Spätes Glück auf dem Pferderücken
Reiten mit 80: Wie Ursula Ottiger sich einen Lebenstraum erfüllte
Mit 80 Jahren ist Ursula Ottiger zum ersten Mal auf einem Pferd gesessen – ein langgehegter Wunsch ging damit in Erfüllung. Heute, mit 90, reitet sie noch immer gerne. Wie aus einer Überraschung eine besondere Freundschaft und eine neue Leidenschaft wurde.
Ursula Ottiger hatte in ihrem Leben schon viel erlebt, als sie ihren achtzigsten Geburtstag feierte. Doch ein Punkt auf ihrer Wunsch-liste war bislang unerfüllt geblieben: einmal auf dem Rücken eines Pferdes sitzen.
[IMG 2-3]
«Ich war schon immer aktiv – sei es beim Wandern oder im Aquafit», erzählt die rüstige Rentnerin. «Vor ein paar Jahren war ich mit meinen Enkeln sogar noch im Alpamare.» Zum Reiten jedoch hatte sie nie die Gelegenheit. Umso grösser war die Freude, als bei einem Geburtstagsausflug ihre Kinder ihr eine besondere Überraschung bereiteten: Mirjam Bär erschien mit ihrem Wallach Dundee. Für die tierliebe Jubilarin eine günstige Gelegenheit, einmal wieder ein Pferd aus der Nähe erleben zu können.
«Ich fragte Mirjam Bär, ob ich das Pferd streicheln dürfe», erinnert sich Ottiger. Was sie nicht wusste: Die Begegnung war sorgfältig von ihren Kindern geplant. Denn an diesem Tag sollte sich ihr Wunsch erfüllen. «Plötzlich fragte mich Mirjam, ob ich mich auch mal aufs Pferd…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 5 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren