Kleinanzeigen

Kategorie «Pferde & Ponys»

jetzt alle ansehen
jetzt alle ansehen

Ernährung

Gesundheit

Pferde versichern

Auf der sicheren Seite

Lohnt es sich, für ein Freizeitpony eine Versicherung für die medizinische Versorgung und den Todesfall abzuschliessen? Oder doch nur beim teuren Turnierpferd? Simona Steinmeier von der Epona-Pferdeversicherung gibt Auskunft über die Konditionen.

4
0

Hilfsmittel im Pferdesport

Gebisse und Hilfszügel richtig anwenden

Gebisse und Hilfszügel, dieses Thema bietet das Potenzial zu emotionalen Grabenkämpfen. Gerade deshalb standen die sachliche Diskussion und die kompetente Wissensvermittlung am Weiterbildungstagung des Schweizer Tierschutz STS und des Berufsbildungszentrums Inforama im Zentrum.

22
0

Stoisch, aber nicht stur

Der Esel: Ein Tier, das mehr Wertschätzung verdient

Meist tragen Redensarten einen Funken Wahrheit in sich. Beim Ausruf «Du bist stur wie ein Esel!» trifft dies allerdings nicht zu. Esel sind nicht stur und werden auch sonst oft missverstanden. Ein Aufklärungsversuch.

Fohlen mit Mutter

Wenn bei der Fohlengeburt etwas schiefläuft

Die SOS-Fohlen Adpotionsplattform hilft in der Not

Jetzt im Frühling ist Fohlensaison. Leider verläuft nicht jede Geburt reibungslos. Eine Plattform bietet Hilfe für neugeborene Fohlen, die ihre Mutter verloren haben. Betreiberin Sybil Lüthi erklärt, wie so eine Adoption konkret abläuft.

3
0

Heisse Temperaturen

So kann man Nutztieren bei Hitze helfen

Hitze wirkt sich auf das Wohlbefinden und die Leistung von Nutztieren aus. Ein Einblick, wie sich Überhitzung bemerkbar macht und was dagegen unternommen werden kann.

Neue Kleinanzeigen

Kategorie «Pferde & Ponys»

jetzt alle ansehen
jetzt alle ansehen

Training

Ethischer Umgang mit Pferden

Reiten - ein Sport, der bald verboten ist?

Reiter wie Paul Estermann, Andreas Helgstrand oder César Parra haben das Bild des Reitsports beschädigt. Damit kein Verbot erfolgt, Pferde als Sport- oder Freizeitpartner einzusetzen, muss auf einen ethisch korrekten Umgang mit den vierbeinigen Partnern Wert gelegt werden.

4
0

Pferde, die Geschichte schrieben

Berühmte Schweizer Sportpferde

Im Reitsport sind die Siege nicht nur dem Menschen, vor allem auch den Pferden zu verdanken. Im Verlauf der Geschichte gab es einige berühmte Vierbeiner, die Siege für die Schweiz erzielten.

Aufsteigen

Tag für Tag schneller

Als Rennreiter im Geschwindigkeitsrausch

Pablo Werder hat diesen Sommer die Lehre zum Rennreiter abgeschlossen – als einziger seines Jahrgangs. Der junge Pferdefreund gibt uns einen Einblick in seinen strengen,aber von etlichen Glücksmomenten geprägten Arbeitsalltag.

Für Nachwuchsreiterinnen sind Reitponys optimal. Léanne Lynn de Weck und FS Mr. Magic bilden ein harmonisches Team.
5
0

Das Mass macht’s

Einblick in die Schweizer Sportpony-Szene

Leichtfüssig und elegant wie ein Warmblutpferd, aber in Ponygrösse. Reitponys sollen Kindern den Einstieg in den Sport ermöglichen. In unseren Nachbarländern sind die Pferde im Kleinformat oft anzutreffen, doch wie steht es um die Schweizer Sportponyszene? Die erfolgreiche Ponyausbildnerin Melanie Miesch gibt einen Einblick.

Wie finde ich heraus, ob das das Verhältnis Pferd- Reitergewicht stimmig ist? Der SVPS hilft weiter.
1
0

Zu schwer fürs Pony?

Was es bezüglich Gewichtsbelastung von Pferden zu beachten gilt

Wenn sich Erwachsene auf ein Pony setzen, aber auch bei Nachwuchsreiterinnen ist es wichtig, dass sie weder zu gross noch zu schwer sind. Sandra Wiedmer, die Geschäftsführerin des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport (SVPS), erklärt, worauf geachtet werden muss.

Christian Weissenbacher und sein siebenjähriger Percheronhengst Rubin im Einsatz bei der Holzbringung.
7
0

Arbeit im Blut

Bodenschonende Forstarbeit mit einer Pferdestärke

Christian Weissenbacher hat zwei starke Arbeitspartner. Gemeinsam mit seinen beiden Kaltbluthengsten ist der Forstwart ganzjährig im Wald und in den Weinbergen tätig. Eine kräftezehrende Präzisionsarbeit mit positivem Effekt für unsere Umwelt.

5
1

Jetzt mitmachen

Gewinnen Sie 3x zwei Tickets für die CHI Classics Basel

An den CHI Classics Basel stehen vom 12. bis 15. Januar vier Tage mit faszinierendem Pferdesport und begeisternden Shows an. Die TierWelt verlost 3x zwei Tickets für den Event in der St. Jakobshalle.

Mach doch einen Zirkus – mit Pferden

Dressurlektionen mit Pferden einüben - Fredy Knie junior und Showreiterin Rabea Schmale zeigen wie es gelingt

Im Spanischen Schritt quer durch die Arena und zum Abschied ein Kompliment. Fredy Knie junior lüftet das Geheimnis, wie er mit seinen Zirkuspferden solche Lektionen trainiert. Und Rabea Schmale verrät, wie auch Freizeitpferde zu Stars in der Manege werden.

Verhalten

Das höchste Glück der Erde

Mädchen und Ponys im Zürcher GZ Buchegg

Im Zürcher Gemeinschaftszentrum Buchegg können Stadtmädchen ihr Glück auf dem Rücken von Ponys finden. Und sie lernen, dass die Tiere sie auch dann brauchen, wenn sie gerade keine Lust auf Stallarbeit haben.

22
0

Stoisch, aber nicht stur

Der Esel: Ein Tier, das mehr Wertschätzung verdient

Meist tragen Redensarten einen Funken Wahrheit in sich. Beim Ausruf «Du bist stur wie ein Esel!» trifft dies allerdings nicht zu. Esel sind nicht stur und werden auch sonst oft missverstanden. Ein Aufklärungsversuch.

4
0

News aus der Schweizer Pferdeforschung

Gute Pferdeforschung – was ist das eigentlich?

Wie können Pferde zeigen, ob ihnen wohl ist? Welche Einstreu verursacht an wenigsten Staub- und Ammoniakemissionen? Sind Heunetzte ein Gesundheitsrisiko? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen Pferdeforschende auf den Grund. An der Tagung Pferdeforschung Schweiz wurden spannende Studienergebnisse gelüftet und aufgezeigt, was gute Pferdeforschung ausmacht.

11
0

Workshop «Rund ums Pferd»

Pferde besser verstehen mit Fredy Knie junior

Wie erlernen Pferde Zirkuslektionen und wie leben sie im Zirkus Knie? Eine Veranstaltung im Winterquartier in Rapperswil SG gab Einblick in die Zusammenarbeit von Pferden und Menschen.

1
0

Coaching mit Hilfe von Pferden

Pferde spiegeln die Seele der Menschen

Die QueensRanchAcademy ist ein etablierter Aus- und Weiterbildungsort für pferdebasiertes Coaching. Kathrin Renée Schüpbach-Schäfer öffnet die Tore zu ihrer Academy in Villars-le-Grand VD und bietet Einblick in den Coachingalltag mit vierbeinigen Partnern.

Rassen

American Miniature Horses

Klein, aber oho

Familie Voser hat mit ihren Miniature Horses ziemlich alle Schönheitspokale abgeräumt, sogar den Reserve-World-Champion-Titel holte sie aus den USA in die Schweiz. Dass die Miniaturversionen von Grosspferden weit mehr können, als sich hübsch zu präsentieren, wird bei einem Rundgang in der Zucht Buechbuehl schnell klar.

4
0

Netzwerk für Tierfreundinnen und -freunde

Vereine für Tierliebhaberinnen und Tierliebhaber

Wer Tiere hält, informiert sich über deren Bedürfnisse, will sich auf dem neusten Wissensstand halten und ist froh über ein Netzwerk von Gleichgesinnten. In einem Verein lassen sich Kontakte knüpfen.

17
1

Eine Seltenheit

Die Rasse der Rottaler Pferde ist vom Aussterben bedroht

Haben Sie schon mal vom Rottaler Pferd gehört? Wenn nicht, ist dies kaum verwunderlich, denn von dieser bayrischen Pferderasse existieren kaum noch 100 Tiere. Wir stellen die kräftigen, aber edlen Warmblüter vor.

3
0

Wiens weisse Hengste

Zu Besuch in der Spanischen Hofreitschule

Mitten in Wiens Innenstadt ist Hufgeklapper zu vernehmen. Es hallt aus der prunkvollen Hofburg, wo die Spanische Hofreitschule seit Jahrhunderten einquartiert ist. Werfen wir einen Blick hinter die Kulissen dieses Unesco-Kulturerbes.

Pferdeausflug im Jura

Mit Fribis durch die Freiberge

Das Hochplateau der Freiberge ist bekannt für seine spezielle Landschaft. Weiden, so weit das Auge reicht, mit Fichten und sanften Hügeln. Genauso berühmt sind die hier heimischen Freiberger Pferde. Was liegt also näher, als den Jura mit dem Ross zu erkunden?

Einen Gang höher schalten

Einblick in die Schweizer Gangpferdeszene

Gar nicht wenige Pferde beherrschen ausser Schritt, Trab und Galopp noch eine oder sogar zwei zusätzliche Gangarten. Wozu sind diese nützlich und was macht die Faszination dieser speziellen Pferde aus?

Für Nachwuchsreiterinnen sind Reitponys optimal. Léanne Lynn de Weck und FS Mr. Magic bilden ein harmonisches Team.
5
0

Das Mass macht’s

Einblick in die Schweizer Sportpony-Szene

Leichtfüssig und elegant wie ein Warmblutpferd, aber in Ponygrösse. Reitponys sollen Kindern den Einstieg in den Sport ermöglichen. In unseren Nachbarländern sind die Pferde im Kleinformat oft anzutreffen, doch wie steht es um die Schweizer Sportponyszene? Die erfolgreiche Ponyausbildnerin Melanie Miesch gibt einen Einblick.

2
0

10 Freibergerhengste neu gekört

Die Gewinnerhengste des Stationstests 2023 sind bekannt

Vergangenen Samstag fand im Schweizerischen Nationalgestüt in Avenches der Stationstest der Freibergerpferde statt. Zehn junge Hengste wurden gekört und stehen nun für die Zucht zur Verfügung.

Ratgeber

Weitere Ratgeber für Tiere & Natur

Zu allen Ratgebern
Kaninchen
Kaninchen
Andere Haustiere
Andere Haustiere
Geflügel
Geflügel
Tauben
Tauben
Ziervögel
Ziervögel